Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » APS-C Objektive an Vollformat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2014, 17:41   #1
matteo

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
an APS-C hätte ich ein 50er Objekt- oder Portraitobjektiv mit hohem Freistellungspotential und guter Lichtstärke eines F1,4.
Ich glaube du machst einen Rechenfehler. Was ist ein Portraitobjektiv an APS-C? Ein SEL50F18 zBsp. oder? =äquiv. 85mm KB

Wenn du dein 35mm an der A6000 verwendest, müsstest du das noch um Faktor 1.5 cropen um den selben BildAUSCHNITT zu erhalten wie zBsp. ein SEL50F18...Die Perspektive ist aber nicht vergleichbar...
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2014, 17:50   #2
Butsu

Themenersteller

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Ich glaube du machst einen Rechenfehler. Was ist ein Portraitobjektiv an APS-C? Ein SEL50F18 zBsp. oder? =äquiv. 85mm KB
Wenn du dein 35mm an der A6000 verwendest, müsstest du das noch um Faktor 1.5 cropen um den selben BildAUSCHNITT zu erhalten wie zBsp. ein SEL50F18...Die Perspektive ist aber nicht vergleichbar...
Das ist schon klar. 50er F1,8 ist sicherlich an APS-C super, aber 1,8 ist schon wieder eine Blendenstufe weiter als ´(umgerechnet) 1,4.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 09:58   #3
matteo

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Das ist schon klar. 50er F1,8 ist sicherlich an APS-C super, aber 1,8 ist schon wieder eine Blendenstufe weiter als ´(umgerechnet) 1,4.
Auf das wollte ich auch nicht heraus... :-) Wollte nur erwähnen, dass aus deinem 35er, egal wie du's drehst, cropst, an MFT, APS-C, oder KB adaptierst...NIE ein Portraitobjektiv im klassischen Sinne wird...
(okay..evtl an einer Nikon 1" )
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 22:46   #4
Butsu

Themenersteller

Epilog

Übrigens gab es hier einen interessanten Vergleich / Test verschiedener 35mm Festbrennweiten, Tests allerdings an NEX ausgeführt:
http://www.systemkamera-forum.de/top...leica-samyang/
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » APS-C Objektive an Vollformat

Forenregeln