Zitat:
Zitat von ddd
es gibt keinen Unterschied in der Software/Firmware zwischen der α99 II und der α7R II/III. Natürlich ist das zusätzliche Phasen-AF-Modul nur in der α99 II, das Software-Modul fehlt in der α7R II/III-Firmware. Alles andere ist gleich, der Stabi, der OSPDAF, die ImagePipe usw. In den Kameras steckt derselbe Sensor, dieselbe CPU, dasselbe "KnowHow". Auch die Software für die mechanische Blendensteuerung und den Stangen-AF und die Korrekturprofile für A-mount-Objektive ohne solche Profile im Objektiv-ROM sind in der α7/9/1-Firmware vorhanden, die Softwaremodule werden von den LA-EA-Adaptern verwendet. Lustigerweise sind die Korrekturprofile der ersten E-mount-Objektivgeneration auch in der α99/II-Firmware vorhanden 
|
Für die a7R III brachte Sony 6 Firmware Updates raus: v1.01, v1.10, v2.00, v2.10, v3.00 und v3.01
Wenn die Firmware von α99 II und α7R II/III nahezu identisch ist dann ist es für mich umso unverständlicher, dass es für die a99 II nur ein einziges Firmware Update gibt - besonders bei einer Kamera in dieser Preisklasse.
...und wenn jetzt wieder Antworten kommen a la "die a99 II ist perfekt" - es wird hoffentlich niemand ernsthaft glauben, dass eine Firmware in der 2.Version perfekt ist!
Egal, ändern lässt es sich eh nicht (aber darüber diskutieren wird man ja wohl noch dürfen).
Ich werde meine A-Mount Ausrüstung sicher auch noch einige Jahre verwenden und wenn die Zeit für einen Schnitt gekommen ist, dann bin ich nicht mehr von Sony abhängig und werde mir genau ansehen was auf dem Markt verfügbar ist.