Zitat:
Zitat von screwdriver
Die Lichtstärke ist bei beiden Objektiven an beiden Sensoren IDENTISCH.
Alleine die Schärfentiefe ist unterschiedlich und "wirkt" am kleinen Sensor so, wie beim grossen Sensor abgeblendet. Vorausgesetzt, es wird die gesamte grosse Sensorfläche genutzt. Um denselben Bildwinkel zu erhalten mussst du bei APS-C die Distanz zum Objekt vergrössern. Und damit vergrössert sich dann auch die Schärfentiefe.
Wenn es dir um die geringstmögliche Schärfentiefe/ grösstmögliches Freistellungspotenzial geht, hast du genau die verkehrte Wahl getroffen.
Das erhältst du mit grösserer Brennweite bei geringster Distanz am grössten Sensor.
Insofern hast du eben die Zusammenhänge wohl doch noch nicht richtig erfasst.
|
Der erste Satz ist der entscheidende der meine Wahl bestaetigt, war mir damit nur nicht ganz sicher. Alles andere sind Parameter die für meine Entscheidung zweit wichtig waren. Ist eben eine Frage der Betrachtung auf welchen Parameter / welche Eigenschaften man im speziellen Fall den grössten Wert legt. Und: an APS-C bin ich mit umgerechnet 1,4 immer noch lichtstaerker als mit 35F1,8 wie beim SEL. Übrigens bin ich sowieso überwiegend auf Reiseaufnahmen aus (nicht nur Polarlicht), und da relativiert sich die Bedeutung. Hatte mich im letzten Urlaub auf Fuerte schon mit einem Samyang 12F2,0 ausgiebig an Aufnahmen in Dämmerung bzw. vom Sternenhimmel versucht.
Schoene Adventszeit noch!