Themenersteller
|
So langsam nähert sich der Adventskalender dem Ende zu. =)
Die Bilder sind durch die Bank so wunderschön, so gut gestaltet und so kreativ, ich bin jeden Tag aufs Neue begeistert. Danke für eine so schöne Auswahl! Natürlich kann mir nicht immer alles gefallen, aber das meiste ist wirklich eine Geschmacksfrage und keine technische Unzulänglichkeit.
Bewertung für den 21.12. |
---|
Name | Bild | Bewertung | Jumbolino67 |  | Eine sehr schöne Szenerie. Moos sieht einfach immer toll aus und sobald es irgendwo wächst, hat der Wald oder die Gegend sofort einen Märchencharakter. Hier auch. Man erwartet kleine Wesen, die dazwischen herum wuseln und ein paar geflügelte Feen, die darüber fliegen. Das Streiflicht gibt dem ganzen noch mehr Flair. Gefällt mir sehr gut! | Windbreaker |  | Ja, die portugiesischen Straßenbahnen sind einen Hingucker wert! Hier hast du eine eher seltene Situation mit blauer Stunde und "schon Licht an". Das könnte für mich noch etwas besser wirken irgendwie. Das Bild ist ziemlich schief (stürzend vor allem) und nach vorne ist viel Platz, im Gegensatz zu oben, da wäre ein wenig höher mit der Kamera gut gewesen. Dazu könnte man die Steine noch weiter heraus arbeiten, um die räumliche Spannung noch zu erhöhen. Ein Bild mit Potential also. Nur die Aufteilung wird wohl nicht zu retten sein. | Reisefoto |  | Ich stelle fest, dass Lanzarote mich einfach nicht anspringt. Palmen, Berge...aber irgendwie hat es kein Flair. Dafür kannst du ja jetzt nix, ich merke das einfach für mich persönlich. Es ist ja alles drauf, was ein schönes Urlaubsfoto ausmacht, aber es will nicht so ganz an mich dran. Ich weiß nicht, ob es an den Farben liegt...keine Ahnung. Was ich mich frage, ist, warum es bei DIR so hoch hängt, dass es unter dem 21. Türchen ist. | Roland Hank |  | Was die Bearbeitung angeht, wiederhole ich mich jetzt nicht jedesmal, wenn ein Landschaftsbild dieser Art kommt. Wenn das dein Stil ist, ist das halt so. Die Art der Formgestaltung im Bild empfinde ich als ausgewogen und dynamisch, die Frage, warum man vorne links auf das Braune gucken soll (ist am schärfsten) erschließt sich mir nicht, aber ansonsten ist es ein Bild zum Hinschauen. Ein wenig kippig wirkt es (nach links), da würde ich nochmals schauen, ob das Auge es, ein wenig gedreht, anders empfindet. | y740 |  | Wow, die ist komplett zugefroren! Sieht klasse aus! Auch das dunstige Graue wirkt hier gut, Weißwert ist beim Schnee vorhanden. Ich mag die Aufnahme sehr. Schön filigran in den Bäumen. Lediglich der Vordergrund links will mir nicht so gefallen. Da aber sowieso noch ein wenig Zerren links oben nötig ist, damit es gerade kommt, fällt unten vielleicht auch noch etwas weg. Ansonsten würde ich mir die Mühe machen, durch Beschnitt oder Stempeln diese losen Äste noch irgendwie abzumildern. Ansonsten echt schön! | Hans1611 |  | Das sagt mir leider nix, Hans. Wäre das mit Stativ und Kameradrehung entstanden, dann schon eher, aber so mit nem Programm ist das für mich nix mehr, was irgendwie mit Fotografie zu tun hat. Ein "nettes Gimmick" halt...tut mir leid! | ExDreamFoto |  | Ok, das sagt mir jetzt nicht so viel...ein Ausstellungsstück, mit Lämpchen drin? Dazu in diesem heftigen roten Licht... Ok, es sieht gerade so aus, als kanzele ich der Reihe nach hier die Leute ab... Aber für mich ist das weder ein schönes noch dokumentarisch interessantes Bild. Was hat es denn für dich ausgemacht? Was genau sehen wir denn hier? Ein Museumsstück ist es nicht, oder? Entschuldige, nimm es bitte nicht persönlich! | aidualk |  | Kaum was drauf, dunkel und ohne Eyecatcher. Eieiei. Und trotzdem wirkt das Bild phänomenal gut! Diese leichten Sonnenscheinstreicheleinheiten auf den Eisbergen, die tollen Farben, das waagrecht angelegte Bild in Einzelschichten...wunderbar. Mag ich so, wie es ist! | Tom D |  | Hihi - nach oben...und in diesem Fall völlig kostenfrei. Der antike Fahrstuhl war schon eine Wucht. Und Häuserschluchten, nach oben