Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2016, 01:00   #1
Dana

Themenersteller

Besprechung des 20. Dezembers
NameBildBesprechung
Jumbolino67Also dich könnt ich grad hauen. Da lädst du ein TRAUMHAFTES Bild hoch, göttlich in der Wirkung...und dann sehe ich ein MEER von Sensorflecken! Hattest du keine Brille auf? Das Bild ist absolut wunderbar. Ich weiß nicht, ob du Terry Pratchett liest oder kennst, aber das Licht verhält sich so, wie in seinen Scheibenwelt-Romanen. Es fließt träge, wie Honig, über die Welt, weil es so gestrickt ist und es nicht anders möchte. Das sieht hier genauso aus, so stelle ich mir das immer vor. Aber die ganzen Flecken! Es sind sicher 20 oder noch mehr! Dicke Brocken, die das Bild aussehen lassen, als hätte es Windpocken. Mach die weeeeg!
BeHoOh, eine schöne Szene, wie sich der Specht da erhebt und die Schwingen zum Fliegen breitet! Ein klasse Moment, den du da erwischt hast, ich verstehe, warum es dir lieb ist. Mir passt die Qualität mal wieder nicht sooo ganz. Ich bin ganz bei dir, dass die Szene toll ist und du kannst stolz sein, sie zu haben. Aber Schärfe und Abbildungsleistung sind mir zu grob. Mir fehlen die Feinheiten. Was hast du denn für ein Tele? Ging mir ja bei deinem Hirschbild auch schon so...vielleicht liegt es am Glas?
kk7Hihi, da will ich sofort meine Buntstifte holen und ausmalen. Ich glaube, wenn man es in sehr groß ausbelichten würde und dann wirklich mit Farbe ein paar der Partien ausmalen würde, wäre das DAS Kunstwerk schlechthin. =) So ist es mir etwas zu sehr Effekthascherei. Hast du schon mal überlegt, die Farbe bei dieser Bearbeitung teilweise drin zu lassen? Die Idee ist ganz cool, die Umsetzung ist mir zu schlicht. Aber ich würde echt empfehlen, da noch ein wenig herum zu experimentieren. Lohnt sich sicher!
Hans1611Das ist toll! Das Gewandhaus mag ich eh sehr gern und man sieht sehr schön den Opernplatz mit der Oper in den Spiegelungen und dann diese zwei Fahrradfahrer, die sich auf zwei Ebenen entgegen kommen! Das ist echt ein guter Moment. Hast du auf ihn gewartet? Es sieht fast so aus. Oder du hast echt riesiges Glück gehabt.
der_knipserOh, das ist schön! Ganz sanft und sacht...sehr fein in der Schärfe und sehr exakt. Ein sehr angenehmes und friedliches Bild von einer wunderbaren Weichheit. Wir haben hier Protagonist und Antagonist, Blume und Blatt, was ich sehr gut finde. Wegmachen würde ich diesen weißen, sehr unscharfen Stängel unten, der ins Bild ragt und in diesem Fall sogar die unscharfe Dopplung der Blüte, diesen roten Fleck. Dann konzentriert sich alles auf Blume und Blatt...aber auch so gefällt es mir sehr gut!
embeOoooh, toll! Ich sehe da ein Amphitheater mit Zuhörern...wer weiß, was gerade gegeben wird, eine griechische Tragödie? Total klasse. Natürlich ist es "nur" eine Wand mit seltsamen Steindingern dran...aber das Bild entfacht das Kopfkino! Dazu dieses tolle Licht, das alles modelliert...gefällt mir supergut!
uschHihi, lustig. Hängt die an einem Faden oder klebt die an einer Scheibe? Total witzig, wie sie da zu einem Eyecatcher wird, ohne dass man irgendeine Orientierung hat. Sehr schön das Gelb-Rot zu dem Grün! Sieht klasse aus und man guckt total interessiert lange drauf, weil man wissen will, was genau man da sieht. Schade bisi, dass das Tierchen nur oben scharf ist...sich ein wenig anders zu drehen, hätte nichts gebracht?
HoStAh, sehr cool! Mir gefällt die Spiegelung der Autos und des Menschen (du?) sehr gut! Abstrakt, aber erkennbar, gut positioniert. Echt prima! Schade, dass links unten und rechts oben irgendwas in die Spiegelungen reinragt, das nicht ganz passen will. Aber man kann nicht alles haben. Ist schon wirklich gut gelungen!
WernerKWooow, schön! =) Du machst Urlaubsbilder mit einer richtig tollen Atmosphäre. Hier glitzert die Sonne, dann die gelbe Boje, genau an der richtigen Stelle und der sehr sorgfältig belichtete Felsen...sehr gut! Es sprüht voller Leben und man möchte gerne dort Zeit verbringen.
hlenzSo schräg stehendes Licht sieht einfach immer klasse aus. Vor allem dann, wenn es ein Motiv anleuchtet und der Himmel auf diese Weise so dunkel ist wie in deinem Bild. Dramatik mit Sahnehaube! Gefällt mir ausnehmend gut! Schön aufgeteilt ist das Bild, eine tolle Sicht hat man und der Himmel hilft, es "nicht alltäglich" aussehen zu lassen.
aidualkMich fasziniert es immer wieder, wie genau und sanft du deine Belichtungen machst. Hier haben wir eine helle Lichtquelle vorne, die aber nur ganz leise den Vordergrund wunderschön beleuchtet. Und dann hinten die Aurora mit den dadurch durchgegrünten Bergen...einfach klasse. Gehst du da an Teilbereiche ran beim Bearbeiten? Oder sieht das Original schon wirklich sehr ähnlich aus?
kiwi05Eine sehr schöne Aussicht! Wunderbar, das Wasser mit den Hügeln und Weinbergen in Herbstfarben. Sieht super aus! Ob mit Graufilter und glatter Wasseroberfläche oder einfach so...es gefällt. Lediglich ein wenig flau ist es. Die Hügel, je weiter hinten im Bild, desto mehr flau, heißt, die knappe linke Hälfte. Da könnte man nochmals einen Verlauf setzen, um etwas mehr Kontrast zu kriegen und den Bildteil anzupassen. Es würde sich lohnen, das Bild ist so schön!
kiboZuerst habe ich wild nach Wanderern gesucht, die da am Berg kraxeln. Aber dann habe ich die Pudelwolke gesehen, die am Berg hochkriecht. Die Bergspitze ist zum Anfassen plastisch und super getroffen, die Wolke, in der ich wirklich IMMER ein Pudelchen sehe, ist das I-Tüpfelchen. Keine Ahnung, ob du die Wolke in Bezug zum Berg gesetzt hast, oder ob Gratwanderung einfach ein "Bild-Wortspiel" ist, aber ich seh dauernd dieses Tier da den Berg hochhüpfen.
Songoo57Ooooh, das ist wirklich schön! Wundervolle Farben, eine schöne Komposition, eine warme Stimmung und der Leuchtturm als Protagonist...wirklich toll. Gut auch, dass du den Mut hast, Gegenlicht zuzulassen, das finde ich immer als besonders reizvoll. Gut gelungen!
haribeeDieses Foto gefällt mir mit einem Aber. Du hast toll erfasst, wie abstrahierend diese Fassade wirkt. Die Fassaden der anderen Häuser werden gezerrt, gespiegelt, unterbrochen...hat was leicht "Kubistisches". Warum dann nicht den Mut haben, in dieser Abstraktion zu bleiben? Unten den Teil weg zu lassen (für mich ist es hier wurscht, dass es das Haas-Haus ist) und nur die Beschränkung dieser Realitätslosigkeit zuzulassen? Ich glaube, das fände ich noch besser, ich liebe alles, was über dem Schriftzug ist!
Stechus KaktusDas Motiv in seiner Schlichtheit und trotzdem riesiger Wirkung ist oscarreif. Ganz klasse, die Linien und die "Taube". Allerdings empfinde ich es hier als etwas zu übertrieben ausgereizt. Die Regeln zu spreizen, ist ein sehr gutes Mittel, aber hier ist mir der Vogel etwas ZU weit außen. Noch ein, zwei cm zum Rand wären gut gewesen, da ist er immer noch nicht im Goldenen Schnitt, aber es ist nicht SO weit draußen. Trotzdem: Applaus für Idee und Umsetzung!
CB450Haaaaaaaaaaach.... <3...was für eine güldene, wunderwunderschöne Stimmung! Das wirkt grandios! Dieses Häuschen vorne mit seiner Umgebung und dann das fließende Gold hinten! Einfach klasse. Aber ich würde alles dafür geben, dich am Ellenbogen zu pieken, um dich dazu zu zwingen, die Kamera einen TICKEN hoch zu hieven. Der im Schatten liegende Vordergrund ist sehr dominant, dabei spielt sich die Lichtsituation doch hinten ab! Oben ist es sehr eng, unten dafür sehr weitläufig...ich hätte es da anders herum gemacht. Oben etwas mehr, unten etwas weniger. Das Haus oben stößt fast an den Bildrand. Ansonsten: !!!
jhagmanWow, genial! Als ich die "Geister" erblickt hatte, schauderte ich richtiggehend! Als Doctor-Who-Gucker habe ich da sofort ein paar spannende Szenen im Kopf! Sehr spooky! Auch diese Lichtstreifen machen das Bild besonders. Um den Fokus etwas mehr auf die Geister zu lenken, würde ich den äußeren Lichtstreifen absägen, vielleicht sogar, das Bild etwas mehr panoartig gestalten. Für mich macht dieser äußere Streifen zu viel "Realität", zumal diese doch hässlichen Lampen alle so einen Kasten an der Seite haben... das Bild an sich ist klasse, natürlich kann man es so lassen. Aber wenn du schon die "Geisterassoziation" hast, würde ich alles dran setzen, es auch so aussehen zu lassen. Wegstempeln dieser Kästen, Komprimierung auf das Wesentliche durch Wegschneiden...nicht zu viel, die Lichtstreifen haben durchaus ihre Berechtigung...einfach bisi tricksen, dass es dem nahekommt, was du erreichen willst. Da darf man ruhig mal dran, ohne dass es real bleiben muss. Ich zeige dir gern mal, wie ich das meine. Nach Weihnachten würde ich gerne ein paar Bilder einfach mal testbearbeiten.
Kurt WeinmeisterYeeeeehaw. =) Das ist mal wieder ein Bild VOLL nach meinem Geschmack! Bin begeistert!! Die scharfen, statischen Strukturen oben in sw und die wischenden Texturen unten in Farbe! Einfach genial. Trotz des Wischens sind die Linien quasischarf und alles wirkt enorm! Ganz, ganz toll!
TafelspitzSüß! "Auf dem Dach" hab ich jetzt irgendwie nicht assoziiert, weil ich im Hintergrund das Haus sehe, das dann ja viel höher sein muss. Aber ansonsten ist das Bild wohl gestaltet, hat Niedlichkeitsfaktor und ist gut gelungen. =)
YonnixIch bin leider kein Fan von abfotografierten Skulpturen. Das ist meist für mich nur was Privates. Hier empfinde ich es dennoch dafür als gut gelungen. Interessant, die Hände mit den Löchern, die die Wundmale darstellen, denke ich mal. In welcher Kirche steht die Figur denn? Ist das die Vorderseite des Ambo (Lesepult)? Sieht schon sehr interessant aus!
kilosierraJahaaaa! =) Dieses Bild kenne ich und mag ich SEHR! Das Licht ist einmalig schön und scheint seitlich durch die Flügel...einfach wuuunderschön. Gut von der Aufnahmehöhe, tolle Details...ich bin total begeistert von diesem Bild und freue mich, es jetzt hier zu sehen!
kukeulkeEine schöne Lichtstimmung! Prima, wie die Sonne da durch die Bäume kommt und leichte Rays macht. Finde ich sehr klasse. Die waagrechte Staffelung (Vordergrund, Mitte, Himmel) mag ich auch, die leichten Nebelbildungen ebenfalls. Es hätte noch irgendwas "Spannendes" vorne sein können...aber war halt nicht. Trotzdem schon sehr gut!
Tom DHihi, ich weiß noch, wie wir auf dieses rote Auto gewartet haben! Händeringend. Und dann kam endlich eins!! Ganz wunderbar gelungen, sehr schön, die Serpentinen und dann der rote Blickfang. Sieht klasse aus und ich hab nix zu meckern!
RMBWow, super. =) Total gut erwischt. Knackscharf, wunderschön in den Farben, schillernd, quasi leuchtend und detailliert. Die HG-Farben passen ebenfalls gut, du siehst mich begeistert. =)
WindbreakerIch bin mir nicht sicher, welches Bild mir mehr gefällt. Das rote letztens oder dieses hier. Das rote hatte so eine Glut...und das wirkte sehr gut. Hier ist es eher friedlicher und der Sonnenball ist natürlich auch illuster. Ich bin also sehr entschieden, mich nicht entscheiden zu können.
RZPMeine Güte, wie machst du das denn? D Die ist ja knackscharf IM Flug!!! Wie viele Versuche brauchst du da? Wie lange musst du für so etwas warten?? Ich bin total von den Socken. Im Flug habe ich selten sowas Gutes gesehen.
Sir Donnerbold DuckDieses Bild ist einfach saustark. Ich persönlich falle fast um, weil ich Höhen- und Fallangst habe und mich könnte man an dem Seil nur auf dem Hosenboden da weiter ziehen, aber das Foto ist der Ultrahammer. Durch die Menschen hat es eine gewisse Dynamik, einen Angstfaktor, wegen der Höhen und der Schrägen und eine unglaubliche Lebenslust wegen des Sports und der Farben (blauer Himmel, weißer Schnee). Ich finde es einfach nur super.
yoyoEs ist total interessant, mit den Usern aus dem Kalender zu reisen. Wo ihr überall wart! Hier Mauritius...und wie schön es da ist! Kommt man auf den Hügel leicht? Mir gefällt das Bild sehr gut, es hat eine gute Komposition und ist fein belichtet. Passt alles! Mal gar nix zu meckern.
g.t.wolfIch muss ehrlich sagen: ich habe gerade geheult. Das Bild und der Titel treffen es auf den Kopf. Respekt und Liebe in die Köpfe der Menschen...und alles würde sich bessern. ALLES. Gerade in die Köpfe der mächtigen Menschen, die so eine große Verantwortung tragen und in die Köpfe derer, die was zu sagen haben, egal, wie krank sie sind... Mein Bruder und seine Frau leben in Berlin und ich bekam gestern eine SMS: "Wenn du Nachrichten siehst: uns geht es gut, wir sind daheim und es ist uns nichts passiert." Da wird einem anders. Wie schön wäre es also, wenn dein Titel Wahrheit würde... Zudem ist es ein reizendes Bild...
KleingärtnerOh, das ist schön. Richtiger Lostplace mit Bewuchs! Sieht klasse aus! Vor allem, wenn man bedenkt, dass es eine Arbeitsgeschichte hat und früher dort sicher viele Menschen geschafft haben, bis sie dreckig und verschwitzt waren. Ein Ort mit Historie...jetzt verlassen und verwahrlost...das hat wirklich was. Sehr schön!
schrekkIch glaube, ich habe hier ein Problem mit den Proportionen. Sind das zwei Bootchen, die da in dieser Rinne liegen oder zwei Hölzer? Wie groß sind diese Bäume? Ich hatte erst gedacht, ein Boot würde sicher die Hälfte dieses Wasserwegs einnehmen, von der Größe her...jetzt bin ich mir grad nicht sicher. Ich wollte nämlich schreiben, dass ich ein Boot in diesem Stück Flussweg vermisse, aber dann dachte ich "was, wenn diese zwei Hölzchen, die du da siehst, Boote sind?" Klär mich bitte auf! Ansonsten ist es ein schön aufgebautes Bild, mit dem größeren Schiff hinten als zusätzlichen schönen Punkt.
dannzSeeeeehr schön!!! Da war jemand zur rechten Zeit am rechten Ort! Zum Staunen und Bewundern. Ganz wunderbar, diese Lichtstimmung, die du auch super im Griff hattest. Ich bin sehr begeistert. =)
Harry HirschOk, jetzt packst du den Hammer aus. Suuuuper!! Was für eine geile Staffelung!! Total toll bearbeitet, sehr gut mit den Schatten umgegangen. Genau wie bei deinem Vorposter bin ich auch bei dir total glücklich darüber, was dir dort gelungen ist. Einfach klasse. =)
cf1024Das hingegen liebe ich wieder sehr! Das ist einfach ein ultrahammerBild. Wirklich. Diese Farben, diese Formen, diese total verwirrende Perspektive...ich hab es SEHR gern und wandere gerne mit meinen Augen die Linien entlang. Einfach toll geglückt!
Roland HankVenedig at its best. Wunderschön, diese Abendstimmung, mit Restfarbe im Himmel, dazu BlaueStundenansätze, die sorgsame Ausarbeitung der Gebäude und der Lichter. Ein Bild mit großer Atmosphäre, zum Genießen und lange Anschauen.
cat_on_leafEin wunderbar gestaltetes Bild. Den "Flow" sieht man so richtig. Einfach klasse. Allerdings frage ich mich, warum immer alles schräg sein muss, um "cool" zu wirken. Hier empfinde ich es nicht als sinnvoll und nutzbringend. Das, was du ausdrücken wolltest, ist für mich ohne die Schräge absolut klar ersichtlich und ist einfach wundervoll gelungen. Es passt super zusammen und zieht den Betrachter ins Bild.
brandyhhInteressant! Ich sehe in dem Bild ein Riesenpotential, aber ein anderes als du es siehst. Für mich gehört die obere Lichtfront komplett weg, alles, was mit "realem Raum" in Verbindung steht, also der Sesselteil rechts auch. Die Senkrechten und die orangenen verschiedenen Schichten und Tonungen sind SO genial...dazu das Örtchenschild...einfach klasse. Ich sehe es viel abstrakter, viel künsterischer. Klar, es ist dann ein komplett anderes Bild. Aber irgendwie...finde ich das einfach nur genial dann.
Vera aus K.Ein wunderbares Motiv, diese Dame. Sie "Anhalterin" zu nennen, hat einen besonderen Wortwitz. Schön, wie sie da steht und die Treppe aufnimmt, die ja auch ein sehr schönes Bild abgibt. Ich mag die Mischung aus Grafik und Mensch, aus Statik und Leben...und ich würde gerne mal aufs Display der Dame gucken, was sie da so genau gesehen hat. Ich würde auf der Treppe noch dieses schwarze Dingens in der Mitte weg machen und oben am Treppenende der halb zu sehende Schweinwerfer, die lenken mich bisi ab. Ansonsten ein wirklich schön gestaltetes Foto mit einem tiefsinnigen Titel. =)
chefbossHm. Es tut mir total leid, Frank, aber hier komme ich nicht mit. Ich sag dir mal, was ich sehe. Eine Gruppe Jugendlicher, alle OHNE Handy, die meisten ziemlich bewegungsunscharf, drumrum auch leichte Unschärfe, wegen einer recht geringen Schärfeebene - und hinten steht ein anderer junger Erwachsener mit Kippe, der mit dem Handy tippt. Gut, er könnte Pokemon spielen, aber mir drängt sich das jetzt nicht auf. Ich habe so viel Abstand zu dem Bild, dass es mich sehr interessieren würde, was dir diese Szene sagt. Für mich erschließt sich das Bild nicht so richtig...
DanaWir hatten wohl den längsten Atem, was das "Hochklettern" anging...alle Bänke waren besetzt, überall standen Fotografen mit ihren Stativen und wir gingen mutig weiter...und bekamen oben die allerletzte Bank, bevor es nicht mehr weiter ging. Es war ein unvergesslicher Abend...
Sponsored Links
Alt 21.12.2016, 01:07   #2
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Windbreaker||Ich bin mir nicht sicher, welches Bild mir mehr gefällt. Das rote letztens oder dieses hier. Das rote hatte so eine Glut...und das wirkte sehr gut. Hier ist es eher friedlicher und der Sonnenball ist natürlich auch illuster. Ich bin also sehr entschieden, mich nicht entscheiden zu können.
Mir ging es ähnlich. Wolfgang vom Stammtisch (der mit den Sternen) hat das hier aber gut gefallen, deshalb hab ich's ebenfalls in den Kalender gemacht und es kommt nach dem roten.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 01:14   #3
Dana

Themenersteller

Hat er Recht.

Die Tür ist übrigens aus dem Hessenpark gewesen. Eins der vielen alten Häuschen, welches, keine Ahnung mehr.
Alt 21.12.2016, 01:46   #4
BeHo
verstorben

Du weißt doch, dass ich meist ein SAL70300 verwende? Die dicken Klopper bleiben im Urlaub immer zu hause.

Und dass da die Viecher oft zu weit weg sind und das Bild oftmals beschnitten werden muss, ist halt leider so.

Bei meinen letzten beiden Bildern war mir klar, dass es keine Monsterschärfefotos sind. Aber kommt es darauf immer und unbedingt an?

Sikahirsche habe ich z.B. auch schärfer und näher, aber halt nicht in so einer schönen Szenerie und Pose.

Beim Specht ist es ähnlich. Das ist für mich einfach ein toller Moment, und da gewinnt bei mir Szene vor letzter Qualität. So habe ich vorher noch nie einen Specht erwischt, wobei ich jetzt auch eher selten auf Fotopirsch gehe und nie irgendwo ansitze. Der für mich seltene Moment ist dann für mich auch Grund genug, es trotz technischer Mängel so weit vorne in meiner persönlichen Jahreshitliste zu haben.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (21.12.2016 um 02:12 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 02:10   #5
Mainecoon

@RZP Monika, dein Foto ist unglaublich! Ich hatte selber im letzten Jahr mal ein paar dieser Tiere vor der Linse und weiß daher, wie unglaublich schnell die sind. Und dann so ein Bild! Wirklich der Hammer und mit Abstand mein Favorit für diesen Tag!

