![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
Forendiva
|
Ich kann den aufkommenden Frust schon ein wenig nachvollziehen. Es geht mir ja ähnlich.
Die Technik-Themen sind nicht mein Ding, wenn es z.B. um kaum wahrnehmbare Unterschiede im Rauschverhalten irgendwelcher Kameras geht und die Beiträge nicht selten in Diskussionen ausarten. Ich gestehe, dass ich von der Technik eher wenig verstehe, meine Fotos entstehen aus dem Bauch heraus, unter Berücksichtigung von Blende und Belichtungszeit. Den Rest erledigt meine Kamera. ![]() Seit es unterschieden wird, ob man sein Foto als "Anfänger" oder im "Bilderrahmen" zeigen darf, bin ich außen vor. Ich bin zwar nicht ganz frisch dabei, aber ich habe keine Glanzstücke, Prachtwerke und Meisterbilder zu zeigen. ![]() Daher landen meine Bilder in der Galerie unter den Forumsbeiträgen (Monatsthemen etc.) und fertig. Ich bin ja nicht ein Mal in der Lage, Themen zu Fotowettbewerben sinvoll umzusetzen, auch wenn ich mir schon Gedanken dazu mache. *smile! Genauso habe geht es mir mit Beiträgen zu den Fotos der anderen User. Ich fühle mich nicht kompetent genug, irgendwelche Kommentare abzulassen, da ich immer den Eindruck habe, hier gibt es die großen Foto-Freaks, die es eh besser wissen und formulieren können. Mich erschreckt auch häufig der harsche Ton untereinander, so dass ich mich dann ganz heraus halte. Gibt es Abstimmungen für die Ausstellung, dann stimme ich mit ab und begründe auch, wieso ich mich für oder gegen ein Bild entschieden habe. Ansonsten halte ich mich eher zurück. aber dazu möchte ich noch etwas schreiben: Zitat:
![]() ![]() P.S.: Und bevor ich diesen Kommentar absende, schaue ich ihn mir wie immer in der Vorschau an ![]() P.P.S.: Trotz all der Unlust muss ich noch etwas loswerden: Durch das SUF habe ich einen Haufen echt toller Menschen kennen gelernt. Ohne das Forum wäre ich diesen lieben Leuten nie begegnet!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |||||
|
Hallo Martin,
nicht leicht, auf dein Eingangsposting zu antworten, aber ich möchte es trotzdem versuchen: Es ist doch hier im Forum wie im richtigen Leben und von daher sollte man auch genau so entscheiden und vorgehen wie im richtigen Leben. Was machst Du, wenn Dir in deiner realen Welt etwas nicht gefällt? Du wirst überlegen, ob Du damit leben kannst.
Hier mal ein Zitat einer Textstelle von Ton-Steine-Scherben, welches mir zu den Situationen e) und f) einfällt (müsste von "wenn die Nacht am tiefsten" sein): Zitat:
Ich glaube, das jeder so eine Situation schon selbst erlebt haben wird und sicher auch mal Weg f) gewählt hat obwohl, "nüchtern" betrachtet Weg e) der für alle bessere Weg gewesen wäre. Ich denke, um das auf dein Posting zu übertragen, ist, womöglich nicht nur bei Dir, eine Situation eingetreten, wo Du dich zwischen e) und f) entscheiden kannst. Entscheidest Du dich für e), dann ist bei angeklopft worden und es liegt an den anderen Forenten, zu erkennen, das es Dir ersten schlecht geht (im Zusammenhang mit dem SUF) und das man gemeinsam versuchen kann, die Situation zu ändern und falls das nicht möglich ist (was ja durchaus der Fall sein kann), wie man damit so umgeht, dass anschließend alle munter sind. Entscheidest Du dich für f) geht es nicht nur Dir, sondern auch anderen dreckig. Gruß Ralf PS 1: Wer letzten Freitag eine churchnight besucht hat, der mag an dieser Stelle vielleicht seine Mission gefunden haben. PS 2: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
PS 3: Warum? Wenn es Dir selber nicht gefällt, ok - wegen dem Forum: Bitte nicht, jeder Jeck ist anders. Wir behaupten, in einer toleranten Gesellschaft zu leben - dann bitte Toleranz auch hier im Forum. Und wer das nicht schafft: Es gibt Weg a).
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! Geändert von Ellersiek (04.11.2014 um 15:31 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
Kannst du mir auch mal schicken. Und keine Sorge, ich bleibe dem SUF mit Sicherheit treu. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir in so einer Bezahlklitsche einer noch was beibringen kann, geht vermutlich gegen 0...
