![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Gast
|
.................
Geändert von Schnapsdrossel (09.11.2014 um 21:09 Uhr) |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Die Ursache liegt wahrscheinlich tiefer und hat sich nun aufgestaut.Der Topf brodelt und Du hast den Deckel etwas beiseite geschoben.Du bist meiner Meinung nach ein unverzichtbares Mitglied des Forums, da Du Kompetenz hast und sie auch gerne vermittelst.Eine Antwort vom aktuellen Moderatorenteam auf Dein Posting gibt es bisher nicht.Schade!Sony liefert ausgezeichnete Qualität im Fotobereich, das steht für mich außer Frage.Aber man muß diese Produkte auch wollen.Ich diskutiere seit einger Zeit nicht mehr mit über Sachen, die ich mir nicht leisten kann aus privaten Gründen.Das ist besser fürs Forum und für mich selbst.Ich würde mich freuen wenn Du dem Forum erhalten bleibst. Beste Grüße Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Moin Martin,
wenn's nur aus einer Laune heraus ist, mach eine Pause, und bleib. Wenn's aus Überzeugung ist, dann ist Dein Weg eben ein anderer. Allerdings habe ich Zweifel, ob es anderswo auf Dauer wirklich besser ist, denn so wie hier, menschelt es überall. Ich bleibe jedenfalls bis auf Weiteres hier, und gebe ab und zu meinen Senf dazu. Mal mehr, mal weniger. ![]()
![]() |
#24 |
|
Was könnte denn wirklich geändert werden?
Vielleicht ein Bewertungssystem für Treads? Also die optionale Möglichkeit Treads als gut oder schlecht in Form von Punkten zu bewerten? Das macht nicht sehr viel Sinn, kann aber User dazu bringen etwas sachlicher zu posten bzw. das Geschriebene nochmal zu überdenken. Oder die Themen straffen? Da ich kein Admin bin, kann ich sowas natürlich nur Vorschlagen ![]() Mir gefällt nicht, das jedes gepostete Bild oben in der Leiste erscheint. Da wären mir nur die Galerie Bilder lieber, oder eine Auswahl von Bildern welche in die Galerie kommen könnten ![]() "Alles" Kleinigkeiten welche das Forum "besser" machen könnten. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Hallo Martin,
erst mal "Danke" für Deinen Post. Ich selbst bin eher ein "stiller" User des Forums und sicher auch keiner, der sich hier tiefer in Diskussionen einmischt. Allerdings kann ich Dich schon verstehen, wenn ich die teilweise ins persönliche abgleitenden Diskussionen über die individuell bewerteten Eigenschaften der Technik lese. Für mich hat das in Einzelfällen schon hohen Unterhaltungswert, wenn sich der "Sony-Jünger", der keine Kritik an seiner Kamera mag, und der "Technik-Kritiker", der genau seine Wunscheigenschaft vermisst, hier im Forum beharken. Nichtsdestotrotz bin ich dankbar für das Forum. Meine "Anfänger"- Fragen ans Forum wurden immer freundlich und helfend beantwortet und es ist schön, dass es das überhaupt gibt. Mit den Emotionen in einzelnen Diskussionen muss man sicher in jedem etwas größer gewordenen Forum leben. Da kann ich nur raten, dass zu ignorieren oder wie ich eher als unterhaltsam (da schon oft lächerlich) zu empfinden. Gerade Deine Beiträge habe ich oft hilfreich gefunden, es wäre schade wenn Du Dich hier so unwohl fühlst, dass Du nicht mehr mitmachen willst. Wie würdest Du Dir in der Rolle des Mahners gefallen? Den braucht's auch in solchen Foren. Also: Motto Nr1 Niemals aufgeben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Habe ich gemacht und vieles wiedererkannt, was so etwa 10 bis 15 Leute vor Dir auch schon bemängelt hatten: Techniklastigkeit und verrohende Umgangsformen. Je nach Standpunkt war es in der Vergangenheit als Forumskoller bezeichnet worden, oder als untrügliches Signal des Untergangs des Forums.
Sortieren wir diese Beiträge in der zeitlichen Folge, stehen wir kurz davor, gar keine Bilder mehr zu zeigen und uns statt dessen nur noch mit mittelalterlichen Schlagwerkzeugen gegenseitig zu traktieren. Sehe ich eher anders: Was sich im D7Userforum noch als Fraktion geprügelt und angepöbelt hat, sowohl vor den Kulissen, als auch im Modforum, ist zum Glück verschwunden. Es gibt inzwischen mehr sehr gute Bilder. Das werden immer wenige sein. Und weil immer nur wenige in der Lage sind, gute Bilder zu machen, werden sich die anderen über Technik auslassen. Was ist daran schlimm? Und weil es genauso wenig gute Techniker gibt, wie es gute Fotografen gibt, gibt es auch wenige wirklich gute technische Beiträge. Das wird, mit der weiteren Verbreitung von Sonyequipment, in einem Sonyuserforum auch so bleiben. Peter Had-Trapp hat dazu mal einen Beitrag im Modforum geschrieben, kurz nach dem Verkauf der Kamersparte von Konica-Minolta an Sony. Ist genau so gekommen ![]() Kommen wir zu Deinen Vorschreibern zurück. Vier von den 10 bis 15 haben daraufhin ein eigenes Forum gegründet, in dem alles vernünftig gerichtet wurde. Das erste besteht heute noch und ist riesig geworden. Es könnte das größte deutschsprachige Kameraforum geworden sein. Also so richtig heimelig ![]() So schlecht scheint es also hier nicht zu sein. Vielleicht ist etwas ganz anderes passiert: Nicht das Forum hat sich zum Schlechten entwickelt, sondern Du hast Dich in vielen Dingen weiterentwickelt. Dann wird das, was Du am Anfang interessant fandest, weil es Dir selbst unbekannt war, irgendwann langweilig. Dann kann Dich nur noch ein wesentlicher Bestandteil dieses Forums tragen: die Stammtische. Sie sind im meinen Augen das, was dieses Forum von anderen wirklich unterscheidet. Da findet genau das statt, was Du in Deinem ersten Post bemängelst. Wenn das an Deinem Stammtisch nicht der Fall sein sollte, dann ist es an Dir, das zu ändern. Denn da kommt zum reinen Text im Forum die Mimik der Gesprächspartner, die Gestik, die Atmosphäre, die eine virtuelle Welt einfach nicht bieten kann. Wenn Dich das auch nicht trägt, musst Du einen ganz anderen Weg finden, um zu Deinem Ziel zu kommen. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du diesen Weg findest!
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() Viele Grüße Ingo, der die Entwicklung extrem bedauert.
![]() |
![]() |
#28 |
|
Martins Posting kommt 2 Tage nach Christians Demission.Das macht mich etwas stutzig.
Gute und nicht so gute Seiten hat jedes Forum, schlimm wird es wenn ein großer Teil in Banalität versinkt, Gleichgültigkeit der User ist eine Folge.Ich gene zu auch vielfach zur Banalität beigetragen zu haben.Das habe und werde ich nun unterbinden. Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Ich habe Martins flammenden Text auch als sanfte Erinnerung an das Räuspern von Moderatoren ehedem gesehen.
Bilder zeigen und diskutieren möchte ich gerne weiterhin in meinem engen Freundes- und Bekanntenkreis sowie in meinem Fotoclub - da sitzt man gemeinsam vor dem Bild und braucht keine Smilies um Urteile abzumildern. Für mich ist das Forum erst mal eine Quelle für die Technik, Besonderheiten und Bedienungstricks und Hilfen für Sony-Kameras. Da darf das Rauschen schon mal ein Thema sein, aber bitte nicht mit fundamentalen Fehlern des Fotografen begleitet und mit reißerischen Threadtiteln versehen! Die sachliche Diskussion, gewürzt mit einer guten Portion Menschlichkeit und auch Humor, das wünsche ich mir! Ich hoffe, dass nach dem Ausscheiden wichtiger Forenten nicht noch einer geht!
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]() @Martin: Ich glaube auch, dass du eher einen gesamtgesellschaftlichen Mißstand anprangerst, als einen SUF-spezifischen. Sich Zeit zu nehmen um etwas aufmerksam zu kommentieren ist in der Zeit, wo facebook-updates beim Autofahren, im laufenden Film im Kino oder beim Zombie-Gehen-mit-Smartphone-vorm-Kopf durch die Innenstadt vorgenommen werden, für die ADHS-Gesellschaft unmöglich geworden. Insofern fände ich es schade, wenn du, der hier im SUF einen der Gegenpole dazu darstellt, gehen würdest. Ich hab hier auch schon Forenten Hilfestellung gegeben, die sich null dafür bedankt haben, sachliche Kritik geübt die wegen mangelnden Lobes nicht gehört werden wollte und Pfosten per PN getroffen, die sich hier in unflätigster Weise daneben benehmen. Trotzdem hake ich das SUF deswegen nicht ab, denn diese Teilmenge der User gibt es in der realen Welt genauso. Nichtsdestotrotz nehme ich auch deinen Beitrag als Kritik wahr und werde jetzt erstmal wieder ein bisschen konstruktive Bildkritik üben gehen. ![]() Gruß, raul
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|