SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2019, 12:53   #1
cf1024

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
...Warum hast Du das Bild Marta genannt? Ist es in Herford an ebenjenem Museum aufgenommen? Oder hat die Abgebildete diesen Namen?
. ...
Hallo Stephan,
bei der Dame handelt es sich um die Künstlerin "Marta Minujín" die auf der documanta 14 vor ihrem "Parthenon der (verbotenen) Bücher" glänzte. Sie ist eine interessante Erscheinung, nicht nur wegen ihrer ausgefallenen Kleidungstücke.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2019, 13:01   #2
cf1024

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
@Klaus:
Wenn es denn eine Sitzgelegenheit gab, bist DU der Einzige, der sie ihm real oder digital geklaut hat!
Sekunden vorher hatten wir diese Situation. Auf dem Weg aus der Hocke in den Stand ist das Foto entstanden. Da erübrigte sich das Entfernen eines Stuhls. Wo keiner ist, braucht man auch keinen entfernen. Manchmal macht es Sinn den Serienbildmodus nicht zu deaktivieren.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
Alt 15.11.2019, 14:07   #3
Tobbser

@Klaus:
Hab ich es mir doch gedacht, dass es in irgendeine Richtung weitergeht, danke für die Aufklärung, mit Dynamik ist die Haltung zu " halten", jedenfalls auf dem Bild (und daher kommt auch die leichte Bewegungsunschärfe bei 1/400 Sekunde).

@Stephan:
Ich hätte deiner Verwirrung auch nur meine eigene vorausschicken können, da ich auch nur deine Vermutung teilen kann. Ich erinnere mich, auch damals darüber diskutiert zu haben.

@Peter und Stephans Bildbesprechung:
Hier in Luzern begegnet man vielen Chinesen und damit den Vorurteilen, aber natürlich habe ich auch deine Interpretation mit einem Lächeln erkannt. Es reizte mich einfach ein wenig aufzuklären
Und weil du, fleißiger bilderbesprechender Stephan, es in freudscher Weise bei deiner Bildbesprechung so gesehen hast (da du wahrscheinlich durch die passende Beschreibung Peters gedanklich vorbelastet warst. );
die "Taube" des Bildes ist ein braves Möwchen.
Hier mitten in den Alpen gibt es beide, Möwe und Taube und beide müssen auch ebenso als Fotomotiv der Besucher aus Fernost herhalten.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 14:55   #4
CB450

Doch die Möwe im Bild kann auch die vielzitierte Taube sein, wobei eine Taube....
Ach, lassen wir das.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 18:38   #5
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Doch die Möwe im Bild kann auch die vielzitierte Taube sein, wobei eine Taube....
Ach, lassen wir das.
Ja nu, ich habe nur an Vogelkot gedacht, da sind ja Möwe wie Taube gleichermaßen Weltmeister. Ansonsten aber alle Asche der Fauna auf mein Haupt!
Alt 15.11.2019, 20:29   #6
cf1024

Das Monatsthema macht mir sehr viel Freude. Deine Moderation, Stephan, gefällt mir ausgesprochen gut, und das Thema „Street“ begleitet mich eigentlich über den gesamten Zeitraum meiner fotografischen Aktivität. Warum also nicht noch mal im „Archiv“ nachschauen. Es gibt Fotos bzw. Situationen die ich fotografiert habe, die sich in mein Hirn eingebrannt haben. Gerüche der Umgebung, Musik die damals in meinen Ohren klang, die Freude über ein „gelungenes“ Foto, die Fotowalks mit Herrn Weinmeister, und anderen Usern aus dem Forum, durch unterschiedliche Städte, ….. das alles in Kombination macht für mich Fotografie aus. Vor allem aber die Freude an einem für mich gelungenem Foto. Daher, ohne weitere Kommentare noch einiges aus meiner Kiste. Zum Teil sehr gerne aus analogen Zeiten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
Alt 16.11.2019, 13:57   #7
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Hier habe ich noch etwas aus der U-Bahn. Ich mag die Mischung aus Dynamik und Bewegungslosigkeit.

Bild in der Galerie
Diese Station scheint dafür prädestiniert zu sein!
So einen habe ich auch. Stand die ganze Zeit über regungslos still. Ich liebe Asiaten!

Bild in der Galerie

Mailand
Ich hatte eine kleine Zwischenmahlzeit mit Traubensaft zum Veggie-Day eingelegt.

Bild in der Galerie

Das Kind schrie zur rechten Zeit, sonst wäre es ein eher langweiliges Foto geworden. So schaut sich die Protagonistin nach der Quelle um, während ihre Begleitung scheinbar gehörlos weiter schreitet. Wenn man mag, könnte man sogar den ähnlichen Gesichtsausdruck bei unserem Angel dahinter sehen.

Bild in der Galerie

Ach, ich schieb' noch etwas Markt auf Texel hinterher.

Bild in der Galerie

Geändert von Kurt Weinmeister (16.11.2019 um 14:02 Uhr)
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 20:09   #8
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Das Monatsthema macht mir sehr viel Freude.
Mir auch! Die Qualität und Bandbreite der gezeigten Bilder übertrifft all meine Erwartungen.

Zitat:
Ein Stück Lebensfreude in all dem regnerischen Grau mit Weitblick über das Meer von Regenschirmen.

Zitat:
Hip-Hop gehört für mich ganz eng zu Streetphotography weil sich beide Kunstformen Bilder der Straße bedienen. Insofern ist die perfekt eingefangene Action mitten in dem Flip sowas von passend zum Thema Street Vibes. Es ist super schwierig, bei Streetdance spannende Bilder zu machen, weil man nah dran sein muss, den perfekten Moment der Bewegung sucht, überall Zuschauer stehen, der Hintergrund komponiert sein und man den Tänzern ja auch nicht im Weg sein will. Ganz toll. Der Schriftzug "Bildung ist alles" im Hintergrund gibt dem Bild dann noch einmal einen anderen Spin.

Zitat:
Vielleicht ein Arbeiter in der Mittagspause, der zum Roman und nicht zur Boulevardzeitung greift, dazu die Komposition mit den vertikalen Linien aber noch viel wichtiger den horizontalen Streifen von Materialien und Grau- bis Weißtönen, wie bei einem abstrakten Gemälde aus den 60er oder 70er Jahren.

Zitat:
Großen Respekt, solche Bilder schon auf Analogfilm gebannt zu haben! Ich hätte dies in den 80ern oder 90ern noch nicht gekonnt. Erst die digitale Fotografie hat mich durch trial and error mit sofortigem Feedback weiter gebracht. Die Motive sind eindringlich und klassisch und man erkennt sofort, dass die Charaktere dem Fischerei Milieu entstammen. Gerade beim zweiten Bild ist die Lichtsituation natürlich gigantisch, ein Spot auf dem Gesicht, die Fenster der Bar spiegeln sich in der Brille und durch den geneigten Kopf und das Lachen wird ein Bezug zum nicht sichtbaren Raum hinter dem Mann hergestellt. Man kann sich die Geräuschkulisse in diesem Moment im wahrsten Sinne des Wortes vorstellen. Ganz toll!

Stephan
Alt 15.11.2019, 18:35   #9
amateur

Themenersteller

Zitat:
Hallo Stephan,
bei der Dame handelt es sich um die Künstlerin "Marta Minujín" die auf der documanta 14 vor ihrem "Parthenon der (verbotenen) Bücher" glänzte. Sie ist eine interessante Erscheinung, nicht nur wegen ihrer ausgefallenen Kleidungstücke.
Wie ungebildet von mir! Habe ich noch nie gehört den Namen.

Stephan
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"

Forenregeln