Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2018, 12:48   #1
Mainecoon

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Dieses Foto entstand als Pausenfüller, als ich auf ein Objekt meiner Begierde wartete.
Dirk, jetzt hasse ich dich

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Du hast recht, die andere Seite bietet theoretisch die spektakulärere Ansicht - wenn da nur nicht die ganzen Bäume wären, die schön belaubt den Blick verstellen. Bei dem Anblick hier fand ich die Linien, die sich aus dem gekippten Felsstück und dem schrägen Ast ergaben und zum Fels hinführen, ganz interessant.

Gruß
Jan
Hallo Jan,

ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich das Bild für nicht gelungen halte! Ich kenne dich als einen sehr überlegten Fotografen, daher habe ich mich gefragt, warum du den schwereren Weg gegangen bist. An die Blätter habe ich überhaupt nicht gedacht. Danke für die Erklärung!

Zitat:
Zitat von RMB Beitrag anzeigen
Das gelbe Blümchen, vermutlich eine regionale Strohblumenart, war zwar bei Insekten äußerst beliebt, hatte aber vielleicht eine "besondere" Wirkung auf den Sensor.

Beste Grüße

Rainer
Oh, Rainer, da fragst du genau den richtigen! Ich hatte in Physik nie berauschende Noten, auch wenn ich die Lehrerin angehimmelt habe ;-) Ich weiß von meinem Makrofreund Roland, dass Gelb eine ganz schwierige Farbe in der (Makro-)Fotografie ist. Ich habe auch öfter damit zu kämpfen. Abhilfetipps kann ich dir leider nicht geben.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Den Ausschnitt hatte ich wegen der rauten-förmigen Einrahmung gewählt. Ich habe mal eine Version mit entsättigtem Hintergrund erstellt - besser?

Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich finde schon! Die besondere Einrahmung ist mir durchaus aufgefallen. Schaffst du noch die Eliminierung des schräg von links ins Bild hinein verlaufenden Halms (meine Fähigkeiten übersteigt das auf jeden Fall)? Dann käme dein schöner Rahmen nämlich auch richtig gut zur Wirkung.

Viele Grüße

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2018, 13:15   #2
bajella

Meine persönlichen Highlights vom 8.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 1WindbreakerEin fast schon übertrieben dynamisches HDR aber es fühlt sich an als sei mein Vorort in der Kirche/Dom was auch immer, genial! Der Bildausschnitt ist auch sehr sehr gefällig, lässt nichts vermissen.
Platz 2MaTiHHDu lieferst immer sehr hochwärtige Bilder ab die wohl immer eine gewisse Voraus Planung beinhaltet. Mir sticht hier die beleuchtete Brücke minimal zu sehr raus d.h. mir ist die Umgebung drumherum etwas zu dunkel.
Platz 3kiwi05sorry aber dazu fällt mir beim besten Willen keine noch so kleine konstruktive Kritik ein. Motiv toll, Umsetzung toll, einfach toll
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 13:19   #3
Tom D

Einen sehr herzlichen Dank auch dir für deine Bewertungen im Allgemeinen und die Beschäftigung mit meinem Bild im Einzelnen.
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
Tom DSatte Farben trotz des offensichtlichen Dunstes in der Luft! Man riecht förmlich die feuchte, etwas kühlere Luft und fühlt sich wie ein Entdecker vor nie betretenem Terrain. Unwillkürlich fange ich an zu tänzeln. Einen Schritt zurück, um unten die Kante, auf der der Betrachter steht, noch mit einzufangen? Dann wird der Fluss im Canyon noch kleiner. Einen Schritt nach links, um die drei "Rondavals noch besser einzufangen? Da kommt der helle Felsen in den Weg. Einen Schritt nach rechts? Die Rondavals geraten zur Nebensache. Auf den hellen Felsen steigen? Vermutlich lebensmüde oder nicht erlaubt. Schwierig! Was bleibt, ist auf jeden Fall ein majestätischer Anblick!

