SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schwarzweißfilm für Canon A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2015, 16:35   #1
Yonnix

Schwarzweißfilm für Canon A1

Hallo zusammen,

meine Frau hat vor einer Weile mal den Wunsch geäußert, analoge Fotos zu machen. Da ich zu einigen Objektiven eine Canon A1 ersteigert habe, würde ich ihr den Wunsch gerne erfüllen. Ich dachte an einen Schwarzweiß-Film. Wenn schon, dann auch richtig klassisch.

Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von analoger Fotografie, hatte in meinem Leben mit 6 Jahren das letzte Mal eine Analogkamera in der Hand.

Meine Überlegung wäre, einen Ilford FP4 oder einen Delta 100 (gefällt mir in Silver Efex) zu nehmen. Ist das eine gute Wahl oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Wo würdet ihr das kaufen und wo kann man die Filme sinnvoll entwickeln lassen?

Viele Grüße,
Jannik
Alt 07.12.2015, 16:47   #2
DerEdwin

Hallo Jannik,

die beiden von Dir genannten Filme sind schon gut, zu empfehlen ist auch der Kodak T-Max (wenig Korn), sowie der Tri-X (mehr Korn, richtig klassisch).
Meine Filme kaufe ich mittlerweile ausschliesslich bei Photo Lang.
Entwickeln lasse ich bei Photostudio 13 oder wenns besonders sein soll (pushen) bei meinfilmlab.de

Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.

Viele Grüße
Edwin
DerEdwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 16:49   #3
The Norb

Ilford HP 5.

War damals jahrelang unser "Standardfilm"
Alt 07.12.2015, 17:10   #4
cf1024

Hallo Jannik, ich habe früher standardmäßig mit dem Ilford FP4 fotografiert. Bis ISO 125und normaler Entwicklung hat der ein schönes kaum sichtbares Korn. Die beiden Kodak die Edwin empfiehlt sind ebenfalls gut.
Du musst bedenken, dass bei analog Filmen die ISO-Werte an der Kamera fest eingestellt bleiben sollten. Also den Film immer den Lichtverhältnissen anpassen. Andere bzw. höhere ISO Einstellungen als auf dem Film angegeben müssen bei der Entwicklung des Films berücksichtigt werden. Früher habe ich die im abgedunkelten Bad selbst entwickelt. Sicher gibt es diese JOBO Dosen zum selbst entwickeln noch zu kaufen. Bei Ebay wirst du mit Sicherheit fündig. http://www.ebay.de/itm/JOBO-35mm-Tan...4AAOSwo0JWO4xn

Dieses Foto wurde mit dem FP4 aufgenommen.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 17:25   #5
kilosierra

Selber entwickeln ist natürlich besonders spannend. Das kann ich Euch empfehlebn, aber dann kommt auch selber Vergrössern und damit fängt der Aufwand an. Allerdings macht Vergrössern auch mehr Spass als Entwickeln.

Meine Entwicklerdosen waren Lichtdicht, nur das Einlegen muss im Dunkeln erfolgen, danach kann man das Licht wieder anmachen oder aus del Klo (oder unter der Bettdecke) wieder vorkommen.

Bei der Filmwahl kann ich leider nicht weiterhelfen, ich kenne nur ORWO.

LG Kerstin
Sponsored Links
Alt 07.12.2015, 17:30   #6
whz

Mein Tipp:
Kodak Tri-X Pan, wenn schön ganz klassisch sein soll, aber auch Ilford Delta 100 oder wenn noch zu bekommen Fuji Neopan Acros 100.

Wenn Du selbst entwickelt solltest wäre ein Kodak T-Max die erste Wahl (mein Leib- und Magenfilm bis heute).

Wenn Du in einem Labor entwickeln lassen willst dann bitte wirklich Ilford FP4, der ist da richtig gutmütig. Ist halt kein Spitzenfilm mit nur durchschnittlicher Auflösung.

Ich verarbeite sowohl Tri-X Pan als auch die T-Max 100+400 nur in Tetenal Ultrafin T-Plus (ist der neueste Entwickler, seit 2014 auf dem Markt), oder sonst Tetenal Emofin (ist ein bisserl länger auf dem Markt, so seit 1929!!), der gleicht halt Spitzlichter sehr gut aus...

Viel Freude mit analogen S/W Bildern, achja, wenn Phtostudio 13 (kann ich sehr mepfehlen) dann bitte auch auf Baryt ausarbeiten lassen, wird zwar teuer aber wirklich schön.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 21:14   #7
Yonnix

Themenersteller

Vielen Dank für eure schnellen Antworten Mein Glück, dass sich hier einige noch erinnern.

Also vom selbst Entwickeln lasse ich erstmal noch die Finger. Das kommt wenn überhaupt dann, wenn wir richtig Blut geleckt haben.

Deshalb ist das hier:

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Wenn Du in einem Labor entwickeln lassen willst dann bitte wirklich Ilford FP4, der ist da richtig gutmütig. Ist halt kein Spitzenfilm mit nur durchschnittlicher Auflösung.
letztlich der ausschlaggebende Grund, zum FP4+ zu greifen. Für die ersten Bilder ohne die Technik zu kennen scheint es die beste Wahl zu sein.

Ich bin schon gespannt

Viele Grüße,
Jannik

Geändert von Yonnix (07.12.2015 um 21:23 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 22:57   #8
Ellersiek

Hallöchen,
erinnern kann ich mich noch gut, auch wenn es schon ein Weilchen her ist, dass ich den letzten Film aus der Dynax genommen haben.

Bei der Filmwahl hängt natürlich vieles von den Vorlieben und den Motiven ab. Ich habe so einige Meter vom Agfa APX100 und sowie einige APX400 und APX25-Filme durchgezogen - mit den Ilfords bin ich nie so richtig warm geworden - Lieblingsfilm war eigentlich der 25er - jedoch selten genug Licht dafür gehabt.

Ich habe es nicht mehr selbst ausprobiert, aber ich glaube, die ADOX-Filme kommen den Agfas einigermassen nahe: http://www.adox.de/ADOX_Filme/styled-10/index.html

Gruß
Ralf

PS: In meinem (Keller-)Kühlschrank habe ich sogar noch 4 Rollei Pan 25 (mit Entwickler), einen APX25, einen HP5+ und einen HP4+ liegen.
Alt 08.12.2015, 01:27   #9
whz

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure schnellen Antworten Mein Glück, dass sich hier einige noch erinnern.
..
Hehe, erinnern ist gut habe erst letztes Wochende wieder meine DUKA aus dem Sommerschlaf geholt

Meine Bilder:
Alt 08.12.2015, 01:29   #10
whz

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
V... Das kommt wenn überhaupt dann, wenn wir richtig Blut geleckt haben...
Das Risiko ist sehr hoch aber bitte halte uns am Laufenden wie es Dir ergangen ist. Gerne kannst mir eine pm schicken, wenn Du speziellere Fragen hast

Meine Bilder:
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schwarzweißfilm für Canon A1

Forenregeln