Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2016, 01:21   #671
WernerK

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
WernerK||Wooow, schön! =) Du machst Urlaubsbilder mit einer richtig tollen Atmosphäre. Hier glitzert die Sonne, dann die gelbe Boje, genau an der richtigen Stelle und der sehr sorgfältig belichtete Felsen...sehr gut! Es sprüht voller Leben und man möchte gerne dort Zeit verbringen.
Hallo Dana,

freut mich, dass es Dir gefällt.

In der Grotte war es stockfinster. Das ist ein ziemlich extrem bearbeitetes HDR, wobei ich versucht habe, dass es noch halbwegs natürlich aussieht. Das scheint wohl zu passen.

Freut mich sehr.

LG Werner
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2016, 01:46   #672
BeHo
verstorben

Du weißt doch, dass ich meist ein SAL70300 verwende? Die dicken Klopper bleiben im Urlaub immer zu hause.

Und dass da die Viecher oft zu weit weg sind und das Bild oftmals beschnitten werden muss, ist halt leider so.

Bei meinen letzten beiden Bildern war mir klar, dass es keine Monsterschärfefotos sind. Aber kommt es darauf immer und unbedingt an?

Sikahirsche habe ich z.B. auch schärfer und näher, aber halt nicht in so einer schönen Szenerie und Pose.

Beim Specht ist es ähnlich. Das ist für mich einfach ein toller Moment, und da gewinnt bei mir Szene vor letzter Qualität. So habe ich vorher noch nie einen Specht erwischt, wobei ich jetzt auch eher selten auf Fotopirsch gehe und nie irgendwo ansitze. Der für mich seltene Moment ist dann für mich auch Grund genug, es trotz technischer Mängel so weit vorne in meiner persönlichen Jahreshitliste zu haben.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (21.12.2016 um 02:12 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 02:10   #673
Mainecoon

@RZP Monika, dein Foto ist unglaublich! Ich hatte selber im letzten Jahr mal ein paar dieser Tiere vor der Linse und weiß daher, wie unglaublich schnell die sind. Und dann so ein Bild! Wirklich der Hammer und mit Abstand mein Favorit für diesen Tag!

@BeHo Bernd, ich kann deine Freude sehr gut nachvollziehen!

Es grüßt

Mainecoon
Alt 21.12.2016, 06:30   #674
chefboss

@ Dana
Ich sehe Pokemons auf der Pirsch, aber Du als Nichtraucherin

Geändert von chefboss (21.12.2016 um 06:36 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 08:37   #675
Tafelspitz

Zitat:
Besprechung des 20. Dezembers
NameBildBesprechung
Vera aus K.Ein wunderbares Motiv, diese Dame. Sie "Anhalterin" zu nennen, hat einen besonderen Wortwitz. Schön, wie sie da steht und die Treppe aufnimmt, die ja auch ein sehr schönes Bild abgibt. Ich mag die Mischung aus Grafik und Mensch, aus Statik und Leben...und ich würde gerne mal aufs Display der Dame gucken, was sie da so genau gesehen hat. Ich würde auf der Treppe noch dieses schwarze Dingens in der Mitte weg machen und oben am Treppenende der halb zu sehende Schweinwerfer, die lenken mich bisi ab. Ansonsten ein wirklich schön gestaltetes Foto mit einem tiefsinnigen Titel. =)
Tschuldigung, aber ich musste gerade laut und herzhaft lachen ob des niedlichen Verschreiblers
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2016, 08:54   #676
jhagman

Zitat:
NameBildBesprechung
jhagman.....Wegstempeln dieser Kästen, Komprimierung auf das Wesentliche durch Wegschneiden...nicht zu viel, die Lichtstreifen haben durchaus ihre Berechtigung...einfach bisi tricksen, dass es dem nahekommt, was du erreichen willst. Da darf man ruhig mal dran, ohne dass es real bleiben muss. Ich zeige dir gern mal, wie ich das meine. Nach Weihnachten würde ich gerne ein paar Bilder einfach mal testbearbeiten.
Hallo Dana
Kein Thema. Kann dir dann entsprechend das RAW dazu schicken.
Und ja. Die Scene habe ich erst hinterher zuhause auf dem Schirm gesehen. Sieht schon irgendwie....schaurig aus. Man könnt grad denken die laufen hinten durch die Wand
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 09:17   #677
aidualk

Zitat:
aidualk||Mich fasziniert es immer wieder, wie genau und sanft du deine Belichtungen machst. Hier haben wir eine helle Lichtquelle vorne, die aber nur ganz leise den Vordergrund wunderschön beleuchtet. Und dann hinten die Aurora mit den dadurch durchgegrünten Bergen...einfach klasse. Gehst du da an Teilbereiche ran beim Bearbeiten? Oder sieht das Original schon wirklich sehr ähnlich aus?
Danke.
Meine Intension bei dem Bild war, dass es so wirken soll, dass das Leuchttürmchen vergeblich versucht gegen die Natur anzuleuchten.
Bei dem Bild vom 17. war es so, dass das Polarlicht tatsächlich heller war als die Dorfbeleuchtung im Hintergrund. Hier war das Leuchttürmchen, auch auf Grund seiner Nähe zur Kamera, zu hell im Vordergrund. Deshalb habe ich 2 verschiedene Belichtungen gemacht und dann den unterbelichteten Leuchtturm in das eigentliche Polarlichtbild eingeblendet. Das ist aber einer der ganz wenigen Bilder, bei denen ich so etwas mache. Meistens geht das problemlos mit einer Belichtung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 09:36   #678
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WernerK Beitrag anzeigen
Hallo Dana,

freut mich, dass es Dir gefällt.

In der Grotte war es stockfinster. Das ist ein ziemlich extrem bearbeitetes HDR, wobei ich versucht habe, dass es noch halbwegs natürlich aussieht. Das scheint wohl zu passen.
DAS hast du hinbekommen. Mir ist es nicht aufgefallen und ich bin da ja eigentlich sehr eigen. Gut gemacht!

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Du weißt doch, dass ich meist ein SAL70300 verwende? Die dicken Klopper bleiben im Urlaub immer zu hause.
Ich habe leider keine Ahnung, womit meine Kollegen losziehen. Allerdings war es mir klar, dass du nicht weiter als 300 kommen kannst, denn bei den Wildlifebildern warst du am Anschlag.

Zitat:
Bei meinen letzten beiden Bildern war mir klar, dass es keine Monsterschärfefotos sind. Aber kommt es darauf immer und unbedingt an?
Natürlich kriegt jemand, der mit nem 500er im Ansitz sitzt, sicherlich Schärferes auf den Chip. Aber ich meine, dass man selbst mit 300mm einiges hinkriegt, wenn es halt nicht ZU weit weg ist. Wenn man stark croppen muss, geht halt schnell Quali verloren. Ich habe dir ja gesagt, dass es Bilder sind, auf die du stolz sein kannst. Einfach, weil es selten ist, die Tiere so zu erwischen und sowohl der Hirsch als auch der Specht in einer Pose geknipst worden sind, die besonders sind. Trotzdem bespreche ich alles an den Bildern - und da gehört für mich auch das dazu, dass hier Schärfe kompensiert wurde. Es gibt die Artefakte nunmal und die leichten technischen Unzulänglichkeiten, wodurch immer die entstanden sind. Das bewerte ich genauso (ohne das Bild niederzureden, wie man doch wohl gesehen hat), wie die Tatsache, dass es ein seltenes Motiv ist.

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
@ Dana
Ich sehe Pokemons auf der Pirsch, aber Du als Nichtraucherin
Ich sehe halt nur einen einzigen Menschen am Handy, sonst niemanden. Ich will da jetzt auch nicht diskutieren, du hast dir da sicher was bei gedacht.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Tschuldigung, aber ich musste gerade laut und herzhaft lachen ob des niedlichen Verschreiblers
Oupsi.... Das gif ist ja genial.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Danke.
Meine Intension bei dem Bild war, dass es so wirken soll, dass das Leuchttürmchen vergeblich versucht gegen die Natur anzuleuchten.
Das hast du auch gut hinbekommen! Aber mir war es schon klar, dass du da mehrfach belichtet haben musst, damit diese klaren Lichtsituationen so rauskommen. Ist aber absolut erfolgreich und auch legitim!
Alt 21.12.2016, 09:52   #679
cat_on_leaf

NameBildBesprechung
cat_on_leafEin wunderbar gestaltetes Bild. Den "Flow" sieht man so richtig. Einfach klasse. Allerdings frage ich mich, warum immer alles schräg sein muss, um "cool" zu wirken. Hier empfinde ich es nicht als sinnvoll und nutzbringend. Das, was du ausdrücken wolltest, ist für mich ohne die Schräge absolut klar ersichtlich und ist einfach wundervoll gelungen. Es passt super zusammen und zieht den Betrachter ins Bild.

Wenn ich es gerade ausrichten würde, dann würde viel zu wenig vom Bild übrig bleiben und es wirkt total banal. Mir gefällt die schräge Variante besser, es wirkt dynamischer.
Das Bild hab ich Rolltreppe fahrend, Kamera zwischen die Handläufe mit ausgestrecktem Arm haltend, gemacht. Und da ich immer noch eine Kamera habe, bei der man nur im Sucher sieht was man fotografiert, ist das Bild komplett blind entstanden. Ich habe den Versuch dann noch zwei mal gemacht und bin dann seeehr höglich darauf hingewiesen worden, dass das kein Spielplatz ist.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 10:53   #680
Hans1611

Zitat:
... und dann diese zwei Fahrradfahrer, die sich auf zwei Ebenen entgegen kommen! Das ist echt ein guter Moment. Hast du auf ihn gewartet? Es sieht fast so aus. Oder du hast echt riesiges Glück gehabt.
Guten Morgen, alle zusammen!

Ich habe auf Radfahrer gewartet, nachdem ich mir das Motiv einige Minuten zuvor angeschaut hatte. Da der Platz aber stark von Radfahrern frequentiert wird, war das kein Problem.

Im übrigen ist das Bild fast so wie es ist als JPG aus der Kamera gekommen; ich habe lediglich, um die "Bilder" in den Spiegelungen besser erkennen zu können, etwas abgedunkelt und leicht den Kontrast erhöht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Forenregeln