Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2018, 01:32   #11
10Heike10

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Vielleicht ein paar ernsthafte Worte am Anfang vorneweg:
Das Besprechen von Bildern kostet sehr viel Zeit. Gestern hatte ich locker 12 Stunden ohne Pause auf der Uhr und damit bin ich noch nicht einmal im Spitzenbereich, wenn ich mir die Erfahrungen meiner Kolleginnen und Kollegen so anhöre.
Warum dauert das so lange? Ganz einfach. Ich lade alle Bilder in Lightroom und versuche möglichst viel über das, was ich sehe zu erfahren.
Das ist einnmal das Bild selbst, die Location, die möglichen Besonderheiten. Aber ich schaue mir auch an, was für eine Ausstattung jemand hat. Zumindest versuche ich das.
...
Von daher eine Bitte und ich denke ich kann hier auch im Namen der anderen AdventskalenderBesprechungspersonen sprechen: Wenn euch etwas missfällt oder ihr euch ungerecht behandelt fühlt, oder ,oder oder: dann bitte schreibt uns eine PN. Ich für meinen Teil würde dann gerne anrufen und das klären.

Ich habe es heute etwas kürzer gefasst. Ich schaffe das leider zeitlich nicht so, wie ich es eigentlich wollte. Aber ich werde alle Diskussionen im Diskussionsthread noch verfolgen und dann später antworten!
Vielen Dank für deine Zeit und Mühe

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Kommentierung für den 19.12.2018
NameBildKommentar
10Heike10Ein Bild mit Potential! Wir sehen einen Herrn mit markanter Brille im intensiven Kontakt mit einer Frau, die sich genau so die Haare macht, wie die Frau auf dem Poster im Hintergrund. Dazu ein Ambiente, das in eine Künstler-WG passen würde. Von der Komposition her ein super Street Foto. Bei der Bearbeitung musst Du noch mutiger werden! Das Bild ist mir viel zu dunkel und zu flau. Ich habe mir erlaubt Dein Bild einmal ganz quick & dirty nach meinen Vorstellungen zu bearbeiten und habe es Dir hier abgelegt: Link. Vielleicht sagt es Dir ja zu?
Es ist hier für den Adventskalender das fünfte von fünf Bildern aus der Reportage(serie) "One Day in Berlin - Meet your friends". Bis auf das erste, welches ich unbeabsichtigt nicht im Galerieunterforum "Reportage" hochlud, findet man sie an jenem Ort.

Auszüge aus meinen bis hierher gegebenen Hintergrundinformationen:
Zitat:
Am 18. November gab es in der Kulturfabrik Moabit (Berlin) eine eintägige Ausstellung unter der Überschrift "One day in Berlin - Meet your friends".
Das Bild zeigt einen Moment der Ruhe, nach dem das größte Chaos beseitigt und die räumliche Anordnung am 17.11.2018 so langsam Gestalt annahm.

Die Ausstellung sollte vor allem für (i.w.S.) Freunde des Fotografen, eines Visagisten, des Tätowierers und der heartbeat Yoga Berlin eine Möglichkeit der Begegnung sein. Freunde (oder besser Bekannte) via FB oder aus VHS-Kursen, die abgelichteten (= ausgestellten) Models, Tätowierte waren gern gesehene Gäste.
Laufkundschaft dagegen war nicht wirklich erwünscht.

Inzwischen waren zwar Chaos und Dreck beseitigt, aber dem Zeitplan hinkten die Organisatoren (...) mittlerweile zwei Stunden hinterher. Die Staffelleien standen, Sitzgelegenheiten waren arrangiert und jetzt ging es um die Ausstellungsexponate.

Es gibt mehrere Versuche den Moment des Auspackens und Aufstellens festzuhalten. ... Denn Du siehst hier den Tätowierer doppelt, einmal den Visagisten und wer die zweite Person auf dem Bild ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bildlich sind wir jetzt am Ausstellungstag angekommen.
Bei den von dir betrachteten Betrachtern handelt es sich um den Fotografen, eine Kaufinteressentin und den Visagisten (v.l.n.r.).
Auftrag klingt zu gewaltig. Es war eine Hausaufgabe im Rahmen eines Porträt- und Reportagekurses an einer der Berliner VHS'en.
Fundstellen in diesem Thread sind die Beiträge: 172 + 174 + 469 + 682 + 840

Nun aber zum Bild hinter dem 19. Türchen
Wir sehen hier den Fotografen und eines seiner Modelle. Die Bilder hinter dem Model zeigen das Model.

ISO 25.600 bereitet mir bei der Bildentwicklung noch Probleme. Abblenden wollte ich nicht, um bei einer Brennweite mit 70 mm noch eine Verschlusszeit von 1/160 Sekunden hinzubekommen und mehr als Blende 4 gibt das Objektiv nicht her.

Deine Entwicklungsvariante entspricht weder der Lichtstimmung vor Ort noch spiegelt sie mein Verständnis des Erlaubten im Rahmen einer Reportage wieder.
Hinzu kommt, ich bin nur bedingt ein Fan der s/w Fotografie.

Geändert von 10Heike10 (20.12.2018 um 02:41 Uhr) Grund: Tippfehler berichtigt
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln