Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neue FE Objektive
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2015, 17:19   #181
*thomasD*

Zitat:
Zitat von blende7 Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo eine Webseite, wo die technischen Infos zu den erhältlichen FE Objektiven zusammengefasst sind?
Also Linsenschnitte, Größe, Zahl der Lamellen usw. ...
Der 'Klassiker' ist hier zu finden - wenn auch nicht mit Linsenschnitt und zusammen mit A-Mount.
*thomasD* ist offline  
Sponsored Links
Alt 21.02.2015, 16:00   #182
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von blende7 Beitrag anzeigen
Da stellt sich die Frage, warum man nicht gleich mit dem Sensor fokussiert.
Bei einigen Objektiven werden beim Fokussieren mehrere Linsengruppen nichtlinear bewegt ("floating elements"), das wäre mit einer Sensorverschiebung nicht realisierbar.
Zudem ist der Verstellweg bei reiner Auszugfokussierung (nur die wäre durch Sensorverschiebung nachzuahmen) sehr groß, bei einem 100mm 1:1 Makro z.B. beträgt der Verstellweg von Unendlich bis 1:1 genau 100mm ...

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Auf der Photokina hatten sie auch eines der Objektive auseinandergeschnitten gezeigt - mit Linearantrieb. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war das 300/2,8.
nein, das 300/2.8 (1. und 2. Version) hat, wie alle(!) A-mount-SSM, einen Ringmotor. Der ist bei diesem Objektiv so groß und stark (und teuer), dass man beim "Anziehen" das Drehmoment spürt, das Objektiv wird einem Erstnutzer "gefühlt" aus der Hand gedreht.

Man kann Ringmotoren recht leicht erkennen: nur mit Ringmotoren ist eine mechanische Kopplung möglich, d.h. dass das Objekitv auch ohne Gehäuse manuell fokussiert werden kann, die Fokusgruppe bewegt sich beim Drehen am Fokusring auch bei nicht-angesetztem Objektiv. Allerdings gibt es keine Endanschläge mehr, der Ring lässt sich beliebig oft in eine Richtung drehen, der Dreh-Widerstand nimmt aber nach dem Fokusanschlag etwas zu.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hier sieht man die verschiedenen Aktuatoren von RX10, dem neuen 35/1.4, APS-C und VF SSS und einen SSM Ringmotor im Vergleich.
Danke für den Link. Allerdings ist die Aufstellung unvollständig: der SSS der α7 II ist ein "voice coil"-Antrieb und kein Piezo-Linear-Antrieb. Solche Antriebe sind seit längerem bei den Kopfantrieben von Festplatten üblich, bewährt, schnell und präzise, aber nicht für große Massen geeignet.

Danke auch für den Link. Hier sieht man leicht, dass das FE55/1.8 einen "voice coil"-Antrieb hat. Mit "SSM"="super sonic motor" aka "Piezo-Wanderwellen-Motor" im engeren Sinne hat das nix zu tun. Insofern sind die von Michael Hohner zusammengetragenen Infos zum Fokusantrieb der E-mount-Objkeitve fragwürdig, aber auch meine Quellen erlauben für die E-mounts keine genaueren Angaben. Nur durch (zerstörendes) Öffnen oder anhand solcher Messe-Schnittmodelle kann man dies aufklären.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich hätte nicht gedacht dass das 35 / 1.4 Element so groß ist. Demzufolge hätte das Objektiv ja einen ziemlich großen Fokussierbereich.
Der Verstellbereich der SSS-Piezo-Antriebe liegt im Bereich von wenigen Millimetern, ca. 3mm beim Kleinbild. Der FE35/1.4-Antrieb scheint kleiner, aber stärker zu sein. Bei einem Weitwinkel in Retrofokusbauweise braucht man keine großen Verstellwege, im Gegensatz zum Sonnar-artigen FE55/1.8.

Sony hat jetzt also neben den klassischen Stangen- oder Mikromotor(SAM)-Antrieben und den Ringmotor-Ultraschall-Wanderwellen-Piezos -SSM im engen Sinne- auch noch Voice-Coil-Linear- und Piezo-Linear-Antriebe in der Serienfertigung zur Auswahl. Je nach benötigtem Verstellweg, zu bewegenden Massen, Einbauraum und Handlingeigenschaften kann der geeignete Antrieb eingesetzt werden. Es ist offenbar so, dass keiner dieser Antriebe alle Anwendungsfälle perfekt abdeckt.