fotografiert, mag ich ja eh sehr gern! Ich weiß nicht, ob es für mich wirklich die Schräge gebraucht hätte, aber die Perspektive wirkt schon wirklich gut! | Harry Hirsch |  | Für den Titel würde ich dich gerne einfach mal dort zur Abkühlung reinstumpen. Der Witz ist auch: ich muss bei dieser Auflösung immer etwas seitlich scrollen. Als ich zum VIERTEN Mal bis FÜNF gezählt habe, ist es mir aufgefallen. Sehr schön, diese Flucht an Windmühlen...das ist eine Stelle, an die ich zum Sonnenuntergang gerne mal möchte...wo genau ist das? Die Vögel sind natürlich das ganz Besondere an dem Bild. Sicher gibt es das Motiv mannigfaltig, aber mit so einem Schwarm sicher nicht! | Kurt Weinmeister |  | 2min drauf starren und dann 1min an eine weiße Wand gucken. Sehr cool! Vor allem ist es ein Escher, man kann es im Kopf kippen, so dass es sich räumlich umdreht. Gefällt mir sehr gut! Normalerweise macht sich natürlich ein Eyecatcher in solch einem Bild gut, aber nicht, wenn es ein Eschereffekt hat. Supi! | HoSt |  | Das gefällt mir SEHR gut. Nicht nur die Formation der Vögel ist toll, auch der Himmel ist sehr interessant und sehr gut bearbeitet. Das darf für mich genauso bleiben, keine Meckereien nötig.  | haribee |  | DAS ist perfekt. Meinen Glückwunsch! Reduziert, auf dem Punkt, wunderbar grafisch, durchbrochen von der bizarren Natur und mit großartigen Farben. Wirklich sensationell gut. | embe |  | Wunderschön. Mir gefällt hier vor allem die sorgfältige Belichtung. Die Lichter schön eingefangen, die Schatten gut in den Details, die Mitten klar und sauber. Dazu ein gut komponierter Ausschnitt, mit schönen Farben und guten Linien. Prima! | MaTiHH |  | Da isses ja, das zweite "angedrohte" Bild aus der Reihe "Pop-Art". Ich mag es nach wie vor nicht. Ich glaube, ohne diese wilde Bearbeitung würde ich es liiiieeeben, denn fotografisch hast du hier wirklich gut an der Gestaltung gearbeitet. Ich gehe davon aus, dass der Fels ein Loch hat, durch das du exakt die Sonne platziert hast. Das ist gestalterisch erste Sahne. Nur die Bearbeitung macht Au. Aber da ich ja weiß, dass du es so explizit möchtest, überlebe ich das schon.  | Scharti |  | Super Bild! Sehr schön gemacht! Die Aufteilung ist extrem, aber sehr wirkungsvoll! Die Kontraste sind gut und der Scherenschnitt ist klasse. Du hast eine leichte Kissenverzerrung im Bild, was man daran sieht, dass die Geraden leicht nach innen gebogen sind. Ein wenig "ausbeulen" und alles ist exakt. Gut gemacht! | suze |  | "Chercher la Femme"...ja, das könnte zum Problem werden. Ein typisches Bild für so ein Gebiet, was die Population am Strand angeht. Allerdings möchte ich den Titel gerne ausblenden, denn ich möchte nicht suchen, ich möchte genießen. Dieses Treiben, dieses Licht, den Dunst, den Leuchtturm, der wie zu schweben scheint...denn wenn nur Männer dort sind, die nicht mal wirklich einen Blick für diese Schönheit haben...darf ich mich glücklich schätzen, hier Betrachterin zu sein. | Tafelspitz |  | Ich musste unwillkürlich lächeln. Sehr süß! Ein toll gestaltetes Bild, das durch das rote Häuschen wirklich toll wirkt. Gefällt mir so richtig gut! Schön bearbeitet, gut ausgerichtet...alles bestens! | cf1024 |  | Bei dem Bild, auf das die mega coole Dame guckt, wird mir ganz schwummerig, weil ich da immer eine entzündete Narbe sehe. Aber die Dame ist der Hammer! Sehr individuell, sehr verrückt...und dass man nie die Front sieht, sondern immer nur die Rückansicht, macht es noch interessanter. Wieder ein sehr spezielles und gutes Foto! Nur das Gemälde kann diesmal gar nicht so an mich.  | kiwi05 |  | Ich kann nur das wiederholen, was schon damals nicht von mir war. KLICK! | Superwideangle |  | Superschön. Das Schmuckkörbchen ist toll getroffen und schön scharf, die Schärfeebene wandelt sich sanft in ein tolles Bokeh um. Insgesamt mutet es fast wie ein Feuerwerk an. Mir gefällt es SEHR gut! Hier passt es auch, dass so viel auf einmal drauf ist. Es verstärkt den Feuerwerkseffekt noch. | Sir Donnerbold Duck |  | Hier passt die Kühle, da sie die Morgenstunden widerspiegelt. Eine leicht dunstige, aber sonnendurchtränkte Aufnahme, dazu viel zu schauen. Die Berge hinten noch angeblaut und vernebelt, aber es passt hier gut. Auch bestens, wie du mit dem starken Gegenlicht umgegangen bist. Alles passt. | RZP |  | Was bedeutet in dem Fall "Vibrationssignalsender"? Klär mich auf! Die Wanze (buäh!) hast du wunderbar getroffen und "eingearbeitet". Wahnsinn, wie scharf sie ist... also abgebildet...ich persönlich finde Wanzen ja eher unscharf.  | RMB |  | Das erinnert mich an das Schmetterlingshaus Nähe Koblenz, wo ich drei Kinder, die nichts mit mir zu tun hatte, plötzlich um mich rum hatte und sie therapiert habe. Sie hatten alle Panik vor den herum fliegenden Schmetterlingen und rannten immer schreiend weg, wenn einer kam. Am Ende konnten sie auf die Schmetterlinge zu gehen und wenn einer flog, war es nicht mehr schlimm. Ich habe ihnen eine Nahaufnahme gezeigt und sie haben gesehen, wie süß die sind. Und auch auf deinem Bild ist der einfach knuffig. In dem Fall kann man auf die Gänze der Flügel verzichten, denn entweder ganz drauf oder näher ran. Hier finde ich näher ran echt gut! | DiKo |  | Der Pfeil isses! Das Bild ist insgesamt super gelungen, wir haben hier einige farbliche Schichten, die auf natürliche Weise waagrecht gestapelt sind und super wirken. Schön bunt, total positiv, richtig toll. Und dann ist vorne dieser Pfeil drauf! Das ist der absolute Hingucker und macht das Bild noch interessanter, weil er auch die Linien durchbricht UND dem Bild eine Richtung vorgibt. Super! | dannz |  | Miserable Haltung des Mädels. Aber auch die vermag das tolle Foto nicht zu zerstören. Wunderbar, wie du sie da hingesetzt hast. Geduld und das richtige Abdrücken waren gefordert...und dann noch der grüne Parka, der so schön kontrastiert in der Farbgebung. Gefällt mir so richtig! Dass sie auf diesem geraden Stück läuft, ist sicherlich gut, dass das gerade in der Mitte ist...darüber kann man streiten oder es lassen. Insgesamt gut gelungen! | g.t.wolf |  | Schöner Bildaufbau mit der Spiegelung. Für mich hätte es rechts den Teil nicht mehr in der Völle gebraucht, aber es ist schön stimmungsvoll in der blauen Stunde. Ein wenig habe ich ein Problem mit den Senkrechten und Waagrechten. Die Brücke scheint nach rechts gestreckt, während die Uferlinie bös nach links unten abdriftet...da würde ich nochmals nacharbeiten und vielleicht etwas Klarheit auf die Steine legen, damit die Brücke noch etwas brillianter daher kommt, was meinste? Sonst sehr atmosphärisch (aber nix gegen deine SW-Stadtansichten, da bin ich jetzt erklärter Fan von!). | Elric |  | Erst dachte ich "ouh...sehr dunkel". Knorrig, düster. Aber es ist zu schön, wie das Licht auf die eine Rose fällt...wie in einem Spot hängt sie da an der Kirchenbank. Der Kontrast "knorrig, alt, dunkel, grob" gegen "fein, hell, weich"...das ist durchaus etwas Interessantes! Warum sollte alles bei einer Hochzeit immer nur hellhellhell sein...passt! | brandyhh |  | Aaahahahaha! Cool! Super Titel, tolles Bild! Hier passt auch der weiße Himmel total gut, auch beschneiden würde ich die Fläche nicht. So wirkt das Boot super und der Angler DANEBEN...das ist ja echt heiß. Schön auch, dass man die Angel sieht. Warum zur Hölle ist er nicht IM Boot? Ganz tolles Bild! | jhagman |  | Klasse! Sieht super aus! Was für eine tolle Decke und du hast sie auch sehr schön aufgenommen. Die Lampensternchen lassen dein Bild sehr edel wirken und es hat eine schöne Ausrichtung. Passt für mich sehr gut! | catfriendPI |  | Sehr süß. Und wenn man die Wellen so kennt, dann fragt man sich, wie lang der Landgang dauern wird. Hier hätte ich es gut gefunden, wenn du noch etwas mehr in die Knie gegangen wärst (richtig oder per Klappdisplay), um mehr auf ihrer Ebene zu sein. So ist es etwas von zu weit oben fotografiert und wirkt nicht so direkt, wie es das sonst tun würde. Die Wellenlinie