Ja, von den drei Rondavels habe ich natürlich noch Bilder, auf denen sie alleine zu sehen sind, also "besser eingefangen". Ich fand dieses hier allerdings schöner mit allem was drum herum ist.
Feuchte und kühle Luft - 5 Minuten später und es war völlig zugezogen und im Nebel verschwunden.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 13:55   #4
10Heike10

Und schwupp, haste nich jesehen, ist das erste Drittel rum

Meine drei Favoriten aus den ersten 8 Tagen sind:

BadRabbit (02.12.2018)

Bild in der Galerie

Dirk Segle (06.12.2018)

Bild in der Galerie

Suze (08.12.2018)

Bild in der Galerie

Ein Adventskalender 2018 prall gefüllt mit fotografischen Leckerbissen
bin schon voll Vorfreude auf die kommenden Türchen

P.S.
Die obige Reihenfolge ist keine Rangfolge!
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 14:00   #5
BadRabbit

Danke 10Heike10
freut mich sehr das dir die Geranien so gefallen
schönen Sonntag wünsche ich
mit Gruss aus dem z.Zt. stürmischen Oberbayern

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Und schwupp, haste nich jesehen, ist das erste Drittel rum

Meine drei Favoriten aus den ersten 8 Tagen sind:

BadRabbit (02.12.2018)

Bild in der Galerie

Dirk Segle (06.12.2018)

Bild in der Galerie

Suze (08.12.2018)

Bild in der Galerie

Ein Adventskalender 2018 prall gefüllt mit fotografischen Leckerbissen
bin schon voll Vorfreude auf die kommenden Türchen

P.S.
Die obige Reihenfolge ist keine Rangfolge!
Alt 09.12.2018, 14:44   #6
RZP

Zitat:
"Wenn man in so große Fußstapfen treten soll, wie sie meine Vorbesprecher ...."
....ich finde in die Fußstapfen hast du wunderbar hinein gepasst

deine Bewertung zu meinem Bild „über den Wolken“:
Ohne gute Bodenhaftung müsste ich nun aufpassen nicht auch über den Wolken zu landen ... Ich sage dir Danke !
Alt 09.12.2018, 18:05   #7
Mainecoon

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
....ich finde in die Fußstapfen hast du wunderbar hinein gepasst

deine Bewertung zu meinem Bild „über den Wolken“:
Ohne gute Bodenhaftung müsste ich nun aufpassen nicht auch über den Wolken zu landen ... Ich sage dir Danke !

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 14:49   #8
Windbreaker

WindbreakerOh ja, ich erinnere mich an ein anderes Foto aus dieser Serie, das du bereits vorgestellt hattest und mir ebenfalls sehr gut gefiel. Ein atmosphärisch sehr dichtes Foto, man spürt die Kühle der gotischen Kirche, hört Gregorianischen Gesang im Kopf und taucht dennoch tief in eine Stille ein, die jahrtausende Jahre alt ist. Die Bearbeitung gefällt mir, auch der namensgebende Lichtstrahl, der leider nicht auf eine Figur an der Seite trifft wie bei dem erinnerten Foto. Aber kann es sein, dass das Bild etwas nach rechts kippt? Ich mache das an den Senkrechten des Fensterbogens fest. Ein Bild, das lange nachhallt.

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Besprechung nicht nur meines Bildes gegeben hast! Mein höchster Respekt für diese Leistung!
Ich freu mich natürlich sehr, dass das Bild bei Dir angekommen ist. Wer hört und liest so etwas nicht gerne.
Ich habe gerade noch einmal geprüft ob das Bild hängt. Es ist tatsächlich so, dass die linke Seite des Fensterrahmens etwas schräg ist, Der äußere rahmen, und alle anderen senkrechten Linien jedoch sind alle senkrecht und passen. Ich hab also keine Ahnung, weshalb gerade diese Linie nicht senkrecht ist.
Übrigens wegen der tausend Jahre alten Atmosphäre: Die Kirchen ist tatsächlich gar nicht so alt und wurde von einem Industriellen erst im 19. Jahrhundert gebaut. Allerdings in einem Stil, der wesentlich älter ist.

