|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
|
Hallo,
die Linse stand seit der Ankündigung auf meiner Wunschliste. Ich wollte aber eigentlich detailierte Tests, z.B. bei Optical Limits, abwarten vor dem Kauf. Da ich sie nun aber geschenkt bekam und Angst vor Serienstreuung hatte nach dem Lesen div. Forenbeiträge verfiel ich mal wieder in den Pixelpeeper-Modus in Form von Gletscherbruchtest auf Dezentrierung.... Alle folgenden Bilder sind aus 100% Crops an A7rIII der Bildecken zusammengesetzt, d.h. diagonal vertauscht zur besseren visuellen Vergleichbarkeit. Das Zentrum ist zum Vergleich unten in der Mitte eingeblendet. Alle Bilder sind bei f/1.8 aufgenommen. Das erste Exemplar zeigte leider eine deutliche Dezentrierung: → Bild in der Galerie Diese war auch bei f/8 noch deutlich sichtbar und fokussieren auf die schlimmste Ecke, wie z.B. im FM-Forum empfohlen, führte zu genauso unscharfen Zentrum und anderen Ecken. Also zum lokalen Händler gegangen, der es kulanter Weise auch tauschte. Der zweite Versuch sieht nun wie folgt aus: → Bild in der Galerie Während auch hier noch eine leichte Dezentrierung zu erkennen ist, hoffe ich, dass diese bei 'normaler' Nutzung nicht relevant sein wird. Meine Frage dazu: ist dieses Maß an Dezentrierung akzeptabel? Da der Hauptzweck dieser Linse für mich im Astro-Bereich liegt, machte ich dann auch mal ein Sternenbild. Blende f/1.8, ISO3200, 1s, manuell fokussiert bei voller Vergrößerung im Bildzentrum. → Bild in der Galerie Meine Frage: sind die kleinen Lichtschwerter (deformierte Sterne) in den extremen Ecken bei allen SEL14f18gm normal? Verschwinden diese durch Abblenden und wenn ja, wieviel Abblenden ist nötig? Vielen Dank für jegliches Feedback schonmal! Geändert von stelli (04.08.2021 um 22:32 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|