![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() (von den komplett fehlenden, nie ersetzten, alten AF Minoltas ganz zu schweigen)
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
klar weil Sony auch keine Objektive bauen kann
u daher immer noch die Minolta Objektive nach baut ![]()
![]() |
#23 |
|
Also ich fand immer, das Minolta eigentlich recht gute Objektive gebaut hat. Von den 60ern bis in die 80er galten Minolta Objektive als mit die Besten auf der Welt.
Mit vielen davon kann man heute natürlich auch noch sehr gut arbeiten. Bei den Kameras hat sich gerade durch die Digitalisierung sehr viel fortentwickelt. Bei den Objektiven hat sich natürlich auch etwas getan, aber ein gutes Objektiv von 1985 ist dies in den allermeisten Fällen heute auch noch. Vor allem ist es schön, das diese "alten" Objektive zu den heutigen modernen Kameras immer noch voll kompartibel sind. Ich bin sehr froh, das ich unsere früheren Objektive heute immer noch benutzen kann, und das hat jetzt nicht nur "nostalgische" Gründe ![]()
![]() |
#24 |
Gast
|
Bei den alten Objektiven steckt ja auch noch eine richtige Ingenieurleistung dahinter, um das (zu der Zeit) optisch/technisch Bestmögliche herauszukitzeln.
Heutzutage, so habe ich oft den Eindruck, .....mal etwas überspitzt formuliert...., werden noch ein paar Linsen hintereinander gewurstelt und der Rest dann entweder der Objektivkorrektur oder der EBV überlassen. Bald kann man vielleicht mit dem Objektiv dann immer gleich den passenden Download kaufen, um diesen dann ins heimische Bearbeitungsprogramm einzupflegen um das Objektiv überhaupt nutzbar zu machen. |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() Die damalige Kombination xi-Kamera und xi-Objektiv bot die Möglichkeit der Übersichtsfunktion: Die Kamera zoomte heraus, man sah im Sucher mehr als nachher auf dem Bild war. So konnte man im Sucher beobachten, wie das Motiv in den Bildbereich "wanderte". Beim Auslösen zoomte die Kamera wieder herein und führte die Belichtung durch. Nicht, dass das jetzt eine wahnsinnig tolle und wichtige Funktion war, aber das Feature ist irgendwann aus der Firmware der Kameras herausgeflogen (noch zu Minolta-Zeit). Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Oje, ein fast 10 Jahre alter Thread... wer gräbt denn sowas aus??
Für mich gilt aber nach wie vor: ich habe immer einen großen Bogen um die xi-Objektive gemacht. Schon bei der Einführung der Objektive war ich skeptisch, was die Werbebotschaf betraf. - Automatische Einstellung des Bildwinkels durch die Kamera? (ist tatsächlich mit einigen Bodys in Verbindung mit diesen Objektiven möglich, wie Ralf beschrieben hat) - Bessere manuelle Scharfstellung durch Servomotor? (finde es unmöglich zu bedienen, da ist die manuelle Scharfstellung per Wippschalter meiner 10 Jahren alten Canon S30 Digi besser) - Besseres Zoomen durch Servomotor? (nicht unmöglich, aber zumindest sehr laut und nervig im vergleich zu allen anderen Minolta Objektiven) Die xi-Objektive haben wenig Licht, sind mechanisch den Ofenrohr- und RS-Versionen unterlegen und decken keine [für mich] attraktiven Brennweitenbereiche ab, nichts ab 24mm. Kurz: ich persönlich finde die Bedienung und Haptik ganz schrecklich und sehe es als die schwächste Objektivreihe von Minolta. Man sieht es an den Preisen in der Bucht, die Dinger sind einfach unbeliebt. ![]() Gruß, Aleks
![]() |
#27 | |
|
Die xi Serie war einer von den Sackgassen, die natürlich nie ausbleiben, wenn man innovativ unterwegs ist (wie Minolta früher).
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Ich hab noch 2 von den xi, aber ich benutze sie nie.
![]() Die beworbenen Vorteile waren leider in der Praxis nicht vorhanden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Zweitere war wahrscheinlich die robustese SLR, die je gebaut wurde. Die bekam nicht mal Kratzer, wenn man damit auf Bühnengerüsten (auch wenn sie eigentlich aus Baugerüsten bestanden) rumkletterte und sie (auch mit der Oberseite) gelegentlich an scharfe Kanten schlug... Ich kann mich noch erinnern, wie jemand, der diese für eine Werbung für den Service kaputtmachen sollte, danach geschrieben hatte, dass er erst zögerlich und immer heftiger damit rumschlug und sie schließlich voller Wut gegen die Wand donnerte. Einzig die Abdeckung des AF-Hilfslichts fiel wohl raus. Dann hat er sie zum Zerstören in eine Mechanikwerkstatt gebracht, wo sie dann mit Feilen und Hämmern bearbeitet wurde... Und sie konnte leicht bedient werden, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. Nur die Profis waren beleidigt, weil z.B. die Deckplatte aus UV-gehärtetem Kunststoff war und nicht aus vergleichsweise billigem Metall. Oder weil die Drehknöfe zum Anschauen fehlten... Meine hatte ein einziges mal einen Aussetzer. Im Display stand "Help". Weil ich so etwas nicht gewöhnt war, dauerte es etwas, bis ich darauf kam, die Akkus raus zu nehmen, anstatt nur aus- und wieder einzuschalten. Aber dann war alles wieder OK... Scheinbar hatte sie ein Problem mit den alten NC-Akkus gehabt. Was mir an ihr fehlte war eigentlich nur 2. Vorhang Blitz (hatte Minolta erst relativ spät) und ein Hochformatgriff. Alles war sehr schnell intuitiv einstellbar und durch einen Druck auf die Reset-Taste hatte man immer schnell wieder eine definierte Ausgangsposition. Standardmäßig war das die (natürlich shiftbare) Programmautomatik, man konnte das aber auch umprogrammieren. Ich hatte auch nie mehr als ein xi-Objektiv. Das 28-105mm hatte ich schon mit der 7xi gekauft. Es hatte schon immer relativ viel Spiel im Tubus. Aber ich hatte auch nie ein Problem damit. Da die Einstellung abhängig vom Drehwinkel in drei Tempi arbeitet, konnte man schon damit leben. Optisch erreichte es z.B. bei ColorFoto damals die besten Noten in seinem Brennweitenbereich. Und das 35-200mm galt denen damals (wohl auch durch den Trick, auf etwas Weitwinkel zu verzichten) als das einzige empfehlenswerte Superzoom. Halt mehr in der Richtung, wenn schon, dann wenigstens dieses... |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|