SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   War's das? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152870)

Anaxaboras 04.11.2014 00:28

War's das?

Hier war mal ein Ort, an dem sich gleichgesinnte zum freundschaftlichen Meinungsaustausch getroffen haben. Manchmal hart, aber doch (fast) immer herzlich. Vor allem aber kompetent und konstruktiv. Nicht nur bei der Technik, auch wenn es um den Kern der Fotografie ging, das Bild. Davon ist leider nicht mehr viel geblieben. Bestes Beispiel dafür: Eines jener Bilder, das ich im "Bilderrahmen" zur Diskussion gestellt habe, hatte bis heute über 500 Hits, aber nicht einen einzigen Kommentar. Und ich bin nicht der einzige, dem so etwas passiert. Gar nicht davon zu reden, dass viele Kommentare inhaltsleere Floskeln sind, die mehr Ähnlichkeit mit Textbausteinen haben als mit einer Auseinandersetzung mit dem, was da gezeigt wird.

Ganz ähnlich im Technikbereich. Da werden Fragen von Leuten gestellt, die keine Ahnung haben, die dann von Leuten mit noch weniger Ahnung beantwortet werden. Früher haben hier auch mal User so ganz aus ihrer Laune heraus Tricks und Tipps verbreitet, ohne dass sie zuvor danach gefragt wurden. Schaut mal nach den Usern Winsoft und konzertpix oder gpo (drei, die mir jetzt auf Anhieb einfallen). Gut, es gibt immer noch eine Handvoll User, die mit einer schier unendlichen Geduld sachlich falsche Aussagen gerade rücken und auch eine Frage selbst dann noch beantworten, wenn sie hier zum 123. Mal gestellt wird. Respekt dafür - mir fehlt dazu schon lange die Kraft.

So richtig nervig finde ich das ewige Gejammere über die Kameras von Sony, über Sony im Allgemeinen und die Unfähigkeit einer bestimmten Kamera, etwas ganz bestimmtes genau so zu können, wie es sich der Einzelne wünscht. Wehe, man sieht das selbst nicht so negativ!

Mir reicht es jetzt. Auch weil das Moderatorenteam, das ja das Dickschiff SonyUserforum eigentlich auf Kurs halten sollte, seltsam passiv ist. Da gibt es einen Mod, der letztmalig am 04. Februar 2014 im öffentlichen Bereich etwas gepostet hat. Vielleicht wäre ja an dessen Stelle jemand mit mehr Herzblut fürs Forum angebrachter?

Mir reicht es jetzt nun jedenfalls. Auf dieses inhaltsleere Rauschen hier im SUF habe ich keine Lust mehr. Das SonyUserforum war mal ein Flaggschiff in der Forenszene, inzwischen ist es zu einem Seelenverkäufer verkommen, dem wohlmöglich bereits bald die letzte Fahrt zum Abwracker bevorsteht. Bevor es so weit kommt, werde ich von Bord gehen.

LG
Martin

juergendiener 04.11.2014 00:42

Na das ist ja mal richtig heftig!
Teilweise kann ich Dich verstehen. Mir geht es manchmal ähnlich, allerdings trage ich keine Verantwortung hier im Forum.
Ich habe die Möglichkeit, mich dem, was mir nicht passt zu entziehen.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Ursache dessen, was Du schilderst hier im Forum liegt. Ähnliches passiert in andern Foren auch. Die, die länger dabei sind, glauben alles werde schlechter.

Heute gibt es mehr Fotos im Netz denn je, da stumpft man ab. Und nie zuvor gab es so viele Nutzer hochwertiger Kameras. Da sinkt das Niveau zwangsläufig.

Wäre die Lösung eine geschlossene Gruppe mit Qualifikationsnachweis?

Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Ich selbst bin 48.

Vieles, besonders die Dinge für die ich beruflich verantwortlich bin, scheinen mir manchmal zuviel.
Ich komme mir dann vor, wie ein Bergsteiger in der Mitte des Berges. Der Weg zurück ist genau so anstrengend, wie weiter zu gehen zum Gipfel.

Einen Rat habe ich für Dich nicht. Ich selbst wähle aber den Weg zum Gipfel und, um die Worte meines alten Chefs und Protegee zu gebrauchen: Es ist, wie es ist.

Anaxaboras 04.11.2014 01:25

Zitat:

Zitat von juergendiener (Beitrag 1639998)
Es ist, wie es ist.

Wenn die Menschheit nach diesem Motto leben würde, wären wir wohl noch in der Steinzeit. Schon in der Genesis heißt es: "Und Er sah, dass es gut war". Hätte Er das anders gesehen, hätte Er sicherlich etwas geändert.

LG
Martin

Lawman 04.11.2014 01:32

Hi Martin,

ich kann dich verstehen. Leider sind die von dir beschriebenen Symthome nicht nur hier im SUF zu beobachten. Ich selbst bin noch in diversen anderen Foren DSLR, Motorrad
etc. aktiv und sehe dort die gleiche Situation.
In einem Motorradforum haben die Mods sehr intensiv, mit viel Herzblut das Forum gelenkt, der Betreiber hatte das Forum dann aus persönlichen Gründen verkauft.
Darauf folgte ein neuer Betreiber welcher sich nicht mal die Mühe machte sich mal mit den aktiven Mods auseinanderzusetzen und das Forum weiter auf dem guten Kurs
zu halten. Daraufhin haben die Mods geschlossen ihren "Job" eingestellt, die Folge
ist: Jeder zweite Beitrag wird von meist den gleichen Leuten in der Luft zerrissen,
fachlich kompetente Hilfe ist Verhöhnung und Spott gewichen...
Ich lese dort noch was mich interessiert, der Rest wird quasi ausgeblendet, so komme
ich an die Infos die ich brauche und kann hier und da noch jemand anderem eine Hilfestellung geben.
Aus eigener Erfahrung möchte ich bemerken das der "Job" als Mod sehr zeitintensiv
ist und ich meinen "Job" als Mod an den Nagel gehängt habe weil mir einfach die Zeit fehlt neben dem Beruf der mich 45-60 Std. die Woche ausfüllt diesen noch nebenher auszufüllen. Respekt vor den Leuten die das schaffen :top:
Zieh dich nicht zurück, du wirst woanders auf die gleiche Situation stossen...

Ich gestehe aber ein daß ich mir hier oft Bilder ansehe, mir meinen Teil denke aber nicht schreibe. Zum einen weil ich mich nicht immer füe kompetent halte als
Wiedereinsteiger nach gut 30 Jahren Abstinenz, zum anderen weil ich denke ab ins Bett
Alter, du mußt gleich wieder raus.
Aber aufgrund deiner Aussage werde ich an mir arbeiten :)
Ich denke dem einen oder anderen wird es hier ähnlich gehen...
LG
Robert

fallobst 04.11.2014 01:44

Die Themen hier, wo ich begierig auf weitere Beiträge gewartet habe, sind rar geworden.
Hilfe, mein Objektiv quietscht, meine Speicherkarte lag im Regen - was soll ich nun tun?
So etwas finde ich auch wenig aufregend. Viele Fragen würden schon durch Recherchen im Sony Forum oder allgemein im Internet beantwortet werden. Deshalb verspüre ich wenig Lust darauf zu antworten. Die Fragesteller erwarten jedoch schnellstens eine Antwort. Wie man solche banalen Fragen reduzieren könnte und dafür anregende und inspirierende Themen lancieren könnte, weiß ich allerdings auch nicht.
Rückzug? Wenn ja, wohin? Ganz ohne eine Möglichkeit zu kommunizieren, ist es auch blöd.

Es grüßt Matthias

Anaxaboras 04.11.2014 01:45

Ja, Robert,
die große Zeit der Inernetforen ist wohl Vergangenheit. Mit meinen Freunden kann ich mich auch auf Facebook austauschen.

Aber: Zwischen einem Motorrad-Forum und einem Fotoforum gibt es für mich einen eklatanten Unterschied: Hier geht es darum, Inhalte (Bilder) zu produzieren und darüber zu reden. Die Technik sollte nur Mittel zum Zweck sein.

LG
Martin

huessi 04.11.2014 02:00

@Anaxaboras

Hallo Martin,

ich gebe Dir fast komplett Recht - vor gar nicht langer Zeit habe ich ein Forum gesehen das voll in die Knie ging und seit dem im Sterben liegt.

Die Community von Sony, ich war lange ein sehr interessierter und besonders aktiver Teil davon. Dann kamen neue Bastler an's Ruder und haben die alte Seite gegen eine Neue ausgetauscht und damit das "Wohnzimmerfeeling" einer großen Gemeinschaft zerstört.

Somit habe ich mich hier umgetan und versuche das immer noch. Gerne nutze ich die O-Datenbank und lese auch mal nach. Genauso gerne stelle auch ich zum 123. Mal eine dumme Frage - aaaaaaber was ich noch viel viel lieber mache "knipsen". Das ist auch ein Grund warum ich hier nicht viel Rede. Auch bin ich noch in anderen Foren, genauso wenig aktiv, vertreten wie hier und die meisten meiner Fotos präsentiere ich in der fc und bei fb (was auch einfacher ist). Aber wann immer etwas Zeit ist, zwischen Hauptjob und dem Nebenberuf Fotojournalist, gehe ich fotografieren.

Gruß
Jürgen

erwinkfoto 04.11.2014 04:48

Obwohl der Ton für meinem Empfinden ein Bisschen harsch ist, gebe ich dir recht.

Ich für mich hatte in letzter Zeit kaum Zeit fürs Forum, kam oft nur rein um zu lesen was die Leuten schreiben, die mir ans Herz gewachsen sind, weil wir uns außerhalb des Forums AUCH kennengelernt und ausgetauscht haben.
Ich denke, das ist auch ein wichtiger Bestandteil des Forumsdaseins und des Geistes dahinter und der Grund wieso es überhaupt noch läuft (Forentreffen, Fototouren, Alpha Festival, usw).
Ich hatte vor, mich in der nächsten Zeit mehr zu beteiligen aber zur Zeit habe ich einfach viel um die Ohren und komme einfach nicht dazu,
außer zu Gespensterstunde mal hier und da zu kommentieren.

Jedenfalls würde ich mir persönlich wünschen, dass du uns erhalten bleibst.

Das mit der Passivität ist mir auch aufgefallen, dachte nur, ich erwische immer die Beiträge ohne Modbeteiligung.

Ich denke auch, man kann nicht immer voll dabei sein, aber bei manchen Kommentaren hätte ich mir einen Räusperchen oder Handbremse ein Bisschen früher gewünscht.
Ich denke, es gibt auch Gründe dafür, möchte ja nichts unrechtes sagen.

Liebe Grüße und gute Nacht!

Erwin

About Schmidt 04.11.2014 07:22

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1640013)
Aber: Zwischen einem Motorrad-Forum und einem Fotoforum gibt es für mich einen eklatanten Unterschied: Hier geht es darum, Inhalte (Bilder) zu produzieren und darüber zu reden. Die Technik sollte nur Mittel zum Zweck sein.

LG
Martin

Wann immer ich dies, auch in Zeiten als Moderator propagiert habe, bekam ich zu hören, das Forum sei halt techniklastig und weniger ein Bilderforum. Aus dem Nähkästchen plaudern werde ich deshalb trotzdem nicht, denn es wird so kommen, wie es kommen muss. Nicht weil es niemand ändern kann, nein, weil es niemand ändern will. Außerdem, und das sage ich ganz offen und ehrlich, gibt es kaum jemand der in der Lage ist, eine wirklich gute Bildkritik zu verfassen. Meist endet dies, wie bei den gezeigten Bildern, in sich ständig wiederholenden Floskeln.

Was die Technik betrifft, war und bin ich da selbst nicht so interessiert und gewiss nicht mehr auf dem neuesten Stand. Da gab und gibt es sicher User, die da weitaus besser informiert. sind. Ich sehe das Problem des Forums etwas anders. Da es aber eher unwichtig ist, was ich darüber denke, müssen sich nun andere den Kopf darüber zerbrechen, oder einfach abschließen.

Gruß Wolfgang

deranonyme 04.11.2014 08:13

Wenn man eine Weile dabei ist und aufmerksam liest ist wohl für die meisten irgendwann der Punkt gekommen wo seitenlange Technikthreads langweilig werden. Zumindest wenn nur noch wenige Beteiligte über zig Seiten immer die selben sogenannten Argumente austauschen. So ist es mir gegangen. Ich habe anfangs fast jedes Thema verschlungen. Heute spricht mich kaum noch etwas an.
Leider bin ich mit meinen fotografischen Fähigkeiten auch nicht so recht zufrieden, so das ich hier kaum Bilder zeige. Ich finde aber auch nicht viele Bilder die mich ansprechen, wo ich etwas sagen möchte. Manchmal fallen mir interessante Bilder in der Galerie auf, aber ich finde keinen Thread dazu. Schade. Da kann man ja höchstens noch per PN etwas schreiben. Vielleicht bin ich durch die Flut an "banalen" Bildern die einen jeden Tag überfluten auch abgestumpft, so das ich nur noch durch wirklich besondere Bilder angesprochen werde. Nur um vorzubeugen mit "banalen Bildern" meine ich nicht nur Forenbilder! Hier haben solche Bilder in richtigen Bereich durchaus ihre Berechtigung, gerade wenn sie von Neulingen eingestellt werden. Aber gerade in diesem Bereich, der ja dazu führen sollte das Neulinge sich fotografisch entwickeln wird von den wirklich erfahrenen Fotografen nur sehr wenig kommentiert. Nur einige wenige sind da mit sehr hilfreichen und fundierten Beiträgen unterwegs. Namen? Muss nicht sein. Warum eigentlich? Braucht es ein Anfänger und ein Pro Forum oder reicht die Unterteilung des Forums in Themenbereiche doch aus. Vielleicht sollten einige der "Pros" auch öfter in die Niederungen der Anfänger schauen und dort helfen. Wo wart ihr vor Jahren? Was erwartet ihr heute noch von diesem Forum?

Und Diskussionskultur geht auch oftmals anders. Es gibt durchaus Forenten hier die Vorschläge und auch Kritik aufnehmen und damit experimentieren. Bei anderen hat man den Eindruck, dass sie so von sich überzeugt sind dass sie eigentlich nur Zustimmung haben wollen. Was soll man zu deren Bildern schreiben? Tolles Bild? Geiles Bokeh? Bildkritik geht in jedem Fall anders. Ich probiers gelegentlich mal, ist aber sicher auch nicht das Niveau das sich Martin vorstellt.

So, das war jetzt sicher für einige harter Tobak, aber meine Meinung. Also bitte in gewohnter Manier weiter. :itchy: Möge sich jeder die Jacke anziehen die ihm passt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.