Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2020, 14:11   #201
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.641
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Nö. Sie war davor bei 22h.
2018 war sie schon einmal bei 21:00 Uhr und letztes Jahr bei 22:00 Uhr



Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Auch hier die Besprechung:
Besprechung 6.12.2020
NameBildBesprechung
10Heike10Makutsi Rhino Safari... AH, SO sehen Rhinos aus! Ein sehr schönes Gepardenportrait! Man kann fühlen und ihm ansehen, wie heiß es war...er liegt da, total erschossen, gerade so noch fähig, den Kopf zu heben und hechelt im Schatten vor sich hin. Bisi zerrupft ist er und wie lustig, dass da lauter kleine Mücken um ihn rumschwirren! Die hast du gut in der Schärfeebene mit eingebaut, das gibt einen zusätzlichen Bonus im Bild! Schöne Szenerie!
Ja, ja diese Rhino-Vielfalt hat schon was für sich

Ich bin ein Fan von Katzen in allen Größen und die Gepardenbegegnungen auf Makutsi waren vor allem wegen ihrer Nähe zu diesen Großkatzen einfach nur magisch.


Herzlichen Dank für deine sehr unterhaltsame Besprechung

Geändert von 10Heike10 (10.12.2020 um 18:05 Uhr) Grund: Verlinkung ergänzt
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2020, 16:20   #202
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.130
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
aidualk|| Eiskalt. Aber dennoch eine sehr schöne, geradezu mystische Stimmung, die das Bild vermittelt. Ich kann mir die Stille gut vorstellen, unterbrochen durch auf frostigem Boden knirschende Schritte. Schön, wie sich die Sonne den Weg durch den Nebel hindurch kämpft. So stelle ich mir einen morgendlichen Winterspaziergang vor. Und danach, durchgefroren, ins warme Heim zurückkehren, einen heißen Tee schlürfen und sich auf dem Sofa einrollen.
Vielen Dank Tom für deine Bildbesprechung. Ja, der Tag dort am Rand des Nebels und dann auch in der Sonne hat richtig gut getan, auch wenn wir nicht wirklich gefroren haben. aber alleine das Licht und überhaupt die Sonne.



Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
aidualk||Puh, da werde ich ganz emotional. Danke für dieses Bild, Oli. Mir war nämlich damals nicht vergönnt, Neowise zu sehen, obwohl ich es gerne getan hätte. Diese Deep-Sky-Aufnahme ist natürlich der absolute Oberhammer, für mich als Laien schwer einzuschätzen, WIE viel Arbeit das ist...aber ich denke, eine Menge. Und wie sauber du es hinkriegst! Ich sage ja immer, dass du jemand bist, der sich ein (neues) Metier in der Fotografie erschließt und dann echt akribisch SO lange rumtüftelt und lernt und arbeitet, bis es wirklich perfekt ist. Du hast da SO schnell SO viel hinbekommen und dieses Bild zieht sofort in seinen Bann! Wie genial dieser Strahl ist, der da wie ein Diskolicht entgegen haut...der Schweif...und dieser irre Sternenhimmel...hach, Oli...toll.
Vielen Dank Dana für deine wirklich warme Bildbesprechung. Das tut in diesen kalten Tagen gut.


Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
aidualk||Das ist ganz großes Kino! Milchstraße mit vielen Sternen und einer spannenden Landschaft. Clou dabei noch der Lichterschein, der von der Hütte ausgeht und das strahlende Licht, das sich in der Weite des Sees verliert. Einzig die hellen gespiegelten Sterne im See scheinen mir ein bisschen zu hell gegenüber denen im Himmel. Hast du da etwas dran gedreht? Das Bild jedenfalls kann ich mir sehr gut in einem großen, schweren und unheimlich teuren Bildband vorstellen in dem ich natürlich genau solche grandiosen Bilder erwarten würde.
Vielen Dank Jens für deine wohlwollende Kritik.
Ich hatte viele Aufnahmen dort gemacht. Immer wieder sind mir Autos auf der Landstraße mit ihrem Licht in die Belichtung gefahren, aber dieses nicht zu extrem helle Licht hat mir dann auch sehr gut gefallen. Die Hütte habe ich mit einer schwachen kleinen Taschenlampe (noch mit Glühfaden, damit es natürliches warmes Licht gibt) ganz kurz angeleuchtet.
Im Wasser habe ich nichts gemacht - das ist alles so gelassen wie es war, aber jetzt wo du es sagst, kommen mir die Lichter dort auch ein wenig zu grell vor. Warum auch immer die Reflexionen so hell sind.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 17:05   #203
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.881
Besprechung .12.2020
NameBildBesprechung
Sir Donnerbold DuckWürfelfalter mit viel Grün. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie du den Hintergrund gemacht hast. Der Falter selbst ist an den richtigen Stellen superscharf und läuft dann nach hinten makrolike unscharf aus. Er scheint auf einer Ähre zu sitzen. Bleibt aber noch das Rätsel des Hintergrundes. Vielleicht verrätst du es uns?

Viele Dank für deine Besprechungsarbeit, sehr lesenswert!

Bei dem grünen Hintergrund handelt es sich um sogenanntes Gras. Der Falter saß auf einem Halm, der etwas schlapp zur Seite hing. Eigentlich würde man ja bei der Perspektive erwarten, dass von unten gegen den Himmel fotografiert worden wäre, aber da der Halm fast in die Horizontale gebogen war, konnte ich die Unterseite des Falters fotografieren mit dem Gras der Wiese im Hintergrund. Die Macht des Minolta 4/200 Apo G Macro sorgt dann für den unaufgeregten Hintergrund. Ich liebe dieses Objektiv!

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 17:13   #204
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.333
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
nicknameIch höre das Meer förmlich rauschen und die Luft ist voll von Salz und winzig kleinen Wassertröpfchen. Die tosende Gischt sorgt für ständigen Feuchtigkeitsnachschub und der Wind pfeift mir um die Ohren. Ich bin froh eine warme Mütze über den Ohren zu haben und kneife meine Augen sogar jetzt am Bildschirm instinktiv zusammen. All das vermag dein Bild zu transportieren und es vermittelt die ganze Rauhheit der Küste. Keine Ahnung wo du das aufgenommen hast aber es ist trotz des ungemütlichen, stürmischen Wetters ein Platz an dem ich jetzt auch gerne wäre. Zumindest eine halbe Stunde um mich dann irgendwo im Warmen mit einen Tee aufzuwärmen.
Jens, vielen Dank für dein perfektes Einfühlen in die Situation und die schöne Besprechung!

Der Ort ist Blankenberge an der belgischen Nordseeküste. Man sieht im Hintergrund rechts die typische geschlossene Küstenbebauung. Aufnahmestandort ist der westliche Pier der Hafeneinfahrt mit Blick auf den östlichen Pier, samt Leuchtturm.

Der Wind hatte um die 8 Beaufort, inklusive orkanartiger Böen. Und nicht nur Gischt war in der Luft, sondern man wurde auch gesandstrahlt. Wenn ich nicht fotografierte, verschwand die Kamera sofort im Rucksack, um sie zu schützen.

Und mich habe ich auch geschützt:

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 18:04   #205
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.641
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
So auch hier nochmals die Besprechung von heute:

Besprechung 7.12.2020
NameBildBesprechung
10Heike10 Makutsi Simba Safari – Das ist ein Wasserbock, den du uns da zeigst. Ein schönes, eindrucksvolles Tier. Es ist sicherlich etwas Bewegendes, so einem Wildtier gegenüber zu stehen und diese Aufnahme, die dir sehr gelungen ist, ist dann eine bleibende Erinnerung an diesen Augenblick.
haribee Da schaust‘ – Zuletzt von mir das heutige Bild: Porträt einer befreundeten Katze. Da war sie noch ganz jung und klein und hat mit großen Augen die Welt erkundet. Das linke Ohr habe ich bewusst angeschnitten, damit die Augen größer rauskommen …

31 Fotos
Südafrika 2019 / 2020 war irgendwie auch ein Antilopen - Portraitworkshop und ich habe sehr viele dieser eindrucksvollen Begegnungen gehabt (die meisten davon aus dem Jeep heraus).
Vielen Dank für deine Zeit und deine Besprechungen.

Deine kleine Katze wirkt auf dem Vorschaubild traurig und dann das "kaputte" Ohr. Sobald ich aber die Vorschau anklicke, stellt sich genau das ein, was dir wichtig war und mich sehr beindruckt hat, diese Augen
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2020, 18:38   #206
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 549
Auch auf die Gefahr (in die ich mich unverdrossen und furchlos begebe und weiterhin begeben werde ), dass ich mich wiederhole, vielen Dank an das Besprecherteam. Ich freue mich jeden abend schon darauf alle Bilder und die Texte dazu der Reihe nach zu geniessen, besser kann ein Tag nicht ausklingen .

Zitat:
Zitat von Haribee
"für die Leistung der Spinne die Haltungsnote 10 ..."
ich bedanke mich schon mal im Namen der Spinne und natürlich auch in Meinem.

Zitat:
Zitat von kiwi05
"... Aber du bist der Spezialist..."
für die Viecherl vielleicht ein bißchen, aber für (Kunst)Turnen ? Mein Ding waren schon immer die Ballsportarten

Zitat:
Zitat von Windbreaker
"...dass es eine Scherenbiene gibt."
Ihr Name ist Programm. Sie besitzen außergewöhnlich große Kieferzangen, mit denen sie sich, wie auch einige andere Familienmitglieder bei den Bauchsammlerbienen, gerne zum Schlafen irgendwo festhaken.

Freut mich, dass Euch meine kleine 3-teilige Serie gefallen hat.

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 23:43   #207
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Hallo,

und hier noch einmal zur Diskussion die Bilder des 10. Dezember!

Stephan

Besprechung 10.12.2020
NameBildBesprechung
HoStDer erste Kleinstplanet für heute besteht hauptsächlich aus dem Rathausplatz. Der Traum einer jeden Stadtverwaltung! Das gepflasterte Stadtwappen hast Du dabei geschickt in der Mitte platziert und das ohnehin ja schon organisch gestaltete Fachwerk verknotet sich in dieser Perspektive regelrecht.
Kurt WeinmeisterJugendstil, Bauhaus oder chinesischer Pavillon? Ich fürchte, meine Architekturstilkenntnisse sind nicht verfeinert genug, um dies auszumachen. In diesem Bild ist jedenfalls Abstraktion die Hauptsache, alles ist wohl ausbalanciert, rechtwinklig und im Prinzip symmetrisch, wenn sich nicht die Lampen an den Seilen etwas verwinden würden und die perfekte Ordnung subtil aufbrechen würden. Ein echter Weinmeister.
Jumbolino67Industrieromantik oder mahndendes Bild gegen den Klimawandel und Luftverschmutzung? Erst einmal sieht das alles sehr ästhetisch aus, der Winterhimmel zart rosa und gelb, die Wasserdampfsäulen steigen quasi senkrecht auf, man kann die Kälte spüren und zwischendrin rückt ein Kirchturm, im Vergleich zu den Schornsteinen eher klein, die Gewaltigkeit der Industrieanlagen ins richtige Maß. Dabei wirkt das Bild relativ zeitlos. So hätte es auch schon in den 70er Jahren aussehen können.
MaTiHHThe Shard und die neue London Bridge Station davor. Ich ware wenige Tage zuvor auch in London, hatte aber irgendwie keinen Lauf und habe es vermurkst, auch weil das Wetter wirklich unausstehlich war. Hier ist es also trocken, eine Frau geht zielstrebig auf den Bahnhof zu, dahinter erhebt sich das charakteristische Hochhaus. Durch das Weitwinkelobjektiv nimmt die Straßenlaterne im Vordergrund den Linienverlauf des Gebäudes im Hintergrund auf und erscheint ähnlich hoch. Durch diesen Trick wirkt die Gesamtkomposition ausbalanciert. Durch die kleine Blende haben dazu die Laterne wunderschöne Strahlenkränze, die am dunklen Himmel fast wie Sterne wirken. Ein tolles Bild einer tollen Großstadt, wie ich sie im Coronajahr wirklich vermisse.
nicknameEin schön metaphorisch paradoxes Bild, bei dem es augenscheinlich ein Übermaß an Rückenwind gibt und was machen die Protagonisten? Anstatt ihn für ein schnelles Vorankommen zu nutzen stemmen sie sich ihm entgegen. Vielleicht lassen sie sich aber auch nur fallen in einem Moment wo ihnen der Rückenwind sicher ist, um sich für Phasen zu erholen, in der der Wind wieder doll von vorne bläst. Ganz beeindruckend übrigens die aufgewühlte See im Hintergrund, die die Menschen vorne noch einmal mehr den Elementen ausgeliefert erscheinen. Ein ganz tolles Bild!
Hans1611Das Stillleben mit blauer Blüte ist ein subtiler Colorkey, der den Hintergrund komplett weiß, die umliegenden Halme grau und nur die Blüte farbig erscheinen lässt. Dadurch wird diese natürlich betont, das gesamte Bild erhält aber zudem einen eher abstrakten Charakter. Ganz ähnlich einer Seite in einem Herbarium, auf der eine gepresste und getrocknete Pflanze klebt. Eine ganz tolle Bearbeitung, wie ich sie persönlich noch nicht gesehen habe. Top!
Dirk SeglEin Fischadler mit frischem Fang mitten im Flug. Ich habe so etwas noch nie in natura gesehen und bin völlig fasziniert. Faszinierend sind auch die leuchtenden Augen des Vogels. Grandiose Tierfotografie hier hinter dem 10. Türchen! Danke dafür!
TafelspitzEin Hafenschlepper auf Jungfernfahrt auf dem Teich im Park? Dies kann es nur im Modellbau geben. Wenn der Blick nicht täuscht, steigt sogar Rauch aus dem Schornstein des Schiffes auf. Man kann sich die Aufregung des Erbauers vorstellen, wenn soviele Arbeitsstunden zu Wasser gelassen werden. Den Aufnahmepunkt hast Du sehr tief gewählt, so dass das Bild sehr authentisch wirkt. Das liegt natürlich auch an der Detailtreue des Modells. Allein der Hintergrund und die kleinen Figuren verraten einem, dass hier etwas mit den Dimensionen nicht stimmen kann.
SchartiEine alte Mauer, der Putz bröckelt, alte Fensterläden, die vielleicht schon länger nicht mehr geöffnet wurden. Diese Wände können Geschichten erzählen und sind für mich immer organische Kunstwerke mit vielen interessanten Texturen. Ich liebe diese Art von Motive und auch wenn sie sich irgendwie gleichen, so finde ich sie immer wieder interessant.
jhagmanIch nehme an, der Titel "Paris in Stuttgart" ist in Anlehnung an La Defense gemeint oder ist das ein bestimmtes Viertel in Stuttgart? Wir sehen jedenfalls moderne Architektur, die Sonne reflektiert wunderschön in der Fassade, die Bänke im Vordergrund geben Tiefe und dies alles in einer gelungenen S/W-Darstellung. Sehr schön!
haribeeVenedig im Januar und dann noch nachts. Weniger Menschen sieht man wahrscheinlich selten in dieser ansonsten von Touristen überlaufenen Stadt. Und nach einiger Zeit habe ich dann doch noch die Passantin in der Bildmitte entdeckt. Die Komposition wirkt nicht völlig ausgewogen, da hätte man sicherlich mit etwas Muße genauer arbeiten können, aber dann wäre die Person sicherlich schon wieder weg gewesen. Auf jeden Fall auch so ein Venedig-Sehnsuchtsbild, für das, was in der Corona-Zeit fehlt und hoffentlich irgendwann wieder kommt.
WindbreakerDie Strathisla Distillery in Schottland, Whiskey-Romantik pur. In einem touristenfreien Moment in schönem Winkel aufgenommen. Wäre ich die Distillerie, so würde ich mir genau so ein Bild für meinen Prospekt wünschen! P.S.: Ich hoffe, Du hast für das Weihnachtsfest noch eine Flasche aufgespart?
RZPDraußen ist es kalt, der Nebel wabbert ums Haus und Du präsentierst noch dieses Motiv ausgesprochener Morbidität? Du willst mich emotional jetzt aber wirklich fodern! Weg von der Gefühlswelt, rein in die Makrobilderwelt: Wegen des guten Lichts wirkt die Ameise und der Kadaver ausgesprochen plastisch. Die Schärfebene und die Kameraposition quasi auf Augenhöhe mit der Ameise stellen Sie perfekt frei und man mag fast Charakterzüge im Gesicht der Ameise erkennen. In der Bewegung erkennt man die ungeheure Kraftanstrengung, die benötgt wird, um den Heuschreckenrest durch den Sand zu bewegen. Immer wieder beeindruckend, was diese Insekten zu leisten vermögen. Ein grandioses Wildlife-Action-Makrobild. Ich kann nur dazu gratulieren!
KleingärtnerNoch ein Miniplanet. Der Gulli als Pol des Planeten perfekt in der Mitte des Platzes positioniert. Interessant ist die Spiegelung in der Glasscheibe, die ja trotz der wahnsinig großen Erdkrümmung doch das gegenüberliegende Haus spiegeln kann. Ähnlich auch das Schattenwurfparadoxon dieses Planeten. Insgesamt toll gemacht, vor allem durch die perfekte Symmetrie toll in Szene gesetzt.
RMBEine libelle im Landanflug (oder Abflug), das Fahrwerk schon ausgefahren, um sich auf einem Ast über dem Teich niederzulassen. Das Licht ist nicht optimal, man kann die Facettenaugen nicht perfekt erkennen, aber das macht alles nichts, weil ich eine Libelle in diesem Moment bisher noch nicht im Bild gesehen habe. Und für dieses ambitionierte Motiv sitzt die Schärfe dann auch noch perfekt!
10Heike10Ein Vogel auf einer Wiese, ich lese den Namen einer Lodge und tippe auf ein Bild aus Afrika, wenngleich die Natur so auch in direkter Nachbarschaft bei uns zuhause zu finden wäre. Ich habe keinerlei Ahnung um welchen Vogel es sich genau handelt, außer, dass er noch recht jugendlich wirkt. Das Bild selbst ist technisch makelos, die Komposition vielleicht etwas sehr mittig, aber mit einem perfekt aufgeräumten Umfeld, so dass alle Aufmerksamkeit auf das Hauptmotiv fällt.
goldsmithDen Blick aus dem Bild führend, nachdenklich und doch wachsam wirkt das männliche Model. Das Gesicht ist recht eben ausgeleuchtet und deswegen sicherlich kein klassisches Charakterportrait. Den Grund hierfür erkennt man in der Reflexion in den Augen, die auf ein großes Fenster hindeuten. Von hinten kommt ein starkes Kopflicht, welches auf der rechten Seite den Kopf gut vom Hintergrund separiert, an den Händen im Vordergrund allerdings auch viele einzelne Härchen illuminiert und damit viel Aufmerksamkeit zuteil werden lässt. Das wäre auch mein einzige kleiner Kritikpunkt. Ich hätte hier glaube ich entsprechend retouchiert. Ansonsten aber ein schönes und vor allem natürliches Portrait.
perserDie Birken im Morgennebel stehen alle in Reih und Glied, nur eine ist gefallen. Durch die lange Brennweite ist das Bild ordentlich verdichtet und die Bäume verlieren sich so scheinbar schneller im Nebel, was den Bildeindruck eines Nebelmorgens entsprechend verstärkt. Sehr stimmungsvoll das ganze!
Tom DDas muss der berühmte Schauspieler Gepard Depardieu sein. Ok, das ist so ein unterirdischer Kalauer, dass ich ihn hiermit direkt wieder zurückziehen möchte. Vielleicht könnte ein etwas engerer quadratischer Schnitt noch mehr Fokus auf die durchdringenden Augen des Geparden legen, denn der Hintergrund des Bildes wirkt etwas nervös und nimmt dem Bild etwas. Ein sehr nahes Portrait eines sehr stolzen Raubtiers!
zuckerbaer69Eine Libelle auf einem wunderschön geschwungenem Blatt vor fast vollständig homogenem Hintergrund. Jedes Detail ist erkennbar, die Perspektive von schräg links oben erlaubt einem einen umfangreichen Einblick in alle Details. Ich hätte wahrscheinlich das Blatt oben und das helle Blatt unten versucht herauszuretouchieren (oben sicherlich einfach, unten eher schwieriger), um das Bild noch perfekter zu machen. Aber das sind Details, die den tollen Bildeindruck kaum schmälern.
cf1024Bevor wir zum Inhalt des Bildes kommen vorweg schon einmal ein großes Lob für die perfekte S/W Umsetzung. Insbesondere für das Erreichen von Bildtiefe durch den kontrastärmeren Hintergrund! Zum Bild selbst: Ein Reisender in Coronazeiten, wahrscheinlich am Flughafen, vielleicht aber auch an einem Bahnhof, wartet wahrscheinlich darauf, abgeholt zu werden oder auf die Ankunft eines Shuttles. Die Insel, auf der er steht, hat eine Symmetrie, welche im Detail Brüche aufweist. Am Ende stellt der Mann das Schicksal des typischen Handelsreisenden dar, an irgendeinem zugigen Ort, an dem man eigentlich gar nicht sein möchte, auf Anschluss zu warten. P.S.: Es liegt glaube ich in der Kniebeuge noch eine kleine Bearbeitungsungenauigkeit vor, da hier der Asphalt noch zu kontrastreich ist.
waldeDer Bildtitel "rustikal" sagt alles: Wir haben es mit einer Kneipe zu tun, die traditionell mit dunklem Holz eingerichtet ist und allerlei Haushaltsgegenstände der Vergangenheit als Dekoration vorhält. Nur der Kaffeevollautomat und die mit Glühbirne bewehrte Fackel zeugen von einem modernen Ort. In den vielen Details und Gegenstände irrt mein Blick herum und sucht Halt, bis ich ihn in Form eines eine Kerze tragenden Mönchs finde.
kiwi05Ich bin botanisch wirklich eine Null, so dass ich nicht, weiß, wessen Blüte wir hier sehen. Alles ist wie der Titel schon sagt zart und durchsichtig wie Pergamentpapier. Farblich erinnert der Blütenkelch an Shrimps, die Staubblätter in rot-braun und der Stempel in gelb. So eine Blüte habe ich bisher noch nie gesehen. Die Zartheit wird durch die Freistellung und die lange Brennweite unterstützt. Sehr gelungen!
catfriendPIGraulärmvögel? Habe es erst einmal gegoogled und die gibt es ja wirklich! Eigentlich sind Tiere ja grau, um sich eher unauffällig im Hintergrund zu halten. Wenn sie jetzt auch noch lärmen, dann ist das schon ein kleines Paradoxon. Der Bildaufbau ist richtig schön. Unten im Anschnitt Bäume als Andeutung des Habitat der Vögel, die Protagonisten selbst schön aus der Mitte nach rechts gerückt, völlig von Blättern freigestellt. Besser geht es nicht!
Sir Donnerbold DuckAh, Korsika mit seinen markanten Genuesertürme, auf denen Wachleute nach Plünderern Ausschau hielten, die Korsika überfallen wollten. Meist umgeben von wunderschönen wilden Stränden. Sowas gibt es noch auf Korsika und Du hast das perfekt eingefangen. Besonders gefällt mir die Wassernebel der Gischt in der Luft, die von der tiefen Sonne zum leuchten gebracht werden. Sehr schöne Erinnerung an Korsika und den Sommer!
CB450Der Bahnhof Lüttich, Ikone für Architektur- und Streetfotografie. Und beides vereinst Du hier in einem Bild. Sich kreuzende parallele diagonale Linien und der Radfahrer, der wie ein Fremdkörper wirkt und von dem Gebäude regelrecht verschluckt wird. Toll und exakt komponiert, durch die Brennweite stark im Raum komprimiert, so werden sogar Oberleitungen zu ästhetischen Bildbestandteilen. Sehr schön!
kilosierraSonnenuntergang über den Wäldern, ein Bild, mit dem ich mich dieses Jahr sehr verbunden sehe. Was konnte man in Deutschland immer machen, auch wenn gerade die strengsten Lock-Down Regeln galten und man Kontakte streng vermeiden wollte? In den Wald gehen, vor allem dorthin, wo es größere Gruppen nicht hinzieht. Und so kenne ich nach diesem Jahr jeden Hügel und jeden Wald in 30km Umkreis um meinen Wohnort. Das war der immer verfügbare Ausgleich für mich in 2020. Auf dem Bild staffeln sich die Hügelketten schön im Abendlicht, der Dunst nimmt in der Ferne immer mehr die Kontraste. Sehr schön!
Vera aus K.Ja, wo schauen sie denn hin und vor allem, was schauen sie da? Oder flirtet die rechte Giraffe scheu mit der linken? Ich stelle mir vor, wie sie sich mit den riesigen Wimpern zuzwinkern... Dieses Bild eignet sich auf jeden Fall sehr, den Tieren verschiedenste Sprechblasen zuzuschreiben. Nur eines muss ich sagen? Wozu der leere Raum auf der rechten Seite. Hier muss beschnitten werden, egal, wie krumm das Seitenverhältnis am Ende ist!
ReisefotoPurpurreiher, wieder so eine Vogelart, die ich bis eben nicht kannte. Hier in freier Natur und vermutlich in ihrem Nest zu sehen. Kommt es gleich zur Fütterung von Nachwuchs? An dem Bild gefällt mir vor allem die Harmonie der doch sehr unterschiedlichen Farben von Vögeln und der Umgebung. Und natürlich die Dynamik des Flügelschlags bei der Landung. Ein tolles Bild!
TobbserEine Bergkette, warmes Morgen oder Abendlicht, welches fließend in das Blau des Himmels übergeht und ein Sendemast und eine Bergstation, deren Lichter man gestochen scharf sieht. Dazu eine dunkle Baumwipfelreihe im Vordergrund, um die Distanz zu den Bergen besser sichtbar zu machen. Sehr, sehr schön!
Harry HirschUnd am Ende eines Tages wird nicht nur das letzte Türchen des Tages geöffnet, sondern die Fotografen treffen sich an einem Fotohotspot, um den Sonnenuntergang zu fotografieren. Draußen und mit ordentlich Abstand sollte dies kein Problem sein. Und ggf. ist der linke Fotograf sogar mit einer analogen Mittelformatkamera auf dem Stativ unterwegs? Vielen Dank jedenfalls für dieses passende Abschlussbild des Tages!
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 00:14   #208
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.158
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Besprechung 10.12.2020
NameBildBesprechung
Reisefoto...Kommt es gleich zur Fütterung von Nachwuchs? ...
Danke Stephan! Die Jungen gab es da noch nicht, aber vielleicht tauchen sie noch im Adventskalender auf. Hier war es noch die Phase des Nestbaus. Wenn ich den gesamten Ablauf richtig interpretiert habe, hat der landende Faulpelz rechts versucht, das Nest zu erobern. Das erspart die Mühe des Eigenbaus.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 00:38   #209
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.084
Schöne, kurzweilige, kompetente Besprechungen! Klasse gemacht und vielen Dank für Deine Zeit!
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 08:43   #210
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.771
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen


Ich nehme an, der Titel "Paris in Stuttgart" ist in Anlehnung an La Defense gemeint oder ist das ein bestimmtes Viertel in Stuttgart? Wir sehen jedenfalls moderne Architektur, die Sonne reflektiert wunderschön in der Fassade, die Bänke im Vordergrund geben Tiefe und dies alles in einer gelungenen S/W-Darstellung. Sehr schön!
Es ist der Pariser Platz in Stuttgart und so ein wenig erscheint es mir immer das man mit der Architektur ein wenig mithalten möchte. Kann aber den Franzosen(La Defense) nicht im Ansatz das Wasser reichen. Trotzdem ist es ein Lichtblick im Stuttgarter 50/60er Jahre Betonsündenbauwerkseinheitsbrei. Ok. Es tut sich etwas in der Königsstraße. Aber nach Mut zu moderner Architektur sieht es eher nicht aus. Dabei dürfte man sich ruhig austoben. Altes hat man ja schon bald nach 45 entsorgt.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.