Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Oder doch RAW?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2019, 13:01   #11
ingoKober

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Eine 4000 Euro Kamera haben und JPGS machen ... echt jetzt ?
Allein schon dann für ein 10 Euro rum für ein ADOBE ABO zu diskutieren ist ja peinlich genug.
Doch jetzt noch mir JPEGS vs. RAW um die Ecke zu kommen.

Sei mir nicht böse - aber irgendwas stimmt da nicht.
Dieser Kommentar ist ebenso überflüssig wie unerwartet und enttäuschend.

Sorry, aber das ist für mich vor allem eins: Überheblich.

Schade, dass das sein musste.

Aber ich nehme natürlich gerne Stellung

Wenn eine Kamera der Aufnahmesituation angepasst eingestellt wurde und keine extreme Dynamik gefordert wird, gibt es keine zwingende Notwendigkeit, RAW zu verwenden.
Klar, das ist zwar schön gesagt, aber letztlich nur (m)eine Meinung und als solche im Detail hinterfragbar. Ich glaube aber fest daran, dass das für die übliche Verwendung von Fotos voll zutrifft.

Und schau von mir aus in meine Galerie und mecker dann und sag mir, was ich alles verhunzt habe, weil ich nicht in RAW geknipse habe und erklär mir, wie man es richtig tut.

Wie auch immer, vernünftige RAW Prozessierung kostet letztlich Zeit. Und das ist eines der Güter, von denen ich am wenigsten habe und das mir darum besonders kostbar ist und sehr ausgewählt und effizienzorientiert eingesetzt wird.
Hinzu kommt, das es mir als farbenschwacher Person nahezu unmöglich ist, Weissabgleich und Farbtemperaturen korrekt zu beurteilen und sinnvoll zu beeinflussen. Last not least knipse ich gerne, sitze aber ungerne am PC und bearbeite Fotos. Ja, sowas solls geben.

Übrigens habe ich etliche Bilder von dogmatischen RAW Verfechtern gesehen, die jede JPG Engine besser hinbekommen hätte.
Man muss es nicht nur tun, sondern auch können!

Last not least, was hat der Kamerapreis damit zu tun? Das ist doch mein Problem. Und wenn ich die Kamera ausschließlich gekauft hätte, weil ich damit bequemer Nägel einschlagen kann, als mit meinem Hammer, wäre das auch OK.

Ich hatte dennoch für mich gute Gründe für diese Anschaffung:

- die erwartete Innovation im APS-C Bereich blieb bei Sony bis heute aus.

- die Kamera erfüllt voll meine hohen Erwartungen an Autofokusoptionen, die ich bisher vermisst habe

- Die Auflösung erlaubt die Crops, die ich als Wildlifeknipser brauche

- Die Geschwindigkeit passt

- Das Bedienkonzept kommt meinen Vorlieben entgegen

- und tatsächlich: Die JPGs sind bereits ooc oft schon ziemlich gut und sie erlauben auch den Grad an Bearbeitung, der oft noch für den letzten Schliff nötig ist.

Ich bin zufrieden, weil meine Wünsche erfüllt wurden. Ist das nicht das wichtigste bei einem Kauf?
Da darf ich doch mit dem Ding umgehen, wie ich will.

Ich freue mich auch an meinem Auto, ohne relevant oft 250km/h zu fahren, obwohl es das kann.
Und damit bin ich sicher nicht der einzige.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Bei dem Aboansatz geht es mir weniger ums Geld, als ums Prinzip. Prinzipien, die ich nicht mag, unterstütze ich auch nicht.

Ingo

Geändert von ingoKober (18.09.2019 um 13:54 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln