Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 s iii
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2020, 15:49   #281
nobody23

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ursprüngliche Präsentationstermine waren März/April, dann zunächst verschoben auf Mai - Corona ließ dann alle Termine platzen. Die A7 (ohne Zusatz) ist die wichtigste und umsatzstärkste 7er - quasi der Allrounder. Da mus der Nachfolger der A 7 III einfach passen. Sony hat da ein bisschen die Handbremse angezogen.
Naja, als nächstes sollte ein Z5 Konkurrent kommen.
Dann deiner Info nach eine A7IV kommen und laut SAR soll dann 2021 eine Super HighEnd Kamera folgen. (Nicht auf SAR zu finden)

Wir werden sehen.

Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2020, 18:17   #282
matti62

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Da würde ich jedenfalls nicht drauf wetten.
Ich wette, dass sie unter den reinen Fotografierern ein Nischenprodukt bleiben wird.

Für mich z.B. wäre sie (abgesehen vom horrenden Preis ) äusserst interessant wenn sie etwas weniger High- ISO und dafür etwas mehr Auflösung (maybe 20 MPix?) hätte.

Viel Crop- Reserven bleiben bei 12 MPix ja nicht mehr übrig...
...keine im Geigenteil, in manchen Fällen lohnt es sich die Bilder zu verkleinern

Das scheint wirklich eine rein auf Video spezialisierte Kamera zu sein. Da verstehe ich nix davon. Allerdings habe ich wieder das gleiche Unverständnis wie bei der a7riv. Warum die Extreme mit 64mpx und hier die Extreme mit nur 12mpx?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 18:24   #283
Ellersiek

Ich breche dann mal eine Lanze für den Tausch der beiden Tasten.
Bisher hat Sony immer gut darauf geachtet, das Tasten, die nahe beieinander liegen, haptisch zu unterscheiden waren.
Bei C1 und C2 der 7RIV ist das nicht so. Durch den Tausch sind jetzt die beiden Tasten haptisch zu unterscheiden.
Im Normalfall weiß ich zwar schon, ob ich auf der linken oder rechten Taste bin, aber eine haptische Unterscheidung begrüße ich an dieser Stelle.
Und ich gehe schwer davon aus, dass sich die Funktionsbelegung der Tasten ändern lässt.

Gruß
Ralf
Alt 30.07.2020, 18:39   #284
usch

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Bisher hat Sony immer gut darauf geachtet, das Tasten, die nahe beieinander liegen, haptisch zu unterscheiden waren.
Bei C1 und C2 der 7RIV ist das nicht so.
Bis zur α7R III war zwischen C1 und C2 ein Steg, so daß sie eben nicht direkt nebeneinander waren. Warum Sony den bei der IV weggelassen hat, ist mir auch schleierhaft.

Zitat:
Durch den Tausch sind jetzt die beiden Tasten haptisch zu unterscheiden.
Man hätte aber auch einer Taste eine andere Form geben können, ohne gleich die Funktion komplett zu ändern.
Und so unterschiedlich sind die beiden ja nun auch nicht. Die MOVIE-Taste ist einen Hauch größer, aber ob man das ohne direkten Vergleich erfühlen kann?
Alt 30.07.2020, 18:47   #285
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bis zur α7R III war zwischen C1 und C2 ein Steg, so daß sie eben nicht direkt nebeneinander waren. Warum Sony den bei der IV weggelassen hat, ist mir auch schleierhaft.
Vielleicht weil ohne Steg das Putzen der Kamera einfacher ist? Oder die Stanzformen für die Behäuseproduktion sind preiswerter? Wer weiß ...
Alt 30.07.2020, 21:56   #286
loewe60bb

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Vielleicht weil ohne Steg das Putzen der Kamera einfacher ist? Oder die Stanzformen für die Behäuseproduktion sind preiswerter? Wer weiß ...
Nicht Dein Ernst, oder?
Wenn ich meine Kamera ein Mal im Jahr "putze" dann hat mich dieser besagte Steg noch nie wirklich behindert...

