SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2021, 15:28   #311
Schlumpf1965

Irgendwas stimmt nicht, die heutigen Bilder im Adventskalender-Thread sind verschwunden. Sieht aus als fehle eine Verlinkung zur Galerie, wo zumindest mein Bild drin ist.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2021, 15:33   #312
Jumbolino67

Bei mir sind alle Türen da, es dauert aber, bis sie geladen sind.
Alt 21.12.2021, 15:37   #313
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Irgendwas stimmt nicht, die heutigen Bilder im Adventskalender-Thread sind verschwunden. Sieht aus als fehle eine Verlinkung zur Galerie, wo zumindest mein Bild drin ist.
Nö alles normal!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 15:47   #314
Kleingärtner

Alles Ok bei mir.
Alt 21.12.2021, 15:58   #315
Harry Hirsch

Hatte ich vorhin auch, Norbert. Zwischenzeitlich ist aber eine wundersame Selbstheilung erfolgt
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2021, 16:08   #316
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung vom 20.12.2021
DanaEine sehr ungewöhnliche Abbildung einer Trauerweide ist dir hier gelungen! Bilder, die ausschließlich Reflexionen zeigen, sind besonders Anspruchsvoll. Oft kranken diese daran, dass sie überhaupt keinen Schärfepunkt haben. Die feinen Äste durchziehen das Bild wie Glasfasern. Mein Blick beginnt verfängt sich zu beginn im Sonneneinfall von Unten und hangelt sich dann am Baumstamm entlang, um dort die feinen vom blauen Himmel kontrastierenden Äste zu entdecken. Insgesamt ist dieses Aquarell eine schöne künstlerische Leistung. Die obere linke Ecke könntest du noch ausbessern.
Einen lieben Dank für deine tollen Besprechungen! Die werden doch nicht an der Anzahl der Sätze gemessen.

Zu meinem Bild: Ich scheine ein Problem mit "oben links" zu haben, schon das zweite Bild, das oben links nicht fertig ist. Ich werde das natürlich beheben.

Ich hatte Glück: das Wasser war ganz, ganz still...und so war die Spiegelung recht ruhig und dadurch scharf. Schön, dass es dir gefällt!
Alt 21.12.2021, 16:23   #317
cf1024

Zitat:
cf1024Dieses Bild ist ein visuelles Spektakel, das mich völlig in seinen Bann zieht Sich wiederholende Muster in verschiedenen Ebenen sowie auf den zweiten Blick imperfekte Symmetrie mit einem winzigen Hauch Natur in Holz und Himmel. Dieses Bild ist einfach krass! Würde ich es mein Eigen nennen, würde es wahrscheinlich auch meine Wand zieren
Vielen Dank für deine Auseinandersetzung mit meinem Bild und die sehr ansprechenden Texte. Leider hat das Foto bei mir noch keinen Platz an der Wand gefunden. Das könnte sich aber noch ändern.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 16:35   #318
Schlumpf1965

Geht bei mir auch wieder. Ich habe aber vorhin bevor ich es postete echt lange gewartet und es tat sich nix. Aber jetzt ist ja alles wieder gut.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 17:00   #319
Windbreaker

Lieber Yannik, vielen Dank für deine fundierten Besprechunge und Anmerkungen!
.
Zitat:
WindbreakerDas ist ein schönes Pärchen großer Mormonen. Zweifellos kann ich südostasiatischen Mormonen mehr abgewinnen als den nordamerikanischen Vertretern. Wo hast du diese fotografiert? In einem Schmetterlingspark? Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Unschärfe im Bild verursacht. Es sieht stark nachgeschärft aus, vermutlich weil beide Schwalbenschwänze nicht in der gleichen Ebene waren. Eine Situation wie diese abzubilden ist sehr schwer und dafür ist es dir gut gelungen.
Die Mormonen habe ich im Jardin des Papillons in Hunawihr im Elsass fotografiert. Dort kann man von April bis November in einer speziellen Halle jede menge Schmetterlinge anschauen und fotografieren. Die Schärfe liegt eindeutig bei dem fliegenden Exemplar. das andere saß auf der Pflanze. Deshalb kann e zu den Unschärfen gekommen sein. ich hatte das 70-200 drauf und eine recht große Blendenöffnung eingestellt. Da passiert so was halt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 23:18   #320
HoSt