@BeHo Bernd, ich kann deine Freude sehr gut nachvollziehen!

Es grüßt

Mainecoon
Alt 21.12.2016, 06:30   #6
chefboss

@ Dana
Ich sehe Pokemons auf der Pirsch, aber Du als Nichtraucherin

Geändert von chefboss (21.12.2016 um 06:36 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 01:21   #7
WernerK

Zitat:
WernerK||Wooow, schön! =) Du machst Urlaubsbilder mit einer richtig tollen Atmosphäre. Hier glitzert die Sonne, dann die gelbe Boje, genau an der richtigen Stelle und der sehr sorgfältig belichtete Felsen...sehr gut! Es sprüht voller Leben und man möchte gerne dort Zeit verbringen.
Hallo Dana,

freut mich, dass es Dir gefällt.

In der Grotte war es stockfinster. Das ist ein ziemlich extrem bearbeitetes HDR, wobei ich versucht habe, dass es noch halbwegs natürlich aussieht. Das scheint wohl zu passen.

Freut mich sehr.

LG Werner
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 08:37   #8
Tafelspitz

Zitat:
NameBildBesprechung
Vera aus K.Ein wunderbares Motiv, diese Dame. Sie "Anhalterin" zu nennen, hat einen besonderen Wortwitz. Schön, wie sie da steht und die Treppe aufnimmt, die ja auch ein sehr schönes Bild abgibt. Ich mag die Mischung aus Grafik und Mensch, aus Statik und Leben...und ich würde gerne mal aufs Display der Dame gucken, was sie da so genau gesehen hat. Ich würde auf der Treppe noch dieses schwarze Dingens in der Mitte weg machen und oben am Treppenende der halb zu sehende Schweinwerfer, die lenken mich bisi ab. Ansonsten ein wirklich schön gestaltetes Foto mit einem tiefsinnigen Titel. =)
Tschuldigung, aber ich musste gerade laut und herzhaft lachen ob des niedlichen Verschreiblers
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 08:54   #9
jhagman

Zitat:
NameBildBesprechung
jhagman.....Wegstempeln dieser Kästen, Komprimierung auf das Wesentliche durch Wegschneiden...nicht zu viel, die Lichtstreifen haben durchaus ihre Berechtigung...einfach bisi tricksen, dass es dem nahekommt, was du erreichen willst. Da darf man ruhig mal dran, ohne dass es real bleiben muss. Ich zeige dir gern mal, wie ich das meine. Nach Weihnachten würde ich gerne ein paar Bilder einfach mal testbearbeiten.
Hallo Dana
Kein Thema. Kann dir dann entsprechend das RAW dazu schicken.
Und ja. Die Scene habe ich erst hinterher zuhause auf dem Schirm gesehen. Sieht schon irgendwie....schaurig aus. Man könnt grad denken die laufen hinten durch die Wand
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 09:17   #10
aidualk

Zitat:
aidualk||Mich fasziniert es immer wieder, wie genau und sanft du deine Belichtungen machst. Hier haben wir eine helle Lichtquelle vorne, die aber nur ganz leise den Vordergrund wunderschön beleuchtet. Und dann hinten die Aurora mit den dadurch durchgegrünten Bergen...einfach klasse. Gehst du da an Teilbereiche ran beim Bearbeiten? Oder sieht das Original schon wirklich sehr ähnlich aus?
Danke.
Meine Intension bei dem Bild war, dass es so wirken soll, dass das Leuchttürmchen vergeblich versucht gegen die Natur anzuleuchten.
Bei dem Bild vom 17. war es so, dass das Polarlicht tatsächlich heller war als die Dorfbeleuchtung im Hintergrund. Hier war das Leuchttürmchen, auch auf Grund seiner Nähe zur Kamera, zu hell im Vordergrund. Deshalb habe ich 2 verschiedene Belichtungen gemacht und dann den unterbelichteten Leuchtturm in das eigentliche Polarlichtbild eingeblendet. Das ist aber einer der ganz wenigen Bilder, bei denen ich so etwas mache. Meistens geht das problemlos mit einer Belichtung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Forenregeln