SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2020: Bilder - ABC (Diskussionsthread)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2020, 11:24   #711
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Mir ist bei diesem tollen Monatsthema - obwohl es mir sehr viel Spaß macht und ich mich an den teilweise ganz tollen Umsetzungen erfreue - wieder klar und bewusst geworden, warum ich seinerzeit - vor etlichen Jahrzehnten - das Scrabblespiel wieder schnell aufgegeben habe. :-)
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2020, 11:33   #712
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Das ist aber sehr exquisit!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 11:38   #713
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Dann geht "Yuccapalmen" als die gebräuchlichste Bezeichnung und ein eingedeutschtes Wort doch in Ordnung......
Klar, warum auch nicht? Steht doch so im Online-Duden! Oder übersehe ich was?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 11:41   #714
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Wollt ihr mir eigentlich alle ein X für ein U vormachen? Ja?
Also gut, dann legen wir mal los!

Zitat:
Zitat von Stoppelhopser Beitrag anzeigen
Hier ist sie, die erste (und erstaunlicherweise einzige) Xenonlampe Da hast du dein Modell aber schön auf Hochglanz poliert. Oder ist es fabrikneu?

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Damit kann man sich also selber Stempel herstellen, oder mit etwas mehr Zeit und Geduld auch ganze Werbeflyer-Stemplemasken
Hast du den Vogel selber gemacht? Sehr hübsch!

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Ja, man soll jeden Tag etwas Neues lernen - dieses Monatsthema hat bisher auch bei mir schon zahlreiche Beiträge zu diesem Mantra geleistet
Der gelbliche Farbstoff liegt ja zur Zeit voll im Trend in der Pflanzenwelt.

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Ouh ja, die Gute sieht ordentlich angesäuert aus. Da wollen wir ihr besser nicht zu nahe kommen

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Auch hier ein aktuell-herbstliches Bild. Am Wochenende soll das Wetter ja (zumindest in meiner Gegend) recht ansprechend werden für einen Spaziergang im Wald.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Wow, sogar extra einen entsprechenden Stempel angefertigt! Very beeindrucking. Man muss ja auch noch daran denken, dass man das Ganze spiegelverkehrt anfertigt.

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Hier ist es, das berühmt-berüchtigte Ksülofoon Hatte schon fast damit gerechnet, dass du eines zeigen wirst.
Das mit der heutigen, speziellen Punkteregel ist damals aus einer ganz spontanen Laune heraus entstenden, weil man* bei einem Wort mit "X" in der Regel spontan an ein Xylofon denkt und ich die Diversität etwas fördern wollte

* ich

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wieder etwas gelernt. Den Unterschied zwischen einem Kilometer und einem Xylometer. Letzteres nutzt demnach eine Dimension mehr als ersteres.

Zitat:
Zitat von schrekk Beitrag anzeigen
Auch von dir ein sehr schönes Herbstbild! Herrlich mit dem warmen Sonnenlicht.

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Wieder einen neuen Begriff gelernt. Interessant, was es so alles gibt. Feigen sind, nebenbei erwähnt, auch für sich genommen schon sehr interessante Gewächse.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Kein X-beliebiges Bild, sondern ein echter cf1024 Für mich sieht es bisi aus wie die Schottland-Flagge.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Es bleibt herbstlich im Monatsthema! Sehr schön

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Mal was ganz anderes zum Thema "X" Das Bild kenne ich und es hat mir schon immer sehr gut gefallen. Die gewaltige Bergkulisse und die winzige Gondel.

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Fremdeinschlüsse im Gestein. Da gibt es natürlich ganz schöne Sachen. Das Töpfchen ist aber auch sehr hübsch! Selber gemacht?

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Fast dachte ich, es käme das Xanthan... aber natürlich geht auch Xylit und gibt erst noch mehr Punkte.

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Ich mag solche urchigen, fleischigen Pflanzen. Früher hatte ich öfters mal Kakteen und andere Sukkulenten, sind aber leider immer eingegangen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mir sind sofort deine vielen tollen Spiele aufgefallen Beim Spiele spielen wäre die gestörte Farbsichtigkeit auch ziemlich hinderlich. Ich nehme die gelbe Figur

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Nchhhhh Satz mit X, aber alleine für die Kreativität bekommst du in der B-Note einen Zuschlag. Hoffe, es hat geschmeckt!

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Der Vergleich ist wirklich frappierend und eindrücklich. Gerade mit deinem gezeigten Beispiel der schönen Steine.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 11:45   #715
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.856
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Das ist aber sehr exquisit!

Stephan
Das sind die Reste einer Yuccapalme.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2020, 12:02   #716
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.879
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Ich fühle mich ungerecht behandelt wenn Worte, die ich bei der Vorauswahl als unzulässig aussortierte, plötzlich und für mich nicht nachvollziehbar als gültig deklariert werden. Mein frühzeitiges Posting hätte dazu dienen können den Begriff bzw. das Bild auszutauschen - was auch schon einmal geschehen ist .

Insofern ist mir auch nicht klar was dein 10-jähriges Kind besser im Griff haben soll?
Das kommentarlose schlucken von Regelverletzungen kannst Du ja wohl nicht gemeint haben.

Rainer
Was mein Sohn besser im Griff hat? Er stellt sich nicht hin und ruft: "Herr Lehrer, der Karl Gustav Theodor hat da was falsch gemacht!! Das gibt aber Punktabzug in der B-Note!" Er überlässt es dem Lehrer, ob der etwas für richtig oder für falsch befindet und nimmt es sportlich. Aber vielleicht ist er einfach vom Wesen her zufriedener und großzügiger als viele andere Zeitgenossen.


Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Leute, jetzt schlagt euch doch auf der Zielgeraden nicht die Köpfe ein!

Dominik und Joachim haben das mit den regeln doch gut im Griff. Dominik hat es von Anfang an klar definiert und Joachim wacht doch über die Regelkonformität.

ich verstehe nicht ganz, was es hier darüber zu diskutieren gibt. Das Finden von regelkonformen Wörtern gehört soch irgendwie zum Spiel dazu.
Und wenn ich mal ein Bild reinstelle, dass nicht unter die regeln fällt, gibts halt keine Punkte. So what!

Mir macht das Monatsthema super viel Spaß, Dominik und Joachim sind die Chefs und moderieren alles souverän. Die Ideen und Umsetzungen sind so vielfältig wie die Leute hier im Forum vielfältig sind. Daher finde ich es nervig, wenn es immer wieder Diskussionen um einzelne Beiträge / Bilder gibt. Es war aber auch nicht meine Absicht, jemandem den Kopf einzuschlagen.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen

Ist es denn tatsächlich so wichtig, am Ende der Punktbeste zu sein? Macht die Teilnahme allein denn nicht genug Spaß?
Und by the way? Was geht mir denn ab, wenn ein anderer Teilnehmer einen zweifelhaften Begriff verwendet?
Macht euch doch einfach mal etwas locker und habt Spaß bei den letzten Buchstaben. Das ist das Wichtigste ....... und dass ihr gesund bleibt.


meinen letzten Buchstaben habe ich heute früh zum Frühstück verputzt.


Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

Das Rainer darauf hinweist, ist für mich ok. Er sollte deswegen nicht niedergebrüllt werden. Wir kommen aber (bei der Yuccapalme) zu einem anderen Ergebnis (siehe auch Chlorophyll/Blattgrün)

Ansonsten dankt dran: Dieser Thread soll Spaß machen und es gibt auch keine Million zu gewinnen.
Wie jetzt? Der ganze Einsatz für die Katz??

Danke für den tollen Monatsthema-Fred... Ich bin zwar sowieso schon viel mit der Kamera zugange. Aber der Oktober brachte einen regelrechten Schub. Bei jedem Motiv musste ich erstmal schauen, ob und wie es zu welchem Buchstaben passen könnte. Und selbst meine "fotomüden" Jungs haben mich unterstützt und Ideen eingebracht.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 12:08   #717
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.879
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

Damit kann man sich also selber Stempel herstellen, oder mit etwas mehr Zeit und Geduld auch ganze Werbeflyer-Stemplemasken
Hast du den Vogel selber gemacht? Sehr hübsch!
Es war der Versuch, mit diesen Werkzeugen Junior und die Enkel für ein neues Hobby an den Tisch zu holen. Doch sie mussten teilweise verletzungsbedingt aussetzen. Ich selbst habe das früher gerne mit den älteren Kindern gemacht. Doch so filigran wie den Vogel würde ich ganz sicher nix hinbekommen. Die Eule habe ich also nicht selbst gefertigt. Aber ich kenne die Person, die sie gefertigt und mir geschenkt hat.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 12:47   #718
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.809
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Hmmmmm... ich meine mich an so gewisse Dana-MTs zu erinnern, wo die Regeln alles andere als weich waren. "Drei" z.B. Da gab es ein fettes Mööööp, wenn es auch nur 3,0000001 waren
Du vergleichst das echt mit sowas? Nungut.

Es gibt Themen, die ganz klar umrissen sind. Wenn einer ein Buntbild bei einem SW-Thema einstellt, ist es halt falsch. Hier fand ich es manchmal einfach zu genau. Oder manchmal so und manchmal so. Das darf doch einfach meine Meinung dazu sein.

Ansonsten bleibe ich einfach auch bei "Spaß haben".

UND: das Thema ist der HAMMER, ich habe noch nie so viel in einem Monat gemacht wie diesen Monat.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 12:49   #719
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wenn einer ein Buntbild bei einem SW-Thema einstellt, ist es halt falsch.
was wäre mit einem Color Key? Alles s/w nur ein Pünktchen rot. Also, da könnte man doch eine Ausnahme machen...
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 12:52   #720
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es gibt Themen, die ganz klar umrissen sind.
Ist es dieses nicht?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2020: Bilder - ABC (Diskussionsthread)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.