SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Eisberge unter Polarlicht
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 76. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2017, 11:48   #1
Dana

Ich muss leider mal gegenhauen, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, du weißt, ich bin ein großer Fan deiner Aufnahmen!

Und da ich sie gut kenne, weiß ich, dass du technisch immer hervorragend arbeitest, da gibt es nie das kleinste Momentchen Kritik, so auch hier. Was mir hier aber wirklich nicht gefällt, ist die Gestaltung. Der eine Eisblock ist mittig im Bild und stoppt mein Auge sofort. Ich pralle richtiggehend auf ihn drauf und muss ihn "überwinden", um zum Rest des Bildes zu gelangen.

Die Belichtung ist ein Traum, die Stimmung dort auch, da bist du einfach ein unumstrittener Meister. Aber hier empfinde ich die Komposition als nicht GANZ so gelungen. Ich denke, ich hätte ihn eher etwas seitlicher genommen oder nach einem anderen Vordergrund gesucht.

Kritik auf megahohem Niveau, ich habe auch lange überlegt, ob ich was schreibe...aber ich denke, wir kennen uns gut genug, dass ich meine ehrliche Meinung schreiben KANN, dann weißt du auch, dass ich, wenn ich total begeistert bin, auch dies ehrlich bin. =)
Sponsored Links
Alt 12.11.2017, 17:32   #2
aidualk

Themenersteller

Ui, ist ja was los hier.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Der eine Eisblock ist mittig im Bild und stoppt mein Auge sofort.

Aber hier empfinde ich die Komposition als nicht GANZ so gelungen. Ich denke, ich hätte ihn eher etwas seitlicher genommen oder nach einem anderen Vordergrund gesucht.
Ja mittig - da sollte er auch sein. Es war der Hammer, wie immer wieder Eisblöcke angeschwemmt wurden. Er musste in den Bildmittelpunkt.
Ich habe auch Bilder wo er seitlich liegt, aber ich fand das passender, harmonischer für die Gesamtszenerie.
Der Eisblock im Vordergrund ist der erste Blickfang an dem das Auge erstmal stoppt. Aber um eine Freundin frei zu zitieren: "So ein Auge ist ja nicht blöd, es geht durchaus auch mal weiter."

Das Polarlicht sollte darüber, auch über der ganzen Szenerie am Strand und im Wasser, eine Art Krönung der diversen Naturschauspiele dort sein.
Das waren für mich schon der schwarze Strand, die Eisbrocken, die immer wieder angeschwemmt werden, die großen Eisberge, die in der Bucht vorbei schwimmen oder auf Grund laufen, und darüber das Polarlicht. Nur ein Wal im Wasser hätte noch gefehlt.
Als wir nach Grönland aufbrachen, hatte ich Teile von diesen Naturschauspielen im Kopf aber nicht damit gerechnet, dass wir das Glück haben würden, auch so viele gleichzeitig erleben zu dürfen.

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Der Mensch sollte die Natur einfach mal stehen lassen, sich nicht einmischen, nicht verändern, nicht bedrängen und zerstören. Er sollte demütig und staunend am Rand stehen und sich nicht als Mittelpunkt allen Daseins wähnen.
Du hast genau das beschrieben, was ich (wir) dort an dem Abend empfunden haben. Staunend und auch demütig anschauen was die Natur uns zeigt.
Über uns war sogar noch sehr deutlich die Milchstraße zu sehen, die ging nicht mehr auf dieses Bild. Der Abend dort am Strand war extrem eindrücklich.

Danke allen für die rege Diskussion und auch für die Kritik - dafür steht es ja hier im Bilderrahmen. Die Sicht anderer zu erfahren bringt einen immer wieder einen Schritt weiter.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 17:43   #3
yoyo

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Danke allen für die rege Diskussion und auch für die Kritik - dafür steht es ja hier im Bilderrahmen. Die Sicht anderer zu erfahren bringt einen immer wieder einen Schritt weiter.
Auch mich hat das Foto auf Anhieb beeindruckt - die anschließende Diskussion habe ich mit Interesse verfolgt. Manche Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Dennoch: Das Bild würde die Ausstellung eindeutig bereichern.
Alt 12.11.2017, 17:52   #4
Dana

Zitat:
Aber um eine Freundin frei zu zitieren: "So ein Auge ist ja nicht blöd, es geht durchaus auch mal weiter."

touché.
Alt 28.11.2017, 21:31   #5
aidualk

Themenersteller

Hallo,

ich bin Klaudia / "Frau aidualk" - und ich habe das Bild gemacht.
Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken für die vielen netten Kommentare und für das Wählen in die Ausstellung des Forums. Und auch für die Kritik möchte ich mich bedanken, weil auch diese Personen sich mit meinem Bild ausführlich auseinander gesetzt haben.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
... Aber hier empfinde ich die Komposition als nicht GANZ so gelungen. ...
Dana, und auch manche andere: Du hast nicht ganz unrecht. Oli hat das ähnlich gesagt. Er wäre etwas weiter zurück gegangen um vor dem Eisblock etwas mehr Platz zu lassen.
Ich hatte auch Bilder gemacht mit dem Eisblock am Rand, aber das hier gefiel mir am Besten. Ich übe ja noch.

Es war ein ganz toller Abend dort am Strand, und die Krönung ist jetzt hier die Wahl in die Ausstellung.

Vielen Dank an alle.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2017, 01:10   #6
Dana

Sorry, aber ich muss mal laut HA!!!! sagen.

Das Bild ist einfach von der Kompo so gar nicht Oli, daher war ich verwundert! Für dich, liebe Klaudia, die ja eigentlich diesen Nick trägt (Oli hat den damals nur gekapert), ist es allerdings eine Hammer-Aufnahme, denn du bist ja lange nicht so erfahren und fortgeschritten.

Allerdings fände ich es schön, wenn ihr kein Account-Sharing betreiben würdet, sondern jeder einen eigenen bekäme, dann könntest du deine eigenen Bilder auch unter deinem eigenen Namen zeigen. Versteckspielchen braucht doch keiner. =)
Alt 30.11.2017, 10:24   #7
hpike

Herzlichen Glückwunsch Und ich weiß jetzt woher der Name aidualk kommt. Hab mich immer gefragt was das wohl bedeuten soll. Nu weiß ich es.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 11:22   #8
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt. Herzlichen Glückwunsch an Olli.
Zitat:
ich bin Klaudia / "Frau aidualk" - und ich habe das Bild gemacht.
Na dann korrigiere ich mal:

Herzlichen Glückwunsch an Klaudia.
Alt 30.11.2017, 23:54   #9
hajoko

Glückwunsch
Das Bild hat es verdient.
Alt 01.12.2017, 17:54   #10
Reisefoto

Ich gratuliere auch zur Aufnahme in die Galerie!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Eisberge unter Polarlicht

Forenregeln