Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neue FE Objektive

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2015, 12:04   #17
wus

Was mich wundert ist dass sich hier niemand zum 35 / 1.4 äußert.

Leute, dieses Objektiv läutet mit seinem Direct Drive AF-Antrieb eine neue Ära bei der AF-Geschwindigkeit ein! Das ist echte Innovation - eine Technologie die im Foto-Bereich meines Wissens bisher noch nirgends eingesetzt wird (obwohl ich Minolta schon vor 1990 sowas vorgeschlagen hatte, nachdem ich gesehen hatte wie lange die Dynax 7000i an einem 100mm Makro zum scharfstellen braucht).

Bisher müssen ja alle Objektive zum scharfstellen gedreht werden, sei es manuell, klassisch (A-Mount) über Stangenantrieb oder per SSM - immer wird gekurbelt, und über einen Schneckentrieb wird im Objektiv eine Linse(ngruppe) verschoben und so die Entfernung eingestellt. Das entspricht immer einer starken Untersetzung - man muss z.B. eine Achtel Umdrehung (was an einem typischen Objektiv ca. 3 cm am Umfang entspricht) ausführen um die Fokussiergruppe einen oder wenige Millimeter auf der optischen Achse zu verschieben.

Der Direct Drive macht das direkt. Das reduziert die zu bewegenden Massen und spart diese Untersetzung, weshalb diese Konstruktion das Potential bietet weitaus - um ein Vielfaches! - schneller zu fokussieren als alles was es bisher gab. DPreview beschreibt es auch als "jaw dropping impressive"

Ich bin schon sehr gespannt wie das in der Praxis aussieht. Ich finde zwar schade dass sowas ausgerechnet mit E-Mount eingeführt wird, denn der Kontrast-basierte AF der E-Mount Kameras hat ja immer noch den prinzipiellen Nachteil dass er sich Schritt für Schritt an die die korrekte Entfernung rantasten muss, statt wie Phasen-AF einmal die Entfernung zu messen um dann auf einen Rutsch gezielt auf diese Entfernung hinzufahren. Aber grau ist alle Theorie, und Geschwindigkeit ist keine Hexerei - speziell an einer A6000 mit dem derzeit schnellsten AF im E-Mount System könnte ich mir dieses Objektiv schon ziemlich spektakulär vorstellen.

Meine Website
wus ist offline  

Forenregeln