![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Chefheizer
|
übrigens: Gratulation zur Optik - hatte ich auch mal und ich Depp habe es wieder hergegeben um ein anderes zu finanzieren.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Wie hast du das festgestellt? Hast du das an der Kamera geprüft? Dann zeigt sie dir ein korrigiertes Bild aber das ändert nichts daran. Am RAW Entwickler am Computer werden vermutlich die Korrekturen automatisch angewendet. Oder das Programm zeigt dir das im RAW eingebettete preview- jpg, welches auch korrigiert ist. Die RAW Daten selbst sind immer unkorrigiert. Ich hab das 18135 selbst an der A65 und der A77ii im Einsatz. Ein braves Arbeitstier. Cheers Georg Geändert von git (09.10.2016 um 20:28 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
CA und Vignettierung werden im RAW auf jeden Fall in der A99 und der A7R/II bei speziellen Objektiven korrigiert. Das hatten wir schon vor ein paar Jahren hier im Forum erkannt. Ob es bei den APS Kameras auch so ist weiß ich nicht, halt es aber für wahrscheinlich.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Wie habe ich getest? Kamera auf Stativ und zwei identische Aufnahmen gemacht, einziger Unterschied: Objektivkorretur ein/aus. Die jeweiligen RAW-Dateien habe ich dann mit IrfanView betrachtet. Ob ich nun ein eingebettetes jpg angezeigt bekommen habe, kann ich nicht sagen, muss ich nochmal drüber nachdenken, wie das rausfinden kann... Weiterhin muss ich dem Hinweis mit der Lens-ID mal nachgehen. Ist diese ID in den EXIF-Daten abgespeichert und kann man sie ggf. ändern. Bilder die ich in die Fotocommunity hochlade, werden nämlich mit den falschen Daten angezeigt ![]() Es gibt noch viel zu tun! Nochmals vielen Dank für eure Hinweise! Ich halte euch bzgl. der Ergebnisse auf dem Laufenden. VG GeWaHi
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Wenn manche schon im RAW korrigiert werden und manche nicht - vieleicht auch noch kameraeinstellungsabhängig - möchte ich nicht in der Haut der Objektivprofilentwickler für Lightroom&co stecken ![]() Georg Geändert von git (09.10.2016 um 21:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Wie ich geschrieben hatte: Nur die CA und die Vignettierung wird korrigiert, nicht die Verzeichnung.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Aber wie auch immer... @GeWaHi: Ob du RAW oder jpg in Irfanview siehst mekst du schnell beim Reinzoomen. Das jpeg ist niedrig aufgelöst und pixelt schnell. Georg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Was möglicherweise direkt ins RAW eingerechnet werden kann, sind Farbverschiebungen in den Ecken, was ja letztlich nichts anderes als eine farbige Vignettierung ist. Da das aber immer ein Zusammespiel von Objektiv und Sensor ist, bin ich mir nicht sicher, ob es dafür überhaupt allgemeingültige Korrekturdaten gibt. Leider ist das Verrechnen der Korrektur direkt in den Rohdaten Mist (zumindest bei den APS-C-Modellen mit 12 Bit), weil das mit geringerer Rechengenauigkeit passiert als eine Korrektur im Raw-Konverter und dann leicht Farbabrisse gibt. Deswegen hab ich die Vignettierungskorrektur eigentlich immer ausgeschaltet. Ob das bei den aktuellen Kameras mit 14 Bit auch noch auftritt, müsste ich mal ausprobieren.
![]() |
![]() |
#20 |
|
Probier es aus. Nimm einen RAW Konverter ohne Profile, z.B. Elements.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|