SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Dynamikumfang A7RIII

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2018, 10:39   #25
Klinke

Themenersteller

Ach wenn das hier etwas 'entartet' war ... will ich doch noch einmal 'anknüpfen', bzw. ein paar Infos geben.

Inzwischen bin auch wieder mit einer A7RIII unterwegs, einfach aus Gewichtsgründen.

Die einfache GFX50 plus z. B. dem 63er ist zwar nicht viel schwerer als die kleine Sony ... aber dann kommt da noch ein Weitwinkel dazu ... und das Makro ... und den großen Filterhalter braucht es auch ... vom großen Stativ (und schweren Kopf) ganz zu schweigen.

Trotzdem ist es noch nicht ganz entschieden, ob die GFX komplett gehen muss.

Für meinen Geschmack sind die Bilder einfach einen Tick schärfer, (vor allem an den Rändern) der Dynamikumfang ist spürbar größer und die Farben sind einfach (trotz RAW und Lightroom) besser ... egal wie viel Mühe ich mir gebe, das bekomme ich mit den Bildern der Sony nicht wirklich gleichwertig hin.

Auf der anderen Seite sind die Unterschiede natürlich in einem Bereich, den man auch sehen wollen muss ...

Richtige Vorteile für die große Fuji sehe ich weiterhin im Handling (in Ruhe - vom Stativ).
Solange genug Licht ist, ist der Sucher besser. Die Darstellung entspricht viel eher dem fertigen Resultat.
Auch das Bild des Displays ist größer, höher auflösend und stellt die Farben sehr viel besser da.
Weiterhin lassen sich native Objektive, auch bei völliger Dunkelheit, auf den Punkt (im Dunkeln sicher unendlich) scharfstellen.
Die Fuji bietet hier die Darstellung der jeweiligen Tiefenschärfe in Sucher an - und zwar einmal 'normal' und einmal auf Pixelebene.
Das ist eine wirklich tolle Sache !!

Dafür ist sie aber groß und schwer, langsam und der Autofokus ist wahrlich keine Rakete ...

Da ich die Schlepperei über die Berge überschätzt habe (man wird eben älter) werde ich mich auf jeden Fall von einem Teil der Ausrüstung trennen ... falls jemand Interesse an etwas hat, kann er mich ja mal 'anmorsen' ...

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln