Nix wirklich relevantes, aber eignetlich ist der EVF doch WYSIWYG, erlaubt also eine, wenn auch nicht genaue, Beurteilung der Belichtung vor der Aufnahme. Und mit der Lupenfunktion liesse sich auch der Fokus vor der Aufnahme beurteilen.
Um dieses nach der Aufnahme durchzuführen würde doch die kurze Anzeige ohnehin nicht ausreichen.
Garnicht zu reden von Serien, für die in jedem Fall die Anzeige abgeschaltet werden sollte.
Und letztlich habe ich äusserst selten erlebt (um nicht zu sagen nie), dass ein Blick auf das aufgenommene Bild via EVF oder LCD eine ausreichende Beurteilung erlaubt - abgesehen von vielleicht starkem Fehlfokus. Sollte ein Zweifel daran bestehen, dass eine wichtige Aufnahme/Szene scharf und gut belichtet im Kasten ist, dann mache ich halt noch ein oder zwei Aufnahmen. Würde ich doch auch machen, wenn ichs kontrolliert hätte und Zweifel blieben. Auslösungen zu sparen braucht man doch nun wirklich nicht mehr im digitalen Zeitalter. Muss ja trotzdem kein "spray-and-pray" sein.
|