Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2020, 09:01   #1
HoSt

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich arbeite mit einem externen Auslöser und da muss man auch 1s zwischen den einzelnen Bildern lassen, sonst löst die Kamera nicht aus. Ich nehme an, diese Zeit braucht die Kamera zum Speichern des Bildes.
Okay... das finde ich auch überall im Netz als Begründung. Wobei ich Frage, wie die Kamera dann Serienbildfunktionen mit 10 Bildern pro Sekunde schafft

Was passiert eigentlich, wenn ich die Kamera manuell auf 30s stelle und am externen Auslöser nichts programmiere, sondern den Auslöser auf LOCK einraste?

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2020, 09:19   #2
embe

Mache ich bei der A6500 öfters mal genauso.
20 sekunden Verschlusszeit, Serienbild, externer Auslöser per Kabel angeschlossen und auf LOCK -> 'Dauerfeuer'
Geht gut und zwischen den Aufnahmen blitz nur mal kurz der Monitor auf

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 10:25   #3
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Okay... das finde ich auch überall im Netz als Begründung. Wobei ich Frage, wie die Kamera dann Serienbildfunktionen mit 10 Bildern pro Sekunde schafft
Da werden die Bilder in einen Pufferspeicher geschrieben und wenn dieser voll ist, muss auf die Karte geschrieben werden. Das dauert dann unter Umständen 10-20s, je nachdem wie viele Bilder im Puffer sind.

Zitat:
Was passiert eigentlich, wenn ich die Kamera manuell auf 30s stelle und am externen Auslöser nichts programmiere, sondern den Auslöser auf LOCK einraste?
Habe ich gestern versucht: geht bei der A7 und A7R nicht.

Aber vielleicht geht es, wenn man auf Serienbildfunktion schaltet? Da kann dann halt passiert, dass nach 10 oder 20 Bildern eine wesentlich längere Pause entsteht, wenn die Kamera dann auch die Karte schreibt.

Bei Strichspuraufnahmen stört die eine Sekund aber nicht: die Programme füllen die Lücke auf bzw. entsteht bei WW-Aufnahmen in einer Sekunde eh keine Lücke.
Alt 24.04.2020, 19:21   #4
Gerhard55

Zitat:
Alles in einen Zwischenspeicher und auf die Speicherkarte erst, wenn man den Auslöser loslässt, oder wenn der Zwischenspeicher voll wird.
Alt 25.04.2020, 18:15   #5
aidualk

Ich war gestern noch mal in der Rhön. Ich wollte eigentlich mit der Nachführung den Bereich um Antares fotografieren. Er steht zwar nur sehr knapp über dem Horizont, aber am Montag war sehr klar, und das wäre auch gegangen, aber es hatte so starke Windboen, dass das Objektiv auf der Nachführung immer wieder leicht gezittert hat. Und gestern kamen, entgegen der Wettervorhersage, Wolken auf.

Aber, ein Bild mit falschem Vollmond habe ich.

Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (25.04.2020 um 18:28 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2020, 18:53   #6
Reisefoto

Ist das ein Venusmond?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 19:00   #7
TONI_B

Themenersteller

Nein schaut eher nach Jupitermond aus!

@Oli:
Hast du da einen Weichzeichner verwendet?
Ich bin nämlich auch gerade dabei meinen Weichzeichner wieder einmal zu testen. Mir sind halt die schwachen Sterne und Milchstraßenwolken dann zu unscharf. Bin daher am Experimentieren, wenn ich in PI die hellen Sterne groß lasse und den Rest klein und scharf. Aber im Moment weiß ich nicht, was ich zuerst machen soll, denn mehr als zehn Tage mit super Nächten und bis zu 8 Kameras haben die Festplatte mit einigen hundert GB versorgt. Das muss einmal abgearbeitet werden. PI braucht zum Stacken von hundert Bildern der A7R doch über eine Stunde...
Alt 25.04.2020, 19:40   #8
aidualk

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ist das ein Venusmond?
Wie Toni schon erkannt hat, ist das der getarnte Jupiter. Die Wolken haben ihn so aufgebläht. Letztes Jahr im Frühjahr sass der Jupiter ziemlich im Zentrum der Milchstraße. Dieses Jahr ist er links unterhalb.

So sieht der Jupiter, und daneben der kleine Saturn, aus bei klarem Wetter (Beginn der Dämmerung).

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
@Oli:
Hast du da einen Weichzeichner verwendet?
Ich bin nämlich auch gerade dabei meinen Weichzeichner wieder einmal zu testen. Mir sind halt die schwachen Sterne und Milchstraßenwolken dann zu unscharf.
Bei dem Bild mit dem falschen Mond ist kein Weichzeichner benutzt. Das haben die Wolken erledigt.
Bei diesem Bild habe ich den Weichzeichner eingesetzt. 2 Aufnahmen, eine ohne und eine mit, dann übereinander gelegt und das Bild mit dem Weichzeichner mit 20% durch leuchten lassen.

Bild in der Galerie
Alt 26.04.2020, 15:34   #9
TONI_B

Themenersteller

Schön langsam kann ich die Unmengen an Daten (knapp über 800GB!) verarbeiten. Als erstes gibt es die sog. Sonnenblumen-Galaxie:

Bild in der Galerie
f=1865mm; D=300mm; gekühlte AstroCam (-10°C); 126x4min (über 4 Nächte verteilt)

Diese Galaxie liegt im Sternbild Jaghunde hoch am Himmel im Frühling in der Nähe der M51, die ich hier schon gezeigt hatte und die dankenswerterweise in der Galerie gelandet ist.

Sie ist ca. 35Mio. Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von 50000-60000 Lichtjahren und ist damit kleiner als unsere Milchstraße.
Alt 26.04.2020, 15:43   #10
aidualk

Diese 'unendlich' langen Zeiten machen sich echt bezahlt. Das Bild sieht toll aus.
Ist das mit der neuen Sony Astro-Cam gemacht?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Forenregeln