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 22:03   #287
*thomasD*

Für die A7IV hoffe ich ja auch auf ein neig- und schwenkbares Display für Hochformataufnahmen unterhalb der Schulterhöhe - und da gehören Kinder schon dazu. Von Makros ganz zu schweigen.

Nun habe ich mir die Lösung der ASIII mal angesehn: Ich befürchte wenn ich tiefe Querformataufnahmen mache ist da mein linker Arm im Weg der das Objektiv hält - oder die Hand wenn sie auch die Kamera hält. Muss ich mal ausprobieren. Aber wenn dem so wäre dann lieber doch nicht schwenkbar. Leider kann man das Display ja nicht neigen ohne zu schwenken, oder?

Bisher dachte ich auch die Art der Lösung ist mir fast egal, aber nun zweifle ich daran. Wie gesagt, muss ich mal ausprobieren.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 06:01   #288
aidualk

Mit einem L-Winkel im Hochformat auf dem Stativ könnte ich mir auch vorstellen, dass es Probleme gibt.
Auf jeden Fall kann man den Monitor nicht abklappen, wenn man mit der Kamera auf meiner Nachführung Sterne nach Norden fotografieren möchte. Das gibt dann eine Kollision. Und da man ihn ja noch nicht mal einfach so hoch klappen kann, bekommt man dann ein Problem im Nacken, wie zu anno Tobak. Und das in meinem Alter.
Immer mehr kommt für mich dieser Monitoranschlag zum Kamera-No-go. Bleibt nur zu hoffen, dass die kommenden Kameras diesen so nicht haben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 06:24   #289
Farbenwunder

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Für die A7IV hoffe ich ja auch auf ein neig- und schwenkbares Display für Hochformataufnahmen
Leider nicht!
Sony wird dieses Display für die nächsten Kameras genau so bringen, dass ist Fakt.
Ich denke so schlecht ist das gar nicht. Bisher hatten wir in der A7 Reihe nur das Kippdisplay.

Das seitlich schwenkbare Display hat natürlich ein paar Nachteile, aber die Vorteile überwiegen klar.
1. man kann nach wie vor von unten und von oben draufsehen
2. man kann seitlich darauf sehen
3. man kann nun auch von vorne draufsehen
4. die seitliche Variante verdeckt kein Mikrofon
5. Endlich kein Panzerglas mehr nötig, zum Schutz und Transport kann man es nun endlich nach innen zu klappen. (bereits ein Genuss bei der ZV-1)
6. Wer seine Nase nicht daran abschmieren möchte, kann es nun zugeklappt lassen
7. Viel schlanker als die beliebte Displaykonstruktion (die auch Nachteile hat) der A99 und Co.

Und ein brauchbarer L-Winkel wird schnell gebaut sein. Die L-Winkel Hersteller sind ja nicht blöd (ok, ein paar schon ) Die schauen sich das Gerät vorher schon an, bevor sie die L-Winkel fräsen.
Alt 31.07.2020, 06:35   #290
Ellersiek

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Für die A7IV hoffe ich ja auch auf ein neig- und schwenkbares Display für Hochformataufnahmen ....
Bei allen Vorzügen der A77/A99-Lösung: Hochformat-Aufnahmen gehören nicht zu den Stärken der A77/A99-Lösung.

Das stelle ich mir bei den seitlich angeschlagenen Displays erheblich angenehmer vor.

Bzgl. der L-Winkel wird es sicher Anpassungen bei den Zubehörhersteller geben (müssen). Da Sony hier allerdings kein Neuland betritt, wird es doch wahrscheinlich in dem Bereich auch schon Lösungen geben. Oder?

Lieben Gruß
Ralf, der sich wundert, was für Aspekte einer Kamera zum No-Go beim Kauf werden*

* Die jetzige A7/9-Lösung ist für Fotografen, meiner Meinung nach, die schlechteste unter den drei Varianten. Bei Hochformataufnahmen null hilfreich. Aber in Internetzeiten macht man wahrscheinlich keine Hochformataufnahmen mehr. Scheinbar bin ich dort noch nicht angekommen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 s iii

Forenregeln