Zitat:
Zitat von amateur
Das beim Zeiss teilweise nicht optimale Bokeh liefert in anderen Situationen schon einen speziellen Freistellungslook. Ob das Sony das genauso hat oder nicht, weiß ich nicht. Der Look ist auf jeden Fall anders, als bei allen vorherigen 85mm, die ich besaß.
Der Effekt entfaltet sich bei mittleren Distanzen zur Schärfeebene und etwas Abstand zu einem strukturierten Hintergrund. Dies kann aber in anderen Situationen auch etwas zu unruhig wirken.
Ob man das nun 3D Effekt nennen muss, ist eine ganz andere Frage. Hier hast Du einmal ein solches Beispiel:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=241
Bei diesem Beispiel ist mir dieses gleiche Bokeh eigentlich etwas zu unruhig, aber ich mag das Bild trotzdem sehr:

→ Bild in der Galerie
Das Batis 85mm an Vollformat ist auch weiterhin mein Lieblingsobjektiv und wird von mir zu 80% meiner Bilder genutzt (auch weil 85mm einfach meine Brennweite ist).
Viele Grüße
Stephan
|
Interessant wäre das selbe Bild mit Sony und Zeiss nebeneinander. Beim ersten Bild kommt der Effekt meiner Meinung nach vor allem vom helleren Hintergrund. Ob das mit dem Sony FE 85 1.8 anders aussehen würde?