Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2020, 18:52   #401
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Vielleicht hat Dana nicht mal meine lustig gemeinte Besprechung der Kuh verdient. Internet ist bei den Zwischentönen so schnell problematisch. Von Aug zu Aug würde man an der Reaktion des Gegenübers sofort gegensteuren können, wenn etwas falsch ankommt.
Auch wenn bei @jolini der nicht so krass gemeint war, wie er angekommen ist.....nicht in jeder Sekunde kann man alles einstecken.
Insofern verstehe ich Dana, bei all der Mühe, die sie sich macht.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2020, 19:17   #402
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Vielleicht hat Dana nicht mal meine lustig gemeinte Besprechung der Kuh verdient. Internet ist bei den Zwischentönen so schnell problematisch. Von Aug zu Aug würde man an der Reaktion des Gegenübers sofort gegensteuren können, wenn etwas falsch ankommt.
Auch wenn bei @jolini der nicht so krass gemeint war, wie er angekommen ist.....nicht in jeder Sekunde kann man alles einstecken.
Insofern verstehe ich Dana, bei all der Mühe, die sie sich macht.
Peter, deine Besprechung der Kuh war, in Verbindung mit "mit den Erkenntnissen, die du durch das aktuelle Monatsthema gewinnen durftest"* () absolut gut.
Und auch Joachim hat es freundlich gemacht.

*so hattest du es formuliert
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 20:14   #403
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.809
So, nu gehts hier aber mal weiter - mit besserer Laune.

Danke auch den PN-Schreibern, das hat mich sehr gefreut.
Normalerweise jucken mich doofe Smileys oder blöde Kommentare nicht so, aber hier hat es mich echt geärgert, weil ich wirklich STUNDEN an den Besprechungen sitze...und da kommt mir sowas dann schon mal quer.

Nun aber mit neuer Kraft! =) Alle vom 24.7. werden heute auf jeden Fall besprochen.

Danke auch allen, die sich mit meinen Bildern beschäftigt haben!

BESPRECHUNG der letzten Tage I
NAMEBILDBESPRECHUNG
Harry HirschWieder ein Bild, das ich kippen kann. Ich kann quasi geradeaus laufen und dann am Kreuz hochkraxeln. Ich kippe es sogar mehr als dass ich es wirklich von unten nach oben anschaue. Die Fluchten sind vorhanden, die Größenreduktion der Fenster, das Licht spielt im unteren Bereich auch gut mit...war es OBEN wirklich SO hell? Für mich sind da keine Fenster ersichtlich...und dadurch finde ich diese "Wand", die eigentlich ein Dach ist, etwas dominant-draufsichtig. War das so? Oder hast du da sehr aufgehellt? Das würde den leicht fehlenden raumtiefen Eindruck oben erklären. Aber das ist nur meine Laienmeinung. Vielleicht kippe ich die Aufnahme auch deshalb in Richtung "Hinten", statt "Oben".
kiwi05Ja...ungefähr an dieser Stelle stand ich auch schon... =) Und habe bewundert...das ist einfach ein SO cooler Ort... Dieser Weg ist ja nur bei Ebbe gangbar und natürlich zeigt er wunderbar in die Tiefe des Bildes nach "hinten". Mont St. Michel schon im Dunst, dazu die Strukturen, die sich nach hinten verdichten und die Linien, die sich verjüngen und zusammen schieben. Insgesamt macht die "Qualität" dieser Aufnahme aber diese ganz sanfte Morgenstimmung...das Bläuliche, das Rötliche, das Sachte...sehr schön, sehr friedlich und sicher ein toller Moment, wenn man da am Morgen steht! =)
CB450Ach, ist das wunderschön. Diesen Weg bei dieser Atmosphäre zu gehen...herrlich. Die Raumtiefe hier entsteht vor allem durch die Staffelung in der Dunstperspektive. Das Auge läuft den Weg hinein...und wird dann empor gehoben zu "höheren Sphären". Und die bilden ganz wunderbar die Tiefe nach hinten ab durch das sanfte Abklingen von Strukturen, Farbe und Dunkelheit... Das Tollste aber auch hier die Stimmung. Ja, es ist raumtief, aber diese Wahnsinns-Sunset-Stimmung ist einfach genial. *seufz* Ich merke, wie mir die Fotografie fehlt...
HoStAlle vier raumtief! Aber das erste hat es mir angetan, meine Güte, geht das WEIT nach hinten! Und gaaaanz hinten scheint es auch noch "um die Ecke" zu gehen? Ist das ein Dach, dass du innen langfotografierst, oder ist das ein dreieckiger Turm, den du hochfotografierst? Ich denke, ersteres. Ganz wunderbar, wie man die sich verjüngenden Dreiecke und Strukturen entlang fahren kann und wie es wirklich bis in den letzten Zipfel räumlich ist! Toll!
kk7Du magst es dunkel. Der Bachlauf/Graben?, den wir hier sehen, läuft schön nach hinten zu, die Elemente werden immer kleiner (Größenunterschiede von gleichen Elementen) und auch die relative Größe der Bäume ist ein klares Anzeichen der Räumlichkeit. Insgesamt SEHR düster...da war es schon spät, wie es scheint. Ein lauschiges Plätzchen!
MarcStibbeUi, von dir habe ich bisher weder etwas gelesen, noch gesehen! Herzlich Willkommen unter den Zeige-Aktiven. Jaaaaa, Ubahnen eignen sich immer super für Raumtiefe, die Gleise und der Blick entlang haben automatisch eine Sogwirkung. Ich glaube, ich hätte mich noch etwas näher ans Gleis getraut, aber auch so ist es ein wirklich spannendes Beispiel für Raumtiefe. Ein wenig "brav", das "A" lese ich in MessehAllen und in "FAbrik"...aber absolut themenkonform ansonsten! Eine schöne Komposition!
jhagmanMyZeil ist gar nicht so einfach für Raumtiefe, wie man am ersten Bild sieht. Da gibt es SO viele Linien, Formen, Strukturen, die wie bekloppt durcheinander laufen...wenn ich in MyZeil hinein gehe zum Fotografieren, gehe ich oft erst einmal ein paar Minuten nur herum, weil das Ding mich immer erschlägt. So auch hier beim ersten Foto. Bei meiner Wahl allerdings sieht man die Räumlichkeit schon besser. Das Geländer kommt als Tiefenleiter ins Bild hinein, wird hinten auch weiter geführt, verliert an Größe...dazu die Menschen in unterschiedlichen Entfernungen und Größen, die die Tiefe auch gut wiedergeben. Auch die dreieckigen Strukturen im Glas, die nach hinten laufen und sich verjüngen tragen dazu bei. Hier gefällt mir auch einfach die Komposition besser, es wirkt ruhiger als beim ersten Bild.
cf1024Als Monatsthemenbild absolut treffend! Wunderbar die Fenster und das "Guckloch" oben, dazu Licht und Schatten als "A". Super! Als Architekturbild habe ich ein paar Punkte, die mich tatsächlich hier stören. 1. Warst du einen Ticken zu spät oder einen Ticken zu ungeduldig, dass der Lichtkegel nicht ganz symmetrisch ist? Er ist ein bisschen zu weit "links" von uns aus gesehen und hätte entweder noch etwas weiter wandern müssen, oder du etwas früher da sein. Dazu ist es nicht mittig (hier hätte ich es begrüßt) und SEHR eng geschnitten. Ich kriege oben und unten kaum "Luft". Ist aber hoffentlich klar, dass ich das bei dir anmerke, weil du eben einer derer bist, die perfekte (bis ins absolute Detail) Aufnahmen beherrschen. Daher fällt es auf. Es ist eine sehr tolle Aufnahme!
ingoKoberIch habe mir dieses Bild ausgesucht, weil es so schön die Weite verdeutlicht. Der "Bodenbelag", der Mensch da in der Mitte (relative Größe), die Flucht der Cliffs...hinten verschwinden sie im Dunst...das Auge ist frei, kann sich im Bild bewegen und hinein laufen...das fehlende Licht gibt dem Bild einen melancholischen Touch...und manchmal möchte man dort entlang laufen...und manchmal sich auch lieber der Sonne zuwenden...je nach Stimmung...
catfriendPISanssouci. =) Ein schöner Ort zum Flanieren! Und ein schönes Beispiel für Zentralperspektive! Die Flucht des Weges geht über in die Flucht der Treppe und ganz oben taucht das Schloss auf. Die Symmetrie der frz. Anlage wird nur durch die Touristen unterbrochen, die auch noch ihren Teil zur Raumtiefe geben. Ich war da auch schon öfter und finde die Anlage einfach toll!
nicknameWahrscheinlich werden die, die schon mal an diesem Gletscher gestanden haben, die riesige Weite und die relative Größe aus dem Flugzeugfenster noch besser einschätzen können. Da dieses Ding ja RIESIG ist, kann aber auch ich als Betrachterin das, ohne schon mal dort gestanden zu haben. Es gibt also zwei Raumtiefen hier. Die des Flügels (Flucht) und die "aus dem Fenster", tief nach unten. Man kann schön die Farbperspektive sehen, die relative Größe der Berge zeigt die Entfernung, hinten geht es nochmals steil nach unten, die Wolkendecke zeigt, dass wir uns darüber befinden...ein irres Ding, dieser Gletscher...und schön auch die verschiedenen Ebenen "Flugzeug mit Fenster und Flügel", "Hügel", Himmel. Ein Bild, das wirklich Vorfreude auf einen Urlaub machen kann...
Hans1611Leichte Tristesse... Aber schön, wie die Möwen da bis nach hinten stehen und somit die Weite verdeutlichen! Auch die Menschen machen das Bild zu einem tiefen Bild! Dazu hinten im Dunst die Häuser..Ich bin auch froh, dass du das Bild so grau gelassen hast...die Tristesse am Strand, die wirkt mal einfach anders als das Strahlezeug sonst.


So...morgen gehts weiter... =)
Euch einen schönen Sonntagabend...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (26.07.2020 um 20:22 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 20:33   #404
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
So, nu gehts hier aber mal weiter - mit besserer Laune.