-7°C - stahlblauer Himmel.. die erste Gassirunde erledigt - dann also mal zu Euren Bildern an den Schreibtisch. Leider kam im Laufe des Tages noch ein wenig Privates dazwischen, so dass es ein wenig länger gedauert hat. Ich hoffe trotzdem jedem Bild gerecht geworden zu sein… Schriftsteller werde ich in diesem Leben aber trotzdem wohl nicht mehr

Besprechung 21.12.2021
NameBildBesprechung
kukeulkewer hat von meinem Tellerchen gegessen? Die sieben Zwerge hatte ich etwas anders in Erinnerung, aber sei's drum. Der Zwerg hier jammert auf hohem Niveau - sowohl höhen- als auch essenstechnisch. Die Schärfe sitzt perfekt und die Farben stehen in eine schönen Kontrast. Also nicht weiter jammern und sondern weitermachen!
nicknameMikado Ferreus Ein Mikado Spiel aus massiven Eisenpfeilern zeigst du uns wohl hier - kurz vor dem Fallen lassen. Ein schönes Licht- und Schattenspiel liegt auf den Pfeilern. Wenn Du in der Beschreibung nicht angegeben hättest, wo und was das ist - ich glaub ich wäre noch immer völlig ratlos. Man kann weder Größe noch sonst irgendetwas erahnen. Wundervolles Bild(errätsel)
Jumbolino67Zu feucht zum Liegen Da hast du aber den perfekten Rheinpegel für das Foto abgepasst. Um herauszubekommen, wie lange du belichtet hast, zwingt mich Deine Kamera zum Rechner.. 1/0,0055s sind es also... 3 Minuten wäre einfacher zu lesen gewesen. Ein weiteres Rätsel ist dein Standort? Bei 21mm müsstest du ja mitten im Wasser gestanden haben?
perserPalmen in Sahara-Dünen Da kann man nur sagen: "Augen auf bei der Standortwahl!" - aber ich denke mal, dass die Palmen die Wanderdüne einfach vorbei ziehen lassen, viel höher scheinen sie ja nicht zu werden. es besteht also Hoffnung für die Palmen.
TafelspitzAlpenglühen Und wieder ein Frühaufsteher Foto. Um kurz nach 7h am Hotspot, um dieses Schauspiel der Natur einzufangen. Das Matterhorn begrüßt einen neuen Tag, lange bevor bei und im Tal die Sonne scheint. Ich hätte das Bild vielleicht ein wenig enger beschnitten, aber das ist nur eine Meinung unter vielen Möglichkeiten.
RMBdie Fliege mit dem Blubb ... auf blubbgrünem Blatt. Wer kommt auf solche Namen? Die Größe von 2-3mm der Fliege erklärt die extremen Schärfeebene - aber das was scharf sein soll, liegt auch genau darin.
SchartiLambo Wieder ein extremes Foto aus der Boxengasse (zumindest vermute ich das, oder ist es die Startaufstellung?). Ein ganz besonderes Highlight ist für mich das "freie Fahrt" Schild über dem rechten Kotflügel. Die tiefe Perspektive öffnet den Blick in die Auspuffanlage und die Aerodynamik Unterbauten. Dinge, die man bei "Normalgeschwindigkeit" des Boliden wohl nicht wirklich betrachten kann.
Schlumpf1965Bald ist hier dicht Entweder man lebt damit - und mit den damit verbunden Krabbelvolk - oder man nimmt eine Heckenschere und schneidet die Tür wieder ein wenig frei. Da die Scharniere glaub ich außen sitzen, wird es beim Öffnen aber schon ziemlich eng. Beide Optionen haben einen Reiz, das Foto aber auch.
kilosierraBei Nacht und Nebel Mystisch... Wunderschöne Stimmung im Dunklen auf die hellen Lichter der Siedlung, darunter der Nebel. Im Vordergrund die Bäume im Scherenschnitt und ganz am oberen Bildrand wohl noch der Mond (hättest du den nicht ganz draufbekommen können?)
haribeeFrühmorgens Es ist wohl Tag der Frühaufsteher... nochmal kurz nach sieben Uhr und diesmal ist ein Blick auf zwei Angler in einem Boot auf einem See. Das Morgenrot spiegelt sich schön im Wasser, darüber noch ein paar Nebelfetzen. Man spürt förmlich die Stille dieser Szene.
Kurt WeinmeisterHanni und Nanni Und hatte auf das doppelte Lottchen getippt... oder doch eher Spieglein, Spieglein an der Wand. Es gibt viel zu sehen auf diesem Bild und du hast mich lange verwirrt.
kiwi05Burg Arras Von der namensgebenden Burg sieht man nicht allzu viel, aber sie dient als Kulisse für eine tolle Szene. Der Vollmond schon leicht hinter der Burg, leichte Wolkenfetzen ziehen vorüber , die Bäume ragen wie Knochenhände nach oben. Da fehlt nur noch das leise Wolfsheulen im Hintergrund...
KleingärtnerHinter der Schleuse (DORTMUND - EMS KANAL) Der Pott hat inzwischen so viel mehr zu bieten als Industrie und Kohle. Dein Bild zeigt dies eindrucksvoll - der alte Kanal, heute umgeben von Lebensraum für viele Tierarten - Schilf, Bäume und Wiesen. Man kann jeden nur empfehlen, mal einen Kurzurlaub im Ruhrgebiet zu machen... es lohnt sich!
RZPSatt ... und fluffig, vor allem fluffig! Einen kleinen Wollweber habe ich glaube ich auch noch nie gesehen und ganz bestimmt nicht in der Qualität. Der Hintergrund ist zwar ein kleines bisschen unruhig, aber den kann man sich ja nur bedingt aussuchen.
MaTiHHNacht über Lviv In der Ukraine warst du also... bestimmt nicht ganz einfach heutzutage. Ich sehe einen alten Stadtkern und dahinter auf dem Hügel als Kontrast einen sehr moderne Funkturm. Die Qualität ist schon grenzwertig, aber wahrscheinlich wolltest du auf der Reise mit kleinem Besteck unterwegs sein... da muss dann mal das iPhone reichen.
cf1024Bahnhofseule Da hat jemand aber eine eingebaute Motivklingel... ich sehe zwar nicht unbedingt eine Eule, aber ein Gesicht ist es allemal. Gewohnt stark die Kontraste - ein Bild für die Wand!
WindbreakerTiefflug Hast du auf dem Kiesweg gelegen? Sehr starke Perspektive und Mensch, Tier und Maschine haben eine perfekten Job gemacht. Der Bartkauz(?) hat sein Ziel klar anvisiert, du scheinst es knapp nicht gewesen zu sein. Ich hatte einmal das Vergnügen einen sibirischen Uhu auf meinem Arm landen zu lassen, da merkt man dann so wirklich, wie lautlos diese Tiere sind. Bei welcher Flugschau warst du da, der Hintergrund kommt mir irgendwie bekannt vor...
brandyhhLiegenbleibsel So einsam und alleine im Regen liegt da ein Regenschirm. Die blaue Bespannung und der ebenfalls blaue Griff sind die einzigen Farbkleckse weit und breit. Ist er wirklich liegen gelassen worden oder doch nur kurz abgelegt? Schon mal über einen ColorKey nachgedacht?
Dirk SeglBlaukehlchen vor Sonnenaufgang Außer den Hut vor solchen Aufnahmen zu ziehen fällt mir nicht mehr viel ein. Nicht nur nahezu perfekt Hauptakteure zeigst du, auch Hintergrund und Sitzposition stimmen hier... Danke fürs Zeigen!
UschHallo! Hallo! Auf den ersten Blick muss man Dich ein wenig Suchen, hat man Dich aber gefunden, kommst du groß raus. Ich musste eben laut lachen, so cool und lustig finde es dieses Bild!
