SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2020, 18:22   #651
Tobbser

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
... Tier-Augen-AF kann ich nichts zu sagen, da ich keinen Hund etc habe...

Grüße
Horst
Probiere es doch mit einem Tierbild am Bildschirm oder Handy, sollte auch für einen Test reichen.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2020, 18:50   #652
perser

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Probiere es doch mit einem Tierbild am Bildschirm oder Handy, sollte auch für einen Test reichen.
Auch Tierfotos an der Wand oder in Zeitungen bzw. auch Tierfiguren im Wohnzimmerschrank, teils sogar Plüschtiere eignen sich hierfür...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 19:57   #653
charlyone

Zitat:
Minolta 50 1,4
Tamron 17-50/2,8
Minolta 24 2,8

alles Stangenobketive, funktionieren mit Augen-AF einwandfrei. Dabei spielt es keine Rolle, ob 5 oder 8 Kontakte vorhanden sind. Tier-Augen-AF kann ich nichts zu sagen, da ich keinen Hund etc habe. Da das aber die A6600 grundsätzlich auch kann, wird das auch funktionieren.
Hallo Horst,

genau dies wollte ich wissen!!! Vielen Dank deshalb Horst.

Also ist eine 6600 und der LA-EA5 ein Zugewinn nicht nur für SSM, SAM, USD und HSM sondern auch für A-Mount (Stangen-) Objektive!
Wie schnell ist er dabei? Gibt es dabei eine geringe Verzögerung?
Frage deshalb weil ich schon mein Tamron AF17-50mm F2.8 mit dem LA-EA4 Adapter an einer 6400 ausprobierte und es da zu einer Verzögerung bis zur Auslösung kam.
Bestätigte mir auch ein anwesender Promotionfotograf von Sony, bei meinem Fotofachhändler meines Vertrauens.

Am selben Tag, bei dieser Promotiontour, stellte ich mit der 9 fest, dass der Augen-AF auch funktioniert z.B. bei Wahlplakaten, obwohl dies ja eigentlich nur zweidimensional ist,
wurde das Auge, was vermeintlich durch die Wahlporträtaufnahme am nächsten ist, ausgewählt und scharf gestellt.
Also bei Tierfotos müßte dies dann genauso mit dem Tier-AF funktionieren!
Die 9 ist natürlich ein Sahnestück, denn der Augen-AF ist sowas von schnell und präzise...
Hätte ich so nie gedacht!

SSM und SAM Objektive hast du ja schon mit dem LA-EA5 getestet!
USD und HSM Objektive wurden dabei von dir noch nicht ausprobiert, oder?

Viele Grüße
Charly

Geändert von charlyone (11.11.2020 um 19:59 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 21:21   #654
awdor

Wie schon mehrfach hier geschildert wurde, entspricht der LA EA5 bei Objektiven mit Eigenmotor dem des LA EA3. Egal, ob SAM, SSM, USD, HSM. Da habe ich nur ein paar Tests gemacht, um das zu bestätigen.
Natürlich hängt das Verhalten auch von der Kamera selbst ab, wo der LA-EA3 oder 5 dranhängt. Da macht natürlich die A9 einen Super Job. Man kann nicht erwarten, dass eine A6400 dasselbe kann, wie eine A9, nur, weil da ein LA EA5 dran sitzt. Auch sind die Verstellgeschwindigkeiten der Objektive unterschiedlich (konstruktionsbedingte Massenträgheit).
Was das Gehäuse ausmacht, kann man ja bei der A77 I im Vergleich mit der A6600 sehen. Das liegt nicht am LA EA5, sondern an der A6600.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 07:53   #655
awdor

Meine Enkelin "feierte" gestern Hochzeit. Wegen der ganzen Versammlungsverbote hatte ich auf einen Besuch zugunsten der Generation vor mir verzichtet. Dafür wollte ich dann einen selbstgedrehten Videogruß schicken, den ich mit der A6600 aufnehmen wollte. Hatte gerade den LA EA5 mit dem Stangenobjektiv Zeiss 16-80/3,5-4,5 dran. Sogleich stellte ich aber fest, dass nur Manueller Fokus verfügbar war. Habe dann das FE 16-50/2,8 genommen und da ging der automatische Fokus. So weit so gut.
Heute habe ich dann alles grundsätzlich getestet, mit folgendem Ergebnis:

Automatische Nachführung ist nur mit nativen E-mount Objektiven möglich.

A-mount-Objetive gehen weder am LA-EA5 noch am LA-EA3, nur im manuellen Modus möglich. Die Kontaktanzahl (5 oder 8) spielt dabei auch keine Rolle. Auch SAM oder SSM auch nicht.

Zuletzt kam noch der LA EA4 dran. Bei dem funktionierten alle A-mount Objektive mit automatischer Nachführung. Gerade hatte ich stellvertretend für alle das Sigma 85 / 1,4 dran. Was mich nur nervt, ist die Feineinstellerei der Korrekturwerte, insbesondere bei f=1,4.
Grundsätzlich ist aber beim LA EA4 nur konstante Blende von 3,5 möglich. Objetive mit z.B. f=4,5 nur bei konstanten 4,5.
Diese Grenze besteht bei LA EA3/5 nicht, dafür aber nur manueller Fokus möglich.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2020, 10:34   #656
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
A-mount-Objetive gehen weder am LA-EA5 noch am LA-EA3, nur im manuellen Modus möglich. Die Kontaktanzahl (5 oder 8) spielt dabei auch keine Rolle. Auch SAM oder SSM auch nicht.

Grüße
Horst
Verstehe ich,gehen Deine A-Mount Objektive grundsätzlich nicht mit dem LA-EA5 Adapter?
Alt 15.11.2020, 10:36   #657
peter2tria
Chefheizer

Dass mit LA-EA3 und LA-EA5 kein AF bei Video geht ist aber nicht neu.
Ich meine, das steht auch bei den Hinweisen.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 10:39   #658
Ernst-Dieter aus Apelern

Danke, hier noch ein Link zum anschauen , wer viel Zeit mitbringt!
https://www.youtube.com/watch?v=-V9_-PYvCHs
Alt 16.11.2020, 13:00   #659
charlyone

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Verstehe ich,gehen Deine A-Mount Objektive grundsätzlich nicht mit dem LA-EA5 Adapter?
Hallo Ernst-Dieter,

ein paar Posts davor schrieb Horst, dass Fotoaufnahmen mit A-Mount Stangenobjektiven wie auch mit SSM, SAM, HSM und USD Objektive funktionieren.
Ich verstehe dies so, dass nur Filmaufnahmen damit nicht funktionieren!?

Vielleicht ist auch dies hilfreich, gefunden auf der Homepage von Sony:

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...LCE-6600&cat=7

Dabei z.B. das AF MACRO 50/2.8 (D) ausgewählt:

Outside the A (Aperture priority), S (Shutter priority), and M (Manual) modes, the shutter speed and the aperture can not be adjusted during the movie recording.

Übersetzung mit Google:

Außerhalb der Modi A (Blendenpriorität), S (Verschlusspriorität) und M (Manuell) können Verschlusszeit und Blende während der Filmaufnahme nicht eingestellt werden.

Also Modi A, S oder M auswählen/probieren?

Gruß
Charly

Geändert von charlyone (16.11.2020 um 13:04 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 13:22   #660
Ellersiek

Zitat:
....Diese Grenze besteht bei LA EA3/5 nicht, dafür aber nur manueller Fokus möglich....
Beim Filmen, oder?

Falls ja: Das ist auch die ganze Zeit so kommuniziert worden.

Lieben Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5

Forenregeln