Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2018, 11:32   #1
Polly322

Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Nein, spiegellos braucht dieses atike Auflagemaß nicht mehr und Nikon wird sowas garantiert nicht mehr mit in die "neue Welt" schleppen.
Schließlich spricht Nikon ja schon länger von einem intelligenten Adapter, den sie bringen werden.
Es ist richtig,

Nikon hat eine ganze Reihe Objektiv Adapter, mit Teildurchlässiger Fix Spiegel, mit beweglichen Teildurchlässiger Spiegel oder ohne Spiegel für F auf Z patentieren lassen.

Vermutlich sind die Objektiv Adapter nur für Nikon’s neuen CSC Systemkameras angedacht ! ?

Der Vorteil des antiken Auflagemaßen ist, das Licht fällt gleichmäßiger auf die einzelnen Sensorelemente des Bildsensors, beim mutmaßlichen neuen Z-Bajonett fällt das Licht hingegen ungleichmäßiger auf die einzelnen Sensorelemente, so das eine Vignettierung entsteht, die elektronisch ausgeglichen werden muss.

Ferner ist davon auszugehen das Nikon Systemkameras in Standard Größe wie eine 850 plant und eine 850 mit nur 16mm Auflagemaß plus einen Objektiv Z Adapter macht eigentlich keinen Sinn !

Deswegen der Gedanke das Nikon Full Frame Mirrorless Kameras mit zwei Mounts am Markt bringen wird.

Gruß Polly322

PS : Senkrecht in gleichmäßiger und schräg in ungleichmäßiger geändert

Geändert von Polly322 (18.07.2018 um 17:27 Uhr)
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2018, 11:49   #2
hpike

Mein Beitrag +1 galt nicht deinem Beitrag, sondern dem eines anderen Users. Darum sehe ich auch keine Veranlassung dir zu antworten. Zu deinen Beiträgen äußere ich mich nicht mehr. Das brauch ich wirklich nicht mehr.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 14:35   #3
nex69

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Ferner ist davon auszugehen das Nikon Systemkameras in Standard Größe wie eine 850 plant und eine 850 mit nur 16mm Auflagemaß plus einen Objektiv Z Adapter macht eigentlich keinen Sinn !
Das ist möglich aber an Nikons Stelle würde ich das nicht machen. Die Nikon F3 war 1980 schliesslich auch nicht grösser als eine neue Sony Alpha 7. Erst ab Mitte der Achtziger wurden die Bodys immer grösser.

Zitat:
Der Vorteil des antiken Auflagemaßen ist, das Licht fällt fast senkrecht auf die einzelnen Sensorelemente des Bildsensors, beim neuen Z-Bajonett fällt das Licht hingegen aus unterschiedliche Winkel auf die einzelnen Sensorelemente, so das eine Vignettierung entsteht, die elektronisch ausgeglichen werden muss.
Arbeitest du bei Nikon? Falls nicht ist das reine Spekulation, ob es ein neues Z Bajonett gibt und wie das Licht fällt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 16:24   #4
TONI_B

Zitat:
Der Vorteil des antiken Auflagemaßen ist, das Licht fällt fast senkrecht auf die einzelnen Sensorelemente des Bildsensors, beim neuen Z-Bajonett fällt das Licht hingegen aus unterschiedliche Winkel auf die einzelnen Sensorelemente, so das eine Vignettierung entsteht, die elektronisch ausgeglichen werden muss.
Schon mal was von telezentrischen Systemen gehört? Auch bei den "alten" Bajonett-Systemen fällt das Licht bei vielen Objektiven schräg auf den Sensor! Das hängt viel mehr vom Objektivdesign ab...
Alt 18.07.2018, 17:02   #5
*thomasD*

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Schon mal was von telezentrischen Systemen gehört? Auch bei den "alten" Bajonett-Systemen fällt das Licht bei vielen Objektiven schräg auf den Sensor! Das hängt viel mehr vom Objektivdesign ab...
... und das hat mehr Freiheitsgrade wenn das Auflagemaß kurz ist und weitere Linsen nahe am Sensor möglich sind.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2018, 17:04   #6
*thomasD*

Man stelle sich vor es gäbe einen A-Z-Adapter der die A-Mount-Objektive besser unterstützt als die LAE-Varianten, und dass dann an ein von vielen gewünschtes größeres Gehäuse - nicht auszudenken
Alt 18.07.2018, 17:04   #7
Polly322

Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Schon mal was von telezentrischen Systemen gehört?
Hallo, TONI_B

Ja war mir Bekannt,

mir fiel es auf Anhieb nicht ein und war zu faul um es nachzuschlagen, daher nicht ganz korrekt Formuliert.

Man könnte also sagen, dass Licht fällt bei den antiken Auflagemaßen gleichmäßiger auf den Sensor. !

Gruß Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 17:07   #8
*thomasD*

Zitat:
Hallo, TONI_B

Ja war mir Bekannt,
...
Man könnte also sagen, dass Licht fällt bei den antiken Auflagemaßen gleichmäßiger auf den Sensor. !

Gruß Polly322
Ich glaube genau das wollte Toni nicht ausdrücken.
Alt 18.07.2018, 17:21   #9
TONI_B

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich glaube genau das wollte Toni nicht ausdrücken.
Richtig!

@Polly322: bei "alten", für chemischen Film gerechneten Objektiven, war es (nahezu) egal unter welchen Winkel die Strahlen auf dem Film auftreffen. Werden solche Objektive mit modernen Sensoren verwendet, kann es speziell bei WW zu Farbverschiebungen kommen. Das ist aber keine echte Vignettierung, wie du behauptet hast.

Werden heute Objektive gerechnet, so kann man den Anforderungen der Sensoren Rechnung tragen (z.B. über bildseitige Telezentrie).
Alt 18.07.2018, 18:07   #10
*thomasD*

Das war einer der wesentlichen Ansätze von MFT, allerdings ist es dann vorteilhaft wenn der Bajonettdurchmesser deutlich größer als der Sensor ist. Das ist beim E-Mount nicht gegeben. Scheint aber dennoch zu funktionierem.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF

Forenregeln