Mit cRAW gibt es drei mögliche Probleme:
- Die Kompression verträgt sich nicht gut mit der kamerainternen Objektivkorrektur. Da man das aber sowieso besser im Raw-Konverter macht, wenn man schon in Raw aufnimmt, kann man einfach die Korrektur in der Kamera ausschalten. Problem gelöst.
- Du hast weniger Spielraum, unterbelichtete Aufnahmen oder Schattenbereiche aufzuhellen.
- Bei starken Kontrasten auf engem Raum (z.B. Startrails oder beleuchtete Skylines vor dunklem Himmel) können an den Kontrastkanten Blockartefakte auftreten.
Ob DNG eine Option ist, hängt vom verwendeten Raw-Konverter ab. Bei Adobe-Produkten wird das sicher gut funktionieren, aber Capture One z.B. arbeitet immer noch besser mit den Orignal-ARWs als mit DNG.
Ich selber benutze praktisch ausschließlich cRAW. Objektivkorrekturen sind aus, und wenn ich mal in eine kritische Situation käme, würde ich da gezielt für die entsprechenden Aufnahmen auf unkomprimiertes Raw umschalten.