BESPRECHUNG der letzten Tage I
NAMEBILDBESPRECHUNG
HoStAlle vier raumtief! Aber das erste hat es mir angetan, meine Güte, geht das WEIT nach hinten! Und gaaaanz hinten scheint es auch noch "um die Ecke" zu gehen? Ist das ein Dach, dass du innen langfotografierst, oder ist das ein dreieckiger Turm, den du hochfotografierst? Ich denke, ersteres. Ganz wunderbar, wie man die sich verjüngenden Dreiecke und Strukturen entlang fahren kann und wie es wirklich bis in den letzten Zipfel räumlich ist! Toll!
Deine Vermutung mit dem Dach stimmt. Es ist der Dachstuhl der Stadtmauer von Rothenburg o.d. Tauber.

Damals noch ohne Klappdisplay oder ähnliches blind fotografiert.

Danke für deine Besprechung!
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (27.07.2020 um 08:15 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 22:23   #405
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Bahnhof? Bahnhof hab ich auch :-) Und das Warten hat ein Ende


Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2020, 23:12   #406
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.416
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
[table=head]
CB450||
Ach, ist das wunderschön. Diesen Weg bei dieser Atmosphäre zu gehen...herrlich. Die Raumtiefe hier entsteht vor allem durch die Staffelung in der Dunstperspektive. Das Auge läuft den Weg hinein...und wird dann empor gehoben zu "höheren Sphären". Und die bilden ganz wunderbar die Tiefe nach hinten ab durch das sanfte Abklingen von Strukturen, Farbe und Dunkelheit... Das Tollste aber auch hier die Stimmung. Ja, es ist raumtief, aber diese Wahnsinns-Sunset-Stimmung ist einfach genial. *seufz* Ich merke, wie mir die Fotografie fehlt...
Zu lange halte ich es ohne Fotografie und die damit verbundenen Erlebnisse auch nicht aus. Manchmal geht es nicht anders...

Das nächste Bild wird dir wohl bekannt vorkommen und auch bei mir ist der Lichtkegel nicht mittig. Ich habe es erst gar nicht versucht.

Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram

Geändert von CB450 (27.07.2020 um 07:16 Uhr)
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 05:53   #407
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
jhagman||MyZeil ist gar nicht so einfach für Raumtiefe, wie man am ersten Bild sieht. Da gibt es SO viele Linien, Formen, Strukturen, die wie bekloppt durcheinander laufen...wenn ich in MyZeil hinein gehe zum Fotografieren, gehe ich oft erst einmal ein paar Minuten nur herum..........Hier gefällt mir auch einfach die Komposition besser, es wirkt ruhiger als beim ersten Bild.
Jepp
So hatte ich auch das Gefühl. Das mich all die Linien Formen und Strukturen erschlagen. Und wenn man glaubt jetzt sieht es ganz gut aus macht man einen Schritt zur Seite und schwups, fang ich wieder an zu sortieren...seufz. Da hilft es in der Tat, für mich, sich genügend Zeit zu nehmen.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 08:01   #408
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das ist das Holocaust Denkmal in Berlin, richtig? Ich war leider nur einmal dort und das ist schon deutlich länger als 10 Jahre her. Ich finde es ein absolut beeindruckendes und auch gelungenes Denkmal. Ein Monument, für -in dem- man kaum Worte findet und das einen sprachlos zurücklässt. Wie man es als "Schande" o.ä bezeichnen kann, wird sich mir nie erschließen. Ich finde, du hast die Stimmung zum einen sehr gut und nachdrücklich eingefangen, zum anderen zeigt das Bild mit den zwei ganz toll platzierten Personen, auch eine gewisse Gleichgültigkeit und Normalität. Der Mann, der sich anscheinend lässig anlehnt und die Frau wirken auf mich wie zwei Bekannte, die sich zufällig bei einem Sonntags Nachmittag Spaziergang (auch wenn es Samstag ist )begegnen und ein kurzes Pläuschchen belanglosen Inhalts halten. Vielleicht tue ich Ihnen Unrecht.
Das Motiv eignet sich perfekt für dein Monatsthema. Die Tiefe des Raumes, aber eben auch das A, also das Besondere (Das denkmal selbst) kommen gut rüber. Einzig rechts ist für mich etwas viel Stele im Vordergrund.

Ich reihe mich heute in Runde der Bahnhöfe ein. Rush hour zu Coronazeiten:


Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 08:37   #409
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Vor 10 Jahren gabs mak eiuin Spaghettiessen bei Dana mti einem Frankfurtasuflug.
Dabei entstanden diese My Zeil Bilder:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 09:47   #410
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Dieses hier hatte ich neulich im Bilderrahmen gezeigt, allerdings mit verhaltener Resonanz. Aber fürs Monatsthema passt es eigentlich ganz gut, finde ich.
A wie A new Hope
Für mich sieht das ESB hier aus wie ein imperialer Sternzerstörer, man kann gedanklich auf dem Hauptdeck des Raumschiffs herumspazieren.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.