Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2020, 17:23   #11
charlyone

Hallo Horst,

du hast ja schon verschiedene (Stangen-) Objektive mit deiner a6600 getestet.
Der Af führt treffsicher und gut nach.
Mich würde es auch interessieren ob der Augen- und Tierautofokus z.B. beim Tamron Af 17-50mm F2.8 oder bei anderen
Stangenobjektive auch funktioniert?
Das o.g. Tamron Objektiv hat ja 8 Kontakte genauso wie das Minolta Af 50mm f2.8 Macro D oder andere Mino mit D Kennzeichnung.
Auf der Sony Homepage steht beim LA-EA5, dass diese besser unterstützt werden.
Kannst du diesbezüglich eine Aussage machen bzw. hast du diese o.g. Objektiv daraufhin getestet?
Bei den älteren (Minolta o.a.) Objektive mit 5 Kontakte wird dieser Augen- und Tierautofokus wohl nicht funktionieren!?

Bei SSM, SAM, USD und HSM Objektive, mit dem LA-EA5, wird dieser Augen- und Tierautofokus sicherlich unterstützt!?

Würde mich auf eine Antwort freuen.
Besitze nämlich die o.g. Tamron und Minolta Objektive.

Gruß
Charly

Zitat: [QUOTE=awdor;2169407]Tamron:

150-600 Version I
70-200/ 2,8 USD
24-70/2,8
17-50/2,8 an A6600 und LA-EA5 mit Stangenantrieb

Sigma 35 /1,4 Art
Sigma 85 /1,4 alte Version

Minolta AF 50/1,4 mit Stange an A6600. Der AF ist sehr gut. Bekam ich sonst per Hand, trotz Lupe, nicht so exakt hin.
Die sonstigen Objektive mit Stangenantriebe machen jetzt richtig Spaß:
Minolta 24 / 2,8
Minolta Ofenrohr Objektive
Sony-Zeiss 16-80 (3,5-4,5)

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Ergänzend zu meinem Beitrag #562 habe ich heute morgen ein Experiment gemacht:

A6600+LAEA5+Minolta 70-210 f4 (Ofenrohr), also Stange.

Habe eine laufende digitale Stoppuhr mit Dauerfeuer (Tracking:Flexible Spot S) fotografiert, um auf die Bilder pro Sek zu kommen. In 3,9 sec waren 24 Bilder geschafft, also rund 6 Bilder / sec. Zeiten waren 1/320 bei ISO 3200

Im 2. Versuch habe ich einen Barcode Label auf einem Karton mit Dauerfeuer belegt.
Ergebnis: Die Kamera führt exakt bis zum Bildrand nach und alle Bilder waren knack scharf, wobei ich feststellte, dass bei dem Kameraschwenk der Fokus stets mitging (Mini-Bewegungen der Stange waren zu vernehmen).

Obwohl ich ja inzwischen mit FE-Objektiven reichlich bestückt bin, freue ich mich doch über die alten Schätzchen, die jetzt an einem modernen Gehäuse eine ganz andere Figur machen. Der präzise und schnelle AF, die ISO-Fähigkeit sind schon spürbare Fortschritte. Da kommt meine A77 / A99 nicht dran. Wenn ich nur an die vielen Stunden denke, die ich damals mit der Ermittlung der AF-Korrekturwerte verbracht habe und dabei immer noch nicht so präzise waren, wie jetzt an der A6600 mit LAEA5.
Es war schon erkennbar, wie das Minolta 50/1,4 plötzlich im AF optimierte, so, als wäre es ein anderes Objektiv.
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln