Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2018, 15:34   #1
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Liebe Leute, ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben und habe euch ein bisschen Freude gemacht. Wenn nicht - morgen ist jemand anderes dran. In diesem Sinne!
Das hast du. Definitiv!
Liebe(r) Mainecoon, von dir weiß ich noch nicht mal den richtigen Namen. Auch nicht, ob du Männchen oder Weibchen bist. Wenn ich mir die Kommentare hier so durchsehe, bin ich wohl nicht der Einzige, dem das so geht...
Danke, dass du dich mit meinem Bild beschäftigt hast!
Zitat:
Harry Hirsch *staun* Welch ein Motiv! Perfekt ausgerichtet im Sonnenkreis. Kannst du uns mehr über das Phänomen erzählen, das du da reaktionsschnell aufgenommen hast? Zwei Dinge fallen mir noch auf: Ich würde versuchen, das Windrad gerade auszurichten. Und vielleicht ist der blöde Kondensstreifen, der sich von rechts unverschämt in die Szenerie drängt, noch irgendwie abzuschwächen.
Phänomen? Ich weiß es nicht... Der Kreis kam auch erst am Bildschirm so zur Geltung. Vor Ort ist er mir nicht (so) aufgefallen....
Ich war nochmal da, habe das Windrad gerade gerichtet und das Flugzeug umgeleitet.

Bild in der Galerie
so?

Meine Favoriten vom 08.12:
MaTiHHDanaaidualk
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2018, 16:01   #2
kilosierra

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

Phänomen? Ich weiß es nicht... Der Kreis kam auch erst am Bildschirm so zur Geltung. Vor Ort ist er mir nicht (so) aufgefallen....
Ich war nochmal da, habe das Windrad gerade gerichtet und das Flugzeug umgeleitet.

Bild in der Galerie
so?
Der Kreis ist ein Halo, er entsteht unter bestimmten Bedingungen an den Eiskristallen in der Luft.
dieser spezielle Halo heisst 22° Ring, denn er ist 22° von der Sonne entfernt.
Meist sieht man ihn am Beginn einer aufziehenden Warmfront, dann werden die Wolken dichter, er verschwindet und ein paar Stunden später setzt meist Nieselregen ain.

hier und hierkannst du darüber nachlesen.

Schade, wenn du ihn gesehen hättest, hättest du versuchen können, das Windrad mittig zu positionieren.
Jedenfalls gefällt mir dein Bild.

LG Kerstin
Alt 09.12.2018, 16:14   #3
Dana

Themenersteller

Schön, dass mein kleiner Gepard so angekommen ist. =)

@Mainecoon: mittlerweile habe ich alle Bewertungen gelesen und du kannst mit Fug und Recht stolz auf dich sein. Die sind super, ehrlich, aber freundlich, oft auf den Punkt genau und sehr fundiert. Mit dir als Besprecher konnte man sich wohlfühlen!

@all: Es sind so viele wunderbare Bilder dabei, dass ich hier manchmal sitze und die Besprecher beneide...aber der Adventskalender gewinnt dadurch massiv, finde ich...eine Sache, die die nächsten Jahre eher ausgebaut denn zurückgefahren wird.
Alt 09.12.2018, 16:37   #4
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...schnipp...aber der Adventskalender gewinnt dadurch massiv, finde ich...eine Sache, die die nächsten Jahre eher ausgebaut denn zurückgefahren wird.
Hmmm... ich habe vorhin darüber nachgedacht.

Ich meine letztes Jahr, ab und zu zwischen den Zeilen ein kleines "warum tue ich mir das eigentlich an" heraus gelesen zu haben. Nicht wegen der Sache, sondern wegen des zeitlichen Aufwands. Und der ist sicher und ohne Frage enorm.

Letztes Jahr hattest du zudem noch den zusätzlichen Druck durch eure Reisevorbereitungen für Afrika.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber das man da auch mal ans Aufhören denkt, könnte ich gut nachvollziehen. Mir würde es so gehen.

