|
Dass du überhaupt noch bei Sony bist, wenn 3/4 deiner Objektive dezentriert sind, staune ich. Ich hätte schon längst den Hersteller gewechselt.
Wenn ich ein neues Objektiv kaufe, dann geh ich damit raus, mache Fotos, schaue mir die an und überlege, was kann ich beim nächsten Mal besser machen. Die meisten meiner Objektive habe ich nie auf Zentrierung getestet, weil ich mit der Leistung in real Life zufrieden bin. Und wenn es was zu verbessern gibt, dann liegt das eher an mir als an der Technik.
Für mich ist der Eindruck eines Bildes wichtiger als die ultimative technische Perfektion. Wobei mich die vielen technisch annähernd perfekten Bilder, die hier zu sehen sind, sehr beeindrucken und ich bin froh, gibt es Fotografen, die so ans Limit gehen.
Was das Rückgaberecht in der Schweiz betrifft: Bei den günstigen Boxenschiebern in der Schweiz bekommst du ein dezentriertes Objektiv nicht ausgetauscht, das ist leider wahr. Such dir einen kompetenten, guten Fachhändler, der dich beraten kann und bei dem du regelmässig einkaufst. Ich bin mir sicher, er wird dein Objektiv tauschen, wenn du ihm aufzeigen kannst, dass es so dezentriert ist, dass du damit nicht glücklich wirst.
|