Geändert von ddd (21.02.2015 um 16:03 Uhr) Grund: typos
ddd ist offline  
Alt 23.02.2015, 16:52   #183
Orbiter1

Werden die neuen FE-Objektive statt gemeinsam auf einer Messe jetzt auch noch häppchenweise vorgestellt? Laut SAR ist die Vorstellung des 24-240 am 12. März (SR5). Der Rest folgt irgendwann im April. Ich kann dieser Veröffentlichungsstrategie nach wie vor gar nichts abgewinnen. Hier der Link zu SAR http://www.sonyalpharumors.com/sr5-s...d-on-march-12/
Orbiter1 ist offline  
Alt 23.02.2015, 18:08   #184
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ich kann dieser Veröffentlichungsstrategie nach wie vor gar nichts abgewinnen.
Die Objektive wurden doch bereits im September angekündigt. Jetzt werden sie kommen, wenn sie fertig sind. Soll Sony jetzt für jedes neue Objektiv eine Pressekonferenz veranstalten?
BTW: SAR schreibt viel, wenn der Tag lang ist.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 23.02.2015, 18:11   #185
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen

Ansonsten ist so eine Übersicht immer gut. Müsste mal hier gleich am Anfang verlinkt werden. So hat man immer den Überblick was Sache ist
Ich habe die Tabelle mal auf Vordermann gebracht.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline  
Sponsored Links
Alt 23.02.2015, 18:58   #186
Orbiter1

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die Objektive wurden doch bereits im September angekündigt. Jetzt werden sie kommen, wenn sie fertig sind. Soll Sony jetzt für jedes neue Objektiv eine Pressekonferenz veranstalten?
So eine ähnliche Frage hatte ich ja auch gestellt. Keine Ahnung ob sie für jedes Objektiv eine Pressekonferenz abhalten oder einen Dreizeiler verschicken. Aber wenn es die Informationen dann gibt wenn die Objektive fertig sind werden sie die Informationen wohl häppchenweise rausrücken. Oder die Objektive werden zufällig alle am gleichen Tag fertig.
Zitat:
BTW: SAR schreibt viel, wenn der Tag lang ist.
Wenn ich mich recht erinnere hast du weiter vorne sogar geschrieben dass eines der Objektive im März hierzulande in den Läden stehen soll. Dagegen ist SAR ja richtig zurückhaltend. Die berichten in ihrem Update jetzt von einem Shipment in Japan ab 12. März.

Geändert von Orbiter1 (23.02.2015 um 19:00 Uhr)
Orbiter1 ist offline  
Alt 23.02.2015, 21:54   #187
Andronicus

Zitat:
Ein bisschen was gibt's hier. Das erinnert mich daran, dass ich die Übersicht mal wieder aktualisieren sollte.

Zitat:
Ich habe die Tabelle mal auf Vordermann gebracht.

Klasse!
Andronicus ist offline  
Alt 24.02.2015, 19:27   #188
Soncek

WW bzw. UWW

Hmm.
So wie ich das sehe, kommt kein Weitwinkel oder gar U-WW unterhalb 24mm als Festbrennweite und Minimum f/2 oder gar 1.8, 1.4
Ich möchte aber eins an meiner A7II haben
Wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir zu den eh schon vorhandenen Festbrennweiten von Zeiss mit Canon-EF Bajonett noch das 16er (z.B.) von Zeiss kaufen muß und via Adapter nutze ...
Nicht die beste Lösung, da die Zeiss für Canon ziemliche Gewichte sind (Metall und Glas pur).

Jemand eine bessere Idee? Gibt ein _richtig_ gutes WW/ UWW im Bereich unter 20mm für die A7xy? A-Mount oder Minolta oder Leica, Voigtländer?
Bedingt halt dann noch einen Adapter
Alt 25.02.2015, 06:03   #189
MakiSG

Zitat:
Zitat von Soncek Beitrag anzeigen
Hmm.

So wie ich das sehe, kommt kein Weitwinkel oder gar U-WW unterhalb 24mm als Festbrennweite und Minimum f/2 oder gar 1.8, 1.4

Ich bin dieser Überlegung auch bereits gefolgt.

Mein Ergdbnis: Das Voigtländer 1.8/21mm. Mit 900€ Strassenpreis empfinde ich es als gut bezahlbar.

Ich schwanke nun, ob mir eine Festbrennweite von 28mm nicht ausreicht. Dann würde ich das bald erscheinende Sony 2.0/28mm nehmen (mit Konverter kommst du da auch auf 21mm und sogar auf 16 mm.

Mal schauen, was die Zukunft bringt. Momentan bin ich mit dem Mitakon 50 f/0.95 und dem Sony Zeiss 35 f/2.8 sehr zufrieden, und komme nicht an meine Grenzen. Zudem habe ich ja noch mein Sigma 12-24 mit A-Mount.

Grüsse

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline  
Alt 25.02.2015, 08:40   #190
Yonnix

Zitat:
Zitat von Soncek Beitrag anzeigen
Jemand eine bessere Idee? Gibt ein _richtig_ gutes WW/ UWW im Bereich unter 20mm für die A7xy? A-Mount oder Minolta oder Leica, Voigtländer?
Bedingt halt dann noch einen Adapter
Ich würde mir an deiner Stelle mal das neue Voigtländer 15mm f/4,5 III mit dem Voigtländer E-Mount Close-Focus-Adapter ansehen.
Klick!
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neue FE Objektive

Forenregeln