Statt dessen hast du die perfekte Lösung gefunden!
  • für dich: Entlastung
  • für die Besprecher: Herausforderung
  • für mich als Bildereinsteller: verschiedene Sichtweisen

Mag aber auch alles Quatsch sein.

Geändert von Harry Hirsch (09.12.2018 um 16:40 Uhr)
Alt 09.12.2018, 16:42   #5
Dana

Themenersteller

Zitat:
Hmmm... ich habe vorhin darüber nachgedacht.

Ich meine letztes Jahr, ab und zu zwischen den Zeilen ein kleines "warum tue ich mir das eigentlich an" heraus gelesen zu haben. Nicht wegen der Sache, sondern wegen des zeitlichen Aufwands. Und der ist sicher und ohne Frage enorm.
Das hast du aber sicher aus dem Kontext heraus genommen. Denn diese Frage ließ sich immer leicht beantworten: weil es einfach unglaublich Spaß macht.

Zitat:
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber das man da auch mal ans Aufhören denkt, könnte ich gut nachvollziehen. Mir würde es so gehen.
Auch da gilt die Antwort von oben. Es macht einfach zu viel Spaß fürs Aufhören, also musste eine Lösung gefunden werden. Und das hast du ja selbst bemerkt, dass es die nun gibt.

Zitat:
  • für dich: Entlastung
  • für die Besprecher: Herausforderung
  • für mich als Bildereinsteller: verschiedene Sichtweisen
Ganz genau das sollte passieren...und ist passiert, was mich sehr freut.
Sponsored Links
Alt 09.12.2018, 17:20   #6
Fretschi

@Mainecoon:
Auch Dir ein große Dankeschön für die ausführlichen Besprechungen der Kalenderbilder, Hut ab und eine tiefe Verbeugung meinerseits.

[B]Besprechung für den 8.12[2018/B]
NameBildBewertung
FretschiMmh... Schwarzweißfotografie ist eine hohe Kunst, die ich nicht beherrsche, aber sehr schätze. Allerdings irritieren mich einige Dinge an diesem Foto, ich verstehe sie nicht und denke jetzt mal laut. Wie bei einer Theaterinszenierung frage ich mich bei der Erstellung eines Fotos: Warum? Warum nehme ich genau jetzt genau dieses Stilmittel und nicht jenes? Warum mache ich das Bild mit einem Weitwinkel und nicht mit einem Tele? Warum setze ich die Schärfeebene hier und nicht dort an? Hier frage ich dich neugierig: Warum hast du hier s/w gewählt? Warum wirken die Steine so unscharf, auch die, über die kein Wasser fließt? Warum nennst du das Bild "Nach dem Regen", wenn es im Bild keinerlei Hinweis auf Regen gibt, sondern statt dessen einen leicht überstrahlten Bereich auf zehn Uhr, wo offenbar die Sonne durchgebrochen ist? Magst Du mir etwas zu Deinen Überlegungen sagen?

Zum Bild: Ich fang mal oben bei Deinen Fragen an, erst mal zum Grundsätzlichen, zum schwarz/weißen. Wir gehen da wahrscheinlich unterschiedlich ran. Wenn ich nicht beruflich oder für die Familie fotografiere, dann ist für mich schwarzweiß immer die erste Wahl. Es ist für mich also eher eine Entscheidung Farbbilder zu machen. Ich gebe allerdings zu, dass ich bei diesem Bild wegen der frischen Grüntöne des Frühlings schon überlegt hatte, aber ich bin dann doch bei "meinem" s/w geblieben.
Der Schärfeverlauf ist optisch bedingt, ab der dritten Reihe sind die Pflastersteine und alles weitere bis hinten in den Wald hinein scharf, hätte ich auf die Steine vorn fokussiert, wäre der Hintergrund trotz Weitwinkel zu unscharf geworden.
"Nach dem Regen": Es ist in der Tat nach dem Regen, was Du siehst ist kein Bach, sondern eine frische Pfütze, hinter dem Baum schaut die neu strahlende Sonne hervor und durchdringt den noch frühlingshaft gering belaubten Wald.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in mein Bild bringen

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag, gute Erholung von den vielen Besprechungen und viel Spaß beim entspannten Bilder kucken...

Gruß Jens
Fretschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 18:39   #7
Mainecoon

Zitat:
Zitat von Fretschi Beitrag anzeigen
@Mainecoon:
Fretschi||Mmh... Schwarzweißfotografie ist eine hohe Kunst, die ich nicht beherrsche, aber sehr schätze. Allerdings irritieren mich einige Dinge an diesem Foto, ich verstehe sie nicht und denke jetzt mal laut. Wie bei einer Theaterinszenierung frage ich mich bei der Erstellung eines Fotos: Warum? Warum nehme ich genau jetzt genau dieses Stilmittel und nicht jenes? Warum mache ich das Bild mit einem Weitwinkel und nicht mit einem Tele? Warum setze ich die Schärfeebene hier und nicht dort an? Hier frage ich dich neugierig: Warum hast du hier s/w gewählt? Warum wirken die Steine so unscharf, auch die, über die kein Wasser fließt? Warum nennst du das Bild "Nach dem Regen", wenn es im Bild keinerlei Hinweis auf Regen gibt, sondern statt dessen einen leicht überstrahlten Bereich auf zehn Uhr, wo offenbar die Sonne durchgebrochen ist? Magst Du mir etwas zu Deinen Überlegungen sagen?
[/table][/table]

Zum Bild: Ich fang mal oben bei Deinen Fragen an, erst mal zum Grundsätzlichen, zum schwarz/weißen. Wir gehen da wahrscheinlich unterschiedlich ran. Wenn ich nicht beruflich oder für die Familie fotografiere, dann ist für mich schwarzweiß immer die erste Wahl. Es ist für mich also eher eine Entscheidung Farbbilder zu machen. Ich gebe allerdings zu, dass ich bei diesem Bild wegen der frischen Grüntöne des Frühlings schon überlegt hatte, aber ich bin dann doch bei "meinem" s/w geblieben.
Der Schärfeverlauf ist optisch bedingt, ab der dritten Reihe sind die Pflastersteine und alles weitere bis hinten in den Wald hinein scharf, hätte ich auf die Steine vorn fokussiert, wäre der Hintergrund trotz Weitwinkel zu unscharf geworden.
"Nach dem Regen": Es ist in der Tat nach dem Regen, was Du siehst ist kein Bach, sondern eine frische Pfütze, hinter dem Baum schaut die neu strahlende Sonne hervor und durchdringt den noch frühlingshaft gering belaubten Wald.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in mein Bild bringen

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag, gute Erholung von den vielen Besprechungen und viel Spaß beim entspannten Bilder kucken...

Gruß Jens
Hallo Jens,

ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass dieser breite Bach eine Pfütze sein könnte!!! Das erklärt in der Tat einiges! Und da ich in der Regel nicht mit Weitwinkel arbeite, war mir auch nicht klar, dass auch ein solches Objektiv einen endlichen Schärfeverlauf hat.

Danke für die Hinweise und auch dir einen schönen zweiten Advent!

