SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2021, 15:02   #1
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ein crop aus dem Bild:
Oha. Ich hatte erst gedacht, das erste wäre ein Vertikalpanorama und das hier eine Einzelaufnahme davon. Nicht schlecht.
Alt 01.07.2021, 19:58   #2
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Oha. Ich hatte erst gedacht, das erste wäre ein Vertikalpanorama und das hier eine Einzelaufnahme davon. Nicht schlecht.
Das ist eine Einzelaufnahme, und ich habe mächtig daran herum gezoppelt, um den Messeturm halbwegs aufgerichtet zu bekommen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 20:20   #3
Froschfarbe

Hallo Leute,

ich Interessiere mich für das 14mm 1.8 GM überwiegend für die Nachtfotografie, ( Sternenhimmel ) jetzt habe ich bei Digitalkamera.de diesen Auszug

( Am Bildrand sieht es dagegen ziemlich übel aus. Hier werden bei Offenblende lediglich 23 lp/mm erreicht, was über 70 Prozent Auflösungsverlust entspricht (siehe Diagramm aus dem Labortest unten). Angesichts dieses geringen Werts dürfte der Auflösungsverlust auch bei einer nur 24 Megapixel auflösenden Kleinbildkamera deutlich sichtbar sein. )

gelesen. Das wäre für meinen Bereich dann nicht so toll.
Können die Leute die dieses Objektiv besitzen diese Aussage bestätigen?

Vielen Dank schon mal.
Froschfarbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 20:53   #4
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Froschfarbe Beitrag anzeigen
Können die Leute die dieses Objektiv besitzen diese Aussage bestätigen?
Warum liest du nicht einfach mal diesen thread hier und schaust die Beispielbilder an?

Tagsüber an 42MP

Nachts an 42MP

Hat 'Digitalkamera.de' ihren 'Labortest' am Nachthimmel gemacht, oder doch eher im Zimmer an der Nahgrenze? Haben sie vorher ihr Exemplar auf Zentrierung getestet? Haben sie ihr Ergebnis mit einem weiteren Exemplar verifiziert? Wenn ich schon so sehr abweichende Ergebnisse erhalte gegenüber anderen Testern werde ich doch aufmerksam ...!?
Was soll ich dann von so einem Test halten oder der Kompetenz der Tester? Ich habe ihn jetzt nicht gelesen. Alleine dein Zitat reicht mir bereits.

Geändert von aidualk (05.07.2021 um 21:00 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 08:42   #5
MaTiHH

Digitalkamera.de hat meines Wissens noch keinen kompetenten Test veröffentlicht. Die sind im Zweifel noch schlimmer als Chip.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2021, 09:00   #6
TONI_B

Ich habe mir diesen "Test" nun auch mal durchgelesen und bin über zwei Passagen gestolpert:
"Das gilt wie beim FE 24 mm F1.4 GM insbesondere für das vielleicht nicht so bekannte sagittale Chroma"

"Objektive mit asphärischen Linsen sind anfällig für diese Zwiebelringe, die sich durch Unebenheiten der Linsenoberfläche und insbesondere in der Vergütung ergeben."

Wer kann mir erklären, was eine "sagittale Chroma" sein soll?

Und "Unebenheiten" in einer Vergütung?

Tja, bei einer Schichtdicke im Bereich von 50-100nm und Rauigkeiten im atomaren Bereich kann man wohl kaum von Unebenheiten sprechen.
Alt 06.07.2021, 13:04   #7
Froschfarbe

Das es Medien gibt die so derbe daneben liegen ist schon sehr sonderbar.

Deswegen möchte ich mich bei allen bedanken die mir geholfen haben meine Zweifel auszuräumen.
Froschfarbe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM

Forenregeln