![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Für mich kommt das Zukaufen von Zeit an großen Fernrohren auch nicht in Frage! Klar hätte ich auch gerne so ein Ding und speziell so einen Himmel wie in Chile oder Namibia - aber das wäre dann kein Hobby mehr.
Ich muss mit meiner Kühlhauskleidung, warmer Mütze und Handschuhe raus gehen, das Objekt suchen, alles einstellen und dann fotografieren. Den "Luxus", den ich mir geleistet habe, ist die fixe Aufstellung der Geräte und eine Art "Remote"-Verbindung: wenn mal alle Kameras laufen, kann ich ins warme Haus gehen und über TeamViewer den PC beim Fernrohr überwachen, was los ist. Wenn alles passt, kann ich einige Stunden schlafen und hoffen, dass auch über diese Zeit keine Probleme (Wolken, Guid-Stern verloren usw.) auftreten. Dann läutet das Handy, ich gehe raus, stelle das nächste Objekt ein usw. Wobei es so einfach klingt, aber bei 6 oder 7 Kameras auf 2 oder 3 Montierung passiert fast immer irgendetwas. ![]() Trotzdem bin ich seit dem 15.3.2020 (Corona LockDown) auf fast 300 Stunden Belichtungszeit gekommen. ![]()
|
|