Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sind Objektivtests wirklich sinnvoll ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2015, 17:58   #5
wlp100

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das halte ich für unproduktiven Aufwand.
Ich hatte ein Objektiv, das an meiner Kamera ständig fehlfokussierte, aber an anderen Kameras einwandfrei funktionierte. Die Kamera hatte jedoch keine "Macke", denn mit all meinen anderen Objektiven fokussierte sie richtig.

Was genau hätte ein Fotohändler mir Deiner Meinung nach verkaufen sollen?

Ich glaube übrigens nicht, das auch nur ein einziger Online-Fachhändler in der Lage ist, Objektive fachgerecht zu prüfen, und schon gar nicht fachgerecht zu justieren.
Ich spreche nicht von einem Front- oder Backfokus. Klar, diese Macke kann nur mit der Kamera zusammen korrigiert werden.

Lest Euch bitte mal die Rezensionen des Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX oder Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 beim 'grossen Fluss' durch. Da geht es um Probleme mit teilweise Unschärfen auf einer Seite des Bildes, die auch durch manuelles fokussieren und starkes Abblenden nicht behoben werden konnten.

Ich würde von einem Online Fachhändler erwarten, dass er mir ein Objektiv schickt, welches nur noch an die Kamera angepasst werden muss.

Die Frage ist ja auch, ob das ständige hin- und herschicken von Objektiven, die fehlerhaft sind nicht einen viel grösseren 'unproduktiver Aufwand' darstellt.

P.S. : Ich zitiere mal:
Da die sehr unterschiedlichen Rezensionen auf eine starke Serienstreuung hinwiesen, und ich eigentlich für den Preis und die technischen Daten keine Alternative für das Sony Bajonett sah, habe ich mir kurzerhand zwei weitere Exemplare des gleichen Objektivs bestellt, um der Serienstreuung auf den Grund zu gehen, und mit der Absicht, das beste davon zu behalten.

Geändert von wlp100 (26.01.2015 um 18:00 Uhr)
wlp100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln