SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer von euch verwendet (MINOLTA) Xi-Objektive?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2016, 11:21   #25
Aleks

Oje, ein fast 10 Jahre alter Thread... wer gräbt denn sowas aus??

Für mich gilt aber nach wie vor: ich habe immer einen großen Bogen um die xi-Objektive gemacht.
Schon bei der Einführung der Objektive war ich skeptisch, was die Werbebotschaf betraf.

- Automatische Einstellung des Bildwinkels durch die Kamera? (ist tatsächlich mit einigen Bodys in Verbindung mit diesen Objektiven möglich, wie Ralf beschrieben hat)
- Bessere manuelle Scharfstellung durch Servomotor? (finde es unmöglich zu bedienen, da ist die manuelle Scharfstellung per Wippschalter meiner 10 Jahren alten Canon S30 Digi besser)
- Besseres Zoomen durch Servomotor? (nicht unmöglich, aber zumindest sehr laut und nervig im vergleich zu allen anderen Minolta Objektiven)

Die xi-Objektive haben wenig Licht, sind mechanisch den Ofenrohr- und RS-Versionen unterlegen und decken keine [für mich] attraktiven Brennweitenbereiche ab, nichts ab 24mm.

Kurz: ich persönlich finde die Bedienung und Haptik ganz schrecklich und sehe es als die schwächste Objektivreihe von Minolta. Man sieht es an den Preisen in der Bucht, die Dinger sind einfach unbeliebt.

Gruß, Aleks

Forenregeln