Meine persönlichen Highlights vom 8.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 1WindbreakerEin fast schon übertrieben dynamisches HDR aber es fühlt sich an als sei mein Vorort in der Kirche/Dom was auch immer, genial! Der Bildausschnitt ist auch sehr sehr gefällig, lässt nichts vermissen.

Vielen Dank für Deine freundlichen Anmerkungen. Tatsächlich reizt es mich immer wieder, ein bisschen mit dem HDR-Look zu spielen. Für mich hat es hier einfach auch zur Lokation gepasst.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 14:56   #9
MaTiHH

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin's, der Neue für heute Abend.

Hier ist die Besprechung für den 07. Dezember.
Riesen Respekt an alle, die das machen, gemacht haben und ständig machen!
Ich habe echt geschwitzt und mir glühen die Finger.
Auch von mir herzlichen Dank für deine Arbeit und deine Anregungen. Gewusst habe ich es nicht, habe die Reihenfolge auch schon ganz lange fest. Aber nach den Andeutungen habe ich es gehofft.
Meinen Astro-Ambitionen steht in erster Linie meine Faulheit im Wege und so war es hier auch. Vielen Dank für deine Bearbeitungshinweise, ich habe mir fest vorgenommen, im kommenden Jahr mehr Astro zu machen.

Hier jetzt meine Highlights vom 7.12 (und ja, die Auswahl wird immer schwieriger):
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Besprechung für den 7.12.2018
NameBildBesprechung
Roland HankAn dieser Aufnahme führt kein Weg vorbei, unabhängig von den Bearbeitungsmühen. Die Situation und Perspektive ist fantastisch und die Stimmung, die das Bild transportiert ist faszinierend.
cf1024Das ist Kunst. So einfach würde ich es formulieren, das Bild hat einen spannenden Aufbau mit klarer Blickführung und kann immer wieder fesseln. Klasse gemacht.
Kurt WeinmeisterEinfach perfekt, fesselnd, faszinierend, rundum gelungen.
aidualkHmmm. Da werde ich noch ein Weilchen brauchen, bis ich solche Aufnahmen hinbekomme. Deine Bilder sind sehr inspirierend!
G.T.Wolf, dannz und CB450 haben mich ebenso begeistert!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 15:17   #10
MaTiHH

Zitat:
Wenn man in so große Fußstapfen treten soll, wie sie meine Vorbesprecher und natürlich die Queen des Adventskalender, Dana, hinterlassen haben, muss man sich schon ranmachen. Wie gut, dass ich schon um 0 Uhr angefangen hatte. Auch wenn ich nicht gerade auf den Mund gefallen bin - Ihr Lieben, das ist Knochenarbeit! Ich bin es gewohnt, seeehr lange vor dem PC zu sitzen. Aber ehrlich: Isch bin fettisch! Und mein Respekt vor Dana und meinen Mitstreitern wächst minütlich! Ich hoffe, ich kann mich würdig erweisen.
Sehr würdig hast du dich erwiesen mit deinen sehr einfühlsamen Kommentaren und sehr konkreten Hinweisen! Es freut mich, dass mein Beitrag dir zusagt.

Zitat:
[B]Besprechung für den 8.12[2018/B]
NameBildBewertung
Hans1611Das ist Poesie, eine außergewöhnliche und geschmackvolle Bearbeitung. Hut ab, ganz hervorragend.
DanaDiesen nachdenklichen Junglöwen möchte ich den ganzen Tag anschauen. Ich bin ja kein Wildlife Fotograf, aber dieses Bild vermag mich zu begeistern.

aidualk Du Magst deine Landschaften ja lieber ohne Farbe. In diesem Fall kann ich mich ausnahmsweise auch dafür begeistern, es hätte für mich sogar eine S/W Umsetzung sein können (wenn eh schon keine Farbe da ist). Belichtung, Klarheit,... perfekt wie immer und ich friere ein wenig mit dem Fotografen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln