Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2021, 13:32   #131
TONI_B

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich auch, wenn man in Ö bestellt hat, innerhalb von 2 Wochen zurück schicken? Ich weiß, dass das in der Schweiz z.B. nicht geht...
Ja, geht in Ö auch!
Alt 02.06.2021, 16:07   #132
aidualk

Themenersteller

Kleiner Spaziergang bei fast max. Sonnenstand.
Also dachte ich mir, ich nehme die IR-Kamera mit. Das Objektiv ist auch sehr gut für das IR Spektrum geeignet. Ich kann keinen Hotspot erkennen (ich glaube, das hat noch niemand getestet )

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

In dem Biergarten haben wir zuletzt 2019 gesessen.

Bild in der Galerie

Ich bin nicht geübt in Nahaufnahmen. Es hat mir mindestens eine Hand gefehlt. Ich musste auch noch Halme nach links und rechts zur Seite schieben. Das zeigt aber, auch in der Hinsicht ist mit dem 14mm GM einiges möglich.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 16:27   #133
Windbreaker

Zitat:
Ich mag mich nicht mit Garantien herum ärgern..
Wieso willst du dich in Ö mit Garantien rumärgern. das ist EU und Sony bietet seit Jahren eine Europadeckung. Außerdem checkt Herr Mayr jedes Objektiv vor dem Versand.
Im Übrigen gelten in der EU die gleichen Bedingungen was Garantie und Rückversand angeht. (Schweiz ist halt nicht EU)
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 16:30   #134
aidualk

Themenersteller

Wenn ich mein defektes Objektiv nach Ö schicke, ist das ein Garantiefall. Schicke ich es einfach zum Händler zurück, bin ich es los.
Und auch mit Ö hatte ich schon Probleme, die ich hier jetzt aber nicht aufzählen mag.
Alt 02.06.2021, 16:35   #135
aidualk

Themenersteller

Wirklich sensationelle Abbildungsleistung: Man muss schon genau hinschauen, um den Unterschied am Bildrand zwischen Offenblende und Bl. 5.6 zu erkennen. Und das geht nur im pixelpeeper-Modus und nur am äussersten Bildrand. Für die Bildmitte (und auch für das Halbfeld) ist das gar nicht möglich.

Übersicht - es hat was, Landschaft mit Offenblende zu fotografieren (in 4K kommt das deutlicher raus als hier im Forum).

Bild in der Galerie

100% crop Ausschnitte (am 42MP Sensor)

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 02.06.2021, 17:46   #136
nobody23

Zitat:
Wenn ich mein defektes Objektiv nach Ö schicke, ist das ein Garantiefall. Schicke ich es einfach zum Händler zurück, bin ich es los.
Und auch mit Ö hatte ich schon Probleme, die ich hier jetzt aber nicht aufzählen mag.
Dann bestelle es handselektioniert in Linz...
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 20:00   #137
nobody23

https://www.fredmiranda.com/forum/to...64/17#15612930

Eck Beispielbilder mit Kase und ohne.
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 09:10   #138
aidualk

Themenersteller

Ich frage mich, warum hat der DWD in Offenbach (nach eigenen Angaben) den stärksten Rechner Europas da stehen, mit Satelliten und allem was dazu gehört, und ist dennoch nicht in der Lage, für wenige Stunden korrekt das Wetter vorher zu sagen.
Gestern Abend war für die Nacht auf der Wasserkuppe klar angekündigt bis dem Morgen graut. Und um 00:40 habe ich zusammen gepackt und bin nach Hause gefahren. Ich schätze, es war zu dem Zeitpunkt schon 6 bis 7/8.
Davor habe ich ein paar Aufnahmen gemacht (und timelapse mit dem 35mm GM und auch timelapse mit 14mm).

Das erfreuliche der Nacht, wie HaPe auch schon gezeigt hatte: Ich kann am 42MP Sensor kein bildrelevantes Koma erkennen, und wenn man ein wenig mit dem Fokus spielt, auch nur minimalen Astigmatismus, der aber weit besser ist als bei meinem Laowa und eigentlich auch überhaupt nicht Bildrelevant ist. Eine sensationelle Leistung. Ein riesen Kompliment an Sony. Wenn man abblendet ändert sich eigentlich nur die Vignettierung, sonst nichts.

Übersicht:

Bild in der Galerie

Crop Ausschnitte:

Bild in der Galerie

Edit: Die Lichthöfe um die hellen Sterne sind nur den Wolken geschuldet und kommt nicht vom Objektiv.

Es fällt mir trotz der Lichtstärke etwas schwer, mit dem 14mm Nachts manuell zu fokussieren. Ich habe auch einige Tests machen müssen, bis ich mir (halbwegs) sicher war, dass der Fokus sitzt. Daneben hatte ich auch das 35mm GM im Einsatz. Hier war es ein Kinderspiel, sofort den Fokus sicher zu treffen. Ob das auch mit der geringen Größe der Sterne im Sucher zu tun hat? Für meinen Geschmack könnte die Fokusübersetzung auch gerne ein wenig 'steiler' sein. Aber gut.

Sehr schade, dass (bis jetzt) kein 'clear-night' Filter funktioniert. Ich könnte ihn gut gebrauchen (einen 150mm Frontfilter kaufe ich aber mit Sicherheit nicht). Das hätte Sony anders lösen sollen (wenn schon kein Front-Schraubfilter, dann vielleicht einen Filter im Strahlengang, der zur optischen Rechnung gehört, o.ä.).

Geändert von aidualk (03.06.2021 um 16:05 Uhr)
Alt 03.06.2021, 09:20   #139
HaPeKa

Zitat:
Es fällt mir trotz der Lichtstärke etwas schwer, mit dem 14mm Nachts manuell zu fokussieren.
Stimmt, das ist wirklich nicht so einfach, besonders mit der α7C, bei der der EVF die Achillesferse des Systems ist.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 09:23   #140
aidualk

Themenersteller

Ich hatte die A7RII, die A7SII und die alte A7S (Astro) im Einsatz. An der alten A7S ging es noch am Besten.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM

Forenregeln