Harry HirschBild mit Taube, äh Möwe ... "Die weißen Tauben sind Möwen"... das war doch ein berühmter Song von Hans Hartz äh Mike Krüger in den 80ern. Entweder schaukelt das Boot ein wenig, oder die Möve hat gerade gesch*** - anders kann ich mir die Haltung nicht erklären. Der Bildaufbau ist gefällig... nach links und oben ist genug Platz in Blickrichtung von Boot und Vogel.
DanaFischadler Ich hatte deinen Fischadler schon im "Ursprungsposting" gesehen. Es ist ein Erlebnis, solche Adler in freier Wildbahn zu sehen und dann noch das Glück zu haben, dass sie nahe genug kommen, um mit seiner Ausrüstung ein paar Bilder schießen zu können, die man auch zeigen kann, ist dann das i-Tüpfelchen. Hadere nicht zu sehr mit der Qualität, die ist erst einmal nebensächlich, so sehe ich das zumindest. Die schönsten Bilder davon hast du sowieso in deinem Kopf gespeichert.
catfriendPIOstsee im Dezember Das steht schon seit Jahren auf dem Plan, mal dort oben sein, wenn einem der Eiskalte Wind um die Ohren pfeift, vielleicht mal ein kleiner Wintersturm, Schnee und Eis. Das kommt jetzt bei deinem Bild leider nicht so rüber, aber eine tolle Perspektive mit den Steinen im Vordergrund ist es alle Male.
Sir Donnerbold DuckRumbergtürme Diese Erosionsskulpturen der Natur gibt es an vielen Stellen. Diese hier kannte ich noch nicht, aber sie liegt schön im Wald und du zeigst uns die Wucht der Rumberbergtürme sehr eindrucksvoll.
zuckerbaer69Waldohreule Hach... eine Eule in freier Wildbahn und das noch tagsüber bei (bestem) Licht. Da sind die Äste im Vordergrund nur schmückendes Beiwerk und stören das Gesamtbild in keinster Wiese. Interessant, wie sie/er dich im Blick hat, aber keine Anstalten zur Flucht zeigt. Das war bestimmt ein sehr eindrücklicher Moment!
HarebrSommerende Oh... Sonne hinter Sonnenblumen und dann noch so schöne Blendensternchen und als Zugabe im Hintergrund die Vögel auf der Leitung. Das ist in ganz vielen Dimensionen Sommerende. Nur die Farben haben unter dem direkten Gegenlicht ein wenig gelitten?
CB450Hot&Cold Also ich sehe da nur Very Cold & Cold... das diffuse Sonnenlicht macht es schön hell und bringt einen schönen Kontrast zum eisigen Vordergrund.
ReisefotoBienenfresser 20 II Wow... die Bienenfresser stehen jetzt seit zwei Jahren auf meiner Liste, aus der Ferne habe ich in Ingelhein/Rhein zumindest ein paar gesehen, aber noch nicht zeigenswert ablichten können. Solche Bilder motivieren mich immer wieder. Im Flug und dann noch in dieser schönen Haltung, auch wenn man dem Bild schon ein wenig die hohe ISO ansieht...
Vera aus K.Abwärts... oder doch ein treppauf? Kann man es ohne dabei gewesen zu sein überhaupt unterscheiden? Gekonnt in Szene gesetzt mit einem sehr schönen Licht- und Schattenspiel
HoStIdstein Fairytale Mein Bild ist eine "Arbeit" für eine jährliche Ausstellung hier in Idstein... das Thema dieses Jahr war Farbe und Fantasie. Da ich immer versuche etwas mit lokalem Bezug dort zu präsentieren, kam ich auf die Idee eines Lightpaintings. Vor Ort versuchte ich es erst mit Farbfolien, das klappte aber nicht wirklich... also Plan B. Das Bild ist mit einer weißen Taschenlampe "gepainted" und später am Rechner coloriert.

@all: Denkt bitte an die Deadline 21.00h

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021

Forenregeln