Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 5000€ Budget - was tun?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2016, 01:27   #18
WildeFantasien

Ich würde ganz klar zur a99II raten. Der AF wird über jeden Zweifel erhaben sein, dafür brauche ich keinen Test abzuwarten, denn der AF der a77II war schon sehr gut , und die a99II wird in dieser Hinsicht sicher nicht schlechter sein.

Da du wahrscheinlich öfters mit sehr kurzen Verschlusszeiten, also zwangsläufig auch höheren ISO-Werten fotografieren wirst, ist Vollformat im Vorteil, da deutlich rauschfreier.

Von der Bildqualität mal abgesehen, ist die Bedienbarkeit der A-Mount-Kameras einfach besser. Mit der Steuerkreuz-Drehrad-Kombination der a7RII bin ich nie so richtig warm geworden. Ich war nicht wirklich in der Lage das Teil blind zu bedienen, und habe beim Ertasten des Steuerkreuzes fast immer einen Millimeter danebengegriffen und das Drehrad ungewollt bedient , obwohl ich nur den Fokuspunkt verschieben wollte. Das war total nervig, weil man erstmal auf das Kameradisplay schauen muss, um zu sehen wo man gerade gelandet ist und wie man da wieder rauskommt. Das wird bei der a6500 bestimmt nicht anders sein.

Mit dem Joystick der a99 oder a77II komme ich viel besser zurecht, und mit dieser Meinung bin ich ganz bestimmt nicht der Einzige hier. Der Joystick lässt sich sogar noch mit dünnen Handschuhen bedienen. Außerdem sind die einzelnen Knöpfe an der a6500 viel näher beieinander, als bei der a99II wo nah beinanderliegende Knöpfe sogar anders geformt und somit leichter beim Ertasten zu unterscheiden sind . Wenn man viel Zeit hat ein Bild zu machen ist das alles egal, weil man während der Bedienung hinschauen kann, welchen Knopf man drückt. Wer Action fotografieren will bzw. „den Moment“ nicht verpassen will hat aber keine Zeit. Da muss die Kamera blind bedienbar sein.

Forenregeln