![]() P.S.: Ach hat sich erledigt, sehe ich gerade... ![]()
![]() |
#44 | |
|
Hallo Heike,
Zitat:
Vielmehr wollte raul damit sagen, dass die Gesellschaft selbst schon in hohem Maße an ADHS erkrankt ist (er uns damit quasi einen Spiegel vor die Nase gehalten hat). Ich hoffe, ich habe raul da richtig verstanden. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
Werde in Zukunft mehr Das einbringen, was ich in etwa beherrsche! Über Rumors reden kaum mehr. Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Hallo,
durch Zufall bin ich heute auf diesen thread gestoßen, da ich normalerweise auch aus den angesprochenen Gründen "Nur-"Mitleser bin. Ich kann das hier Angesprochene aus persönlicher Erfahrung vollstens bejahen. Ein Forum lebt doch durch Interessierte und für Interessierte, ganz gleich welches Thema es behandelt. Und in jedem(!) Forum gibt es mindestens einen gottgleichen Guru, der 24/7 im Forum rumhängt und aber auch wirklich alles kommentiert. Das kann gut sein, in vielen Fällen aber drängt es diesen Gottgleichen dazu, sich über das Forum zu erheben. Ich würde gerne Fotos einstellen und beurteilen lassen. Meine Bilder entsprechen vielleicht nicht grade 100 Punkten, eher guten 96/97, aber ich will damit ja nicht angeben, sondern mir durch positive Kritik Anregungen holen, es künftig besser z machen oder übliche Fehler nicht zu wiederholen. Oder evtl. auch öfter mal ein Problem im Forum posten, das bestimmt andere auch haben/hatten. Derzeit krebse ich mit den ersten Schritten in Lightroom rum und hab' so absolut nicht den Durchblick, welche Einstellungen zum Im-/Export notwendig und sinnvoll sind. Ich möchte aber nicht abgespeist werden mit der Floskel "RTFM", "Benutz die Suchfunktion", Such selber", oder wie auch immer. Wie soll das funktionieren, wenn mir griffige Begriffe fehlen, die mir bei der Suchfunktion helfen könnten? Ich kann's halt "nur" beschreiben. In einem anderen Forum las ich die übliche Problematik des Fotografen, ein neues Objektiv muss her; Sony, Tamron oder Sigma? Antwort: Wechsle das System und schaff' dir 'ne Canon an. Na bravo, dachte ich mir. Mich wundert nur, dass irgendwie in jeder Antwort bisher mehr oder weniger das Problem bestätigt wurde. Darum finde ich es schade, dass jetzt auf diesem Weg die Problematik zum Vorschein gekommen ist. Es sollte sich doch eine Lösung finden lassen, die uns "alten Gewohnheitstieren" das Forum in der gewohnten Form erhalten läßt.
![]() |
#47 |
|
Ich komme vom skf forum und kann sagen, dass es dort deutlich rauer zugeht, insbesondere Systemdiskussionen. Hier geht man doch deutlich freundlicher miteinander um, auch wenn man nicht über den "richtigen" Sensor verfügt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
OT:
Zitat:
Mein Kommentar sollte in keiner Weise ADHS-Betroffene diskreditieren oder sich in irgendeiner Art über die Krankheit lustig machen. Vielmehr ist es, wie Ellersiek schon schrieb (übrigens: danke für die Hilfe beim Mißverständnis klären! ![]() Also, Entschuldigung falls du dich angegriffen gefühlt hast! Gruß, raul
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Ich halte nicht viel von solchen Lamentos und Strafpredigten, denn es ändert sich dadurch nichts (zum Positiven).
Wir sind doch alle freiwillig hier und jeder nutzt das Forum nach seinen Interessen und nach den gebotenen Möglichkeiten. Da Neues meistens auch neue Impulse bringt (siehe "Rate-Thread"), finde ich Manfreds Beitrag klasse! Diesen Vorschlag hier fände ich ausbaufähig: Zitat:
Nach der Woche gibt sich der Fotograf zu erkennen und bewertet seinerseits die Kritiken oder erzählt, ob und wie sie ihm genützt haben. So würden beide Seiten ev. noch etwas lernen. Ansonsten stelle ich hier auch kaum Bilder ein. Ich bin erstens kein Künstler, sondern mehr der Gebrauchsfotograf. Zweitens sehe ich mich meist nicht in der Lage, fundierte Kritiken zu verfassen. Ein Bild gefällt mir oder nicht, klar. Aber warum... ? ![]() Da gab es in der Vergangenheit (zu?) viele Diskussionen, wie eine Kritik auszusehen hat, wer sich überhaupt eine solche anmaßen darf. Drittens finde ich Kritiken ab und zu auch überzogen, oft abhängig vom Fotografen. Und viertens bin ich auch nicht sooo kritikfähig. ![]() Für mich ist die Fotografie mitsamt diesem Forum reines Hobby, da will ich auch Spaß im Umgang mit den Bildern. Mit bierernsten Diskussionen und Haarspaltereien kann ich nichts anfangen. Geändert von hlenz (04.11.2014 um 15:12 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Hier gibt es etliche, die hilfsbereit sind. Probier es aus und mecker dann gegebenenfalls hinterher. ![]() Ein Forum mitzugestalten, geht nur, wenn man aktiv mitmacht. Anstatt sich nur über Dinge zu beschweren, kann man ja auch einfach versuchen sich selbst positiv einzubringen. ![]() Viele Grüße Bernd, der weiterhin an das SUF glaubt ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|