Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Eisberge unter Polarlicht
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 76. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2017, 11:51   #1
*thomasD*

@Dana: ich hoffe doch dass jeder seine Meinung offen schreiben kann, egal wie gut man sich kennt;

p.s.: Nochmal nachgesehen: Der Kritik von Dana kann ich mich anschließen

Geändert von *thomasD* (12.11.2017 um 11:53 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2017, 11:57   #2
Dana

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
@Dana: ich hoffe doch dass jeder seine Meinung offen schreiben kann, egal wie gut man sich kennt;
Natürlich und ich schätze ihn dahingehend auch sicher richtig ein.
Es ist halt ein Bild, das natürlich qualitativ hier im Forum trotz allem heraus sticht, sonst wäre es nicht von mehrfachen Seiten für die Ausstellung vorgeschlagen. Daher ist es fast so bisi wie "am Thron kratzen". Ich bin mir aber sicher, er versteht es richtig. =)

Es ist mega...und viele wären sehr dankbar, es im Portfolio zu haben. Ich weiß aber, was er kann - und daher pieke ich hier rum.
Alt 12.11.2017, 12:14   #3
hpike

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich weiß aber, was er kann - und daher pieke ich hier rum.
Sei mir nicht bös Dana, aber der Satz ärgert mich ein bisschen. Impliziert er doch, das du deine Sicht auf das Bild, für die einzig richtige hälst. Ich empfinde den Eisblock dort in der Mitte als genau richtig. Er macht das Bild für mich greifbar, ohne ihn oder an anderer, seitlicher Stelle, wäre das Bild nicht mehr real greifbar. Jedenfalls für mich. Es wäre zu unwirklich.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 13:08   #4
TONI_B

Ich bin ja nicht so oft im Bilderrahmen unterwegs, aber diese Diskussion gefällt mir ausgesprochen gut. Sachliche Kritik auf hohem Niveau!

Die "Kritik" von Dana finde ich super, auch wenn ich es nicht so sehe - aber gerade das macht dieses Bild doch noch wertvoller, oder? Nicht im Sinne von besser, sondern im Sinne von Anschauungsunterschieden, andere Blickwinkel, andere Sehweisen usw.

Da kann man - oder ich zumindest - seinen Horizont erweitern. Im wahrsten Sinne des Wortes...
Alt 12.11.2017, 13:10   #5
wwjdo?

Finde die Diskussion auch sehr gut und interessant, da sie sachlich, konstruktiv und wertschätzend erfolgt!
Sponsored Links
Alt 12.11.2017, 14:29   #6
Dana

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Sei mir nicht bös Dana, aber der Satz ärgert mich ein bisschen.
Braucht er nicht. Es ist doch IMMER die Meinung desjenigen/derjenigen, der/die schreibt. Wenn wir jedesmal dazu schreiben "meiner persönlichen Meinung nach" oder "ich weiß, das sehe nun nur ich so" oder "achtung, persönliche Einschätzung!", dann wird das kompliziert. Es ist doch klar, dass man subjektiv schreibt.

Ich weiß, was er für mich kann. Für mein persönliches Empfinden. Ich bin über viele seiner Bilder begeistert. Hier eben nicht und das schrieb ich. Dass das andere anders sehen, ist doch normal und dass die dann nicht blöd und fehlgeleitet sind, auch.

Meinungsaustausch ist immer etwas, das aus der persönlichen Meinung und dem persönlichen Blick heraus kommt. Vielleicht macht es das klarer.
Alt 12.11.2017, 15:30   #7
Mainecoon

Ich bin Dana sehr dankbar für ihre Kritik, denn sie hat mich verstehen lassen, warum ich dieses Bild ganz außergewöhnlich finde.

Ja, dieser Eisblock stoppt meinen Blick in die Natur. Aber wenn ich das im übertragenen Sinne des Wortes verstehe, ist das ein wunderbarer Aufruf, die Natur zu schätzen, sie zu bewundern - und sie in Ruhe zu lassen! Der Mensch sollte die Natur einfach mal stehen lassen, sich nicht einmischen, nicht verändern, nicht bedrängen und zerstören. Er sollte demütig und staunend am Rand stehen und sich nicht als Mittelpunkt allen Daseins wähnen. Die Natur kommt wunderbar ohne uns aus.

Das alles transportiert - neben der wortlos machenden Schönheit der Natur - dieses Bild für mich. Es ist ein Foto, das mich auf meinen Platz verweist, sich als größer als mein Ich zeigt, und das, ohne zu drohen, ohne aufdringlich zu werden, ohne mich verändern zu wollen. Erinnert ihr euch noch an das Bild der jungen Frau in den USA, die bei einer Demonstration gegen Rassendiskriminierung still und hoch aufgereckt sich anstürmenden, schwer bewaffneten Polizisten in den Weg stellte? Daran fühle ich mich bei aidualks Bild erinnert.

Es ist ein Bild voller Würde, weil es sich der Würde der Natur unterordnet. Es ist perfekt.

findet

Mainecoon
Alt 12.11.2017, 12:12   #8
KSO

Tolles Bild, keine Frage.
Trotzdem empfinde ich das Bild als irgendwie unausgewogen/unharmonisch.
Evtl. mit einer klassischen 1/3 Horizontaufteilung, so dass weniger schwarzer Strand zu sehen wäre? Der Eisbrocken im Vordergrund ist mir zu prominent/mittig? und dabei zu „unspektakulär“ und lenkt von den, für mich interessanteren, schwimmenden Eisbergen etwas zu sehr ab.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Eisberge unter Polarlicht

Forenregeln