und die zwei Süßen sind nämlich sonst sehr illuster! | schrekk |  | Ui, ein Bild zum länger Draufgucken und Nachdenken. Etwas, das die Betrachter dort sicher auch tun. Menschen, die heraus schauen vs. Menschen, die hinein blicken...andere, die schnell dran vorbei laufen. Ich mag Zeitfaktoren im Bild. Ein eindrucksvolles Foto. Die einzige Parallele zwischen den Heraus- und den Hineinschauern ist, dass es Menschen sind. Menschen, die gerade gucken. Aber...sie gucken in SEHR verschiedene Richtungen... | Kleingärtner |  | Also, ich muss es nochmals sagen. Dein Workflow hat sich echt total geändert, zum Besseren! Zwar immer noch HDRs (vielleicht gehst du doch irgendwann mal an eine RAW-Bearbeitung, damit fährt man nämlich als Handwerker viel besser und genauer als eine Automatik), aber viel feiner und detaillierter gearbeitet. Die Häuserreihe wirkt ganz toll, die Perspektive erscheint fast räumlich und durch den HDR-Effekt wirkt es leicht wie eine Illustration eines Buches. Sehr schön! | CB450 |  | Milchstraße können viele. Milchstraße mit so einem niedlichen Vordergrund...muss man erst einmal finden und dann hinkriegen. =) Wunderschön! Wie hast du es denn hinbekommen, dass die Belichtung so genau stimmt? Der Sternenhimmel braucht doch sicher eine andere Zuwendung als die Kapelle vorne oder? Ein klein wenig sehr "entrauscht" sieht sie aus...aber das war sicher nötig. Ein wahnsinnig stimmungsvolles und höchst romantisches Bild.  | conradvassmann |  | Ja, Conrad! Herzlich Willkommen im Kalender! Die letzten vier Tage schnell noch? Hier kann man sehen, dass ein Handy nicht sooo schlecht ist zum Fotos machen, wenn das Motiv stimmt. Man erkennt die Kälte super, es dampft und die Menschen stehen zusammen an der Wärmequelle. Ich glaube, ich würde die Ränder noch mehr abdunkeln, weil sie nichts zu der Szene beitragen...und ist noch ein bisschen Restschärfe rauszuholen? Ansonsten trotz SW durchaus stimmungsvoll! | yoyo |  | Sehr hübsch! Diese Erdfarben, die so mannigfaltig daher kommen, gemischt mit schwarzer Asche. Am coolsten finde ich die ...keine Ahnung Fahrrillen da in der Mitte? Wer fährt denn da den Berg runter? Mountainbiker? Oder Autos? Auf jeden Fall wirkt die Spur da in der Mitte wie ein Blickmagnet. Ein wenig schade ist es, dass der Himmel keine oder wenig Zeichnung hat. Arbeitst du eigentlich mit RAW? Oder machst du nur jpegs? Ich glaube, ich habe es schon mal gefragt, kann mich aber an die Antwort nicht erinnern... | Vera aus K. |  | Suuuper reduziert!! Ich liebe dieses Bild, es ist SO schön leer...und doch so voll mit Inhalt, der völlig ausreicht. Toll die Farben, super, diese kleine Gruppe da...und die Linien und Schwünge sind so klasse. Jawollja, zu Recht so weit oben!  | usch |  | Du darfst mich gerne als Frevler hinstellen, aber ich kann mit dem Bild null anfangen...es hat mir viel zu viel Korn, da wird es total grob bei...dazu ist es sehr dunkel, an den Lichtstellen aber zu hell...für mich wirkt es leider wie "nicht gekonnt" - und das ist bei dir ja eindeutig nicht der Fall. Das Korn hat hier für mich zu viel "freie Fläche", so dass es einfach nur grob-rauschig wirkt. Auf MICH. Das ist eine momentane Phase bei dir, schätze ich, denn ich kann mich nicht erinnern, im letzten Kalender solche Bilder gehabt zu haben. Ich bräuchte sie nicht. Auch gestalterisch...sehr viel Dunkel, wenig Motiv...irgendwie nix für mich. Tschuldigung!  | Dana |  | Ich kann nicht genau sagen, warum...aber mein Bauch sagt, das sei mein Lieblingsbilder aus meinem Schottlandurlaub. Ich mag diese verschiedenen Farbschichten, das leichte Licht oben und dass es ein wenig wie ein Gemälde wirkt... |
|
Meine Lieblingsbilder heute:
Harry Hirsch, haribee, suze, Superwideangle
Aber auch aidualk, embe, kiwi05, Scharti, dannz, brandyhh, CB450, Vera...es sind diesmal SEHR viele! Einfach toll!
Und hier nun das Türchen 22!
Das hat uns der liebe Dornwald46 gespendet - und das, obwohl er gar nicht teilnimmt! Vielen lieben Dank!