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 20:34   #8
Roland Hank

Zitat:
NameBildBewertung
Roland HankEin solches Foto habe ich gefürchtet. So gar nichts, an dem sich der Verstand festhalten kann. Das Triptychon ist vor allem im sakralen Bereich sehr beliebt und zeigt dort in der Regel drei zusammengehörige Ereignisse. Bei mir weckt es meist Erinnerungen an das Leiden Christi. Und jetzt geht mein Kopfkino los. Ohne zu wissen, warum, erwecken deine drei Fenster in dieser Bearbeitung in mir ein Gefühl des Grauens. Links "sehe" ich eine Gestalt, ganz an den Rand gedrückt, fast schon herausgedrängt. In der Mitte "sehe" ich eine Menschengruppe im Winter in einem Wald am Fuß eines Hanges, der, mühsam und schmerzhaft, unter Lebensgefahr auf der Flucht erklommen werden muss. Und rechts wartet der Teufel. Eine Parabel über Ausgrenzung, Leid und Tod. - Natürlich ist das eine sehr individuelle Deutung, und ich sehe den einen oder anderen die Nase rümpfen. Ich solle doch die Kirche im Dorf lassen, wurde ich hier im Forum in einer vergleichbaren Situation schon mal gemaßregelt. Aber das ist nun mal meine Wahrnehmung. Ein unbequemes, schwieriges Bild für mich, und doch bin ich dankbar, Roland, dass du es zeigst.
Wow, was du da alles hinein interpretierst.
Für mich war es einfach nur graphisch bzw. abstrakt.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 17:08   #9
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Der Kreis ist ein Halo, ...schnipp...
Jedenfalls gefällt mir dein Bild.
LG Kerstin
Danke für die Erklärung
...und schön, dass dir mein Bild gefällt!
Alt 09.12.2018, 18:34   #10
Mainecoon

Zitat:
Danke, dass du dich mit meinem Bild beschäftigt hast!

Bild in der Galerie
so?
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Der Kreis ist ein Halo, er entsteht unter bestimmten Bedingungen an den Eiskristallen in der Luft.
dieser spezielle Halo heisst 22° Ring, denn er ist 22° von der Sonne entfernt.
Meist sieht man ihn am Beginn einer aufziehenden Warmfront, dann werden die Wolken dichter, er verschwindet und ein paar Stunden später setzt meist Nieselregen ain.

Hallo Kerstin,

Danke, dass du uns aufgeklärt hast! Das sind gut geschriebene, interessante Seiten, die ich mir nachher in Ruhe zu Gemüte führen werden!

Hallo Joachim,

ja, ich finde das Foto jetzt ausgezeichnet! Danke, dass du dir die Mühe der Nachbearbeitung gemacht hast. Und es stört mich auch nicht, dass das Windrad nicht mittig steht, denn einer seiner Flügel ist perfekt an den Rand der Haloerscheinung positioniert. Daher konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass du das nicht bewusst gemacht hattest.

OT:

Zitat:
Das hast du. Definitiv!
Liebe(r) Mainecoon, von dir weiß ich noch nicht mal den richtigen Namen. Auch nicht, ob du Männchen oder Weibchen bist. Wenn ich mir die Kommentare hier so durchsehe, bin ich wohl nicht der Einzige, dem das so geht...
Lieber Joachim,

ich habe einen Beruf, der mir gezeigt hat, wie viele Infos über jeden Einzelnen von uns tagtäglich in falsche Hände geraten. Mal ist es nur unangenehm, weil wir mit Werbung überschüttet werden, mal kann es tödlich sein, wenn ein Stalker sein Opfer verfolgt. Ich habe mich daher dazu entschlossen, im Netz so wenig wie möglich von mir preis zu geben.

Das hat nichts mit Misstrauen gegenüber auch nur einer Person hier im Forum zu tun. Aber unser Forum ist genauso offen und für jedermann zugänglich wie jedes andere Forum. Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich im realen Leben ein offener Mensch bin. Natürlich könnte ich dir jetzt sagen, mein Name sei Hanns Dieter (was er nicht ist). Wäre das so viel anders als Mainecoon?

Im Internet bin und bleibe ich ein Kater, der sich darüber freut, wenn seine Gedanken und Hinweise geschätzt werden, unabhängig davon, ob er alt, jung, dick, dünn, weiblich, männlich, reich, arm, Ausländer oder Marsianer ist. Ich hoffe auf dein Verständnis und das aller anderen, die sich darüber ggf. Gedanken gemacht haben. Sollte dennoch noch Gesprächsbedarf sein, gibt es ja die Möglichkeit der PN.

Und jetzt lass(t) uns wieder zurück zum Adventskalender gehen, Danas so bereichernder Erfindung.

OT Ende

Herzliche Grüße

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln