Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 77M2 -- Einstellungen Belichtungszeit und ISO mangels vernünftiger Automatik
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2014, 09:56   #1
SH001

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
..dass ich fast in jeder etwas anspruchsvolleren Lichtsituation im M-Modus unterwegs bin und dann dauernd mit meiner Kamera beschäftigt bin, um die Werte einzustellen. Wer das sieht, denkt, dass ich die Kamera nicht im Griff habe und nur mit der Technik spiele statt fotografiere
Willst du jetzt eine Runde Mitleid dafür, dass die Leute glauben könnten du hast deine Kamera nicht im Griff hast?
Also wenn das dein größtes Problem ist...

Zitat:
Sie soll es ja nicht. ICH will das machen, indem ich eine Mindestbelichtungszeit einstelle.
Dafür gibt es das "S"-Programm da kannst du die Belichtungszeit einstellen und der Rest (ISO, Blende) übernimmt die Kamera.
ISO kannst du ggf. auch selbst einstellen bzw. oben begrenzen...

Ich kann zwar deinen Ärger verstehen aber in Anspruchsvollen Lichtsituationen zu erwarten das die Kameraautomatik alles übernimmt und genau richtig macht ist irgendwie seltsam, was hat das dann noch mit Kunst und Fotografieren zu tun wenn du nichts machst und die Kamera alles?

Geändert von SH001 (21.08.2014 um 10:11 Uhr)
SH001 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2014, 10:06   #2
Web_Engel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von SH001 Beitrag anzeigen
Willst du jetzt eine Runde Mitleid dafür, dass die Leute glauben könnten du hast deine Kamera nicht im Griff hast?
Also wenn das dein größtes Problem ist...
Nein. Mein größtes Problem sind verpasste Bilder und vermasselte Bilder.

Zitat:
Dafür gibt es das "S"-Programm da kannst du die Belichtungszeit einstellen und der Rest (ISO, Blende) übernimmt die Kamera.
Die Blende will aber ich selbst einstellen! Die Kam weiß ja nicht, welche Schärfentiefe ich will.

Zitat:
Ich kann zwar den Ärger verstehen aber die Kamera weiß nicht was du aufnehmen willst von daher wird sie es dir in der Vollautomatik nie recht machen können.
Doch, die zwei von mir genannten Funktionen würden mein Problem beheben. Nur zur Klarstellung: Ich suche eine intelligente Halbautomatik. Keine Vollautomatik!

Geändert von Web_Engel (21.08.2014 um 10:09 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 10:15   #3
SH001

Zitat:
Die Blende will aber ich selbst einstellen! Die Kam weiß ja nicht, welche Schärfentiefe ich will.
Genauso wenig weiß sie welche Belichtungszeit du willst.

Zitat:
Doch, die zwei von mir genannten Funktionen würden mein Problem beheben. Nur zur Klarstellung: Ich suche eine intelligente Halbautomatik. Keine Vollautomatik!
Also im Grunde willst du die Szenenprogramme mit der Möglichkeit die Blende einstellen zu können?

P.S. Belichtungskorrektur im M-Modus bei automatischer ISO gibt es bei der A58, A77-II und bei der A99

Edit:
Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen

Letzendlich fotografiere ich nun Sport- und Actionsituationen im A-Modus mit AUTO-ISO 400-3200 (bei gutem Licht) wähle meine Blende und hoffe auf eine ausreichend kurze Verschlusszeit! Oder halt S-Modus und keine Kontrolle über die Schärfentiefe haben.. auch doof!

Hat jemand einen Tipp für mich um das Problem zu lösen?
Also mir würden nur die Szenenprogramme einfallen...

da hasst du zwar garkeine kontrolle mehr aber die kamera würde immer versuchen eine schnelle Verschlußzeit zu realisieren und für ausreichend licht zuerst über ISO und dann über die Blende gehen.

Geändert von SH001 (21.08.2014 um 10:24 Uhr)
Alt 21.08.2014, 10:24   #4
Web_Engel

Themenersteller

Zitat:
Genauso wenig weiß sie welche Belichtungszeit du willst.
Dafür möchte ich Vorgaben machen. Steht alles im Eröffnungsbeitrag.

Zitat:
Also im Grunde willst du die Szenenprogramme mit der Möglichkeit die Blende einstellen zu können?
Nein. Die zwei von mir gewünschten Funktionen hatte ich im Eröffnungsbeitrag beschrieben.

Zitat:
P.S. Belichtungskorrektur im M-Modus bei automatischer ISO gibt es bei der A58, A77-II und bei der A99
Nützt mir nichts, steht auch im Eröffnungsbeitrag.
Alt 21.08.2014, 10:25   #5
SH001

Zitat:

Nützt mir nichts, steht auch im Eröffnungsbeitrag.
Was bitte?
du behauptest doch
Zitat:
Auto-ISO im M-Modus hilft hier aus zwei Gründen nicht: Ohne Blitz muss ich je nach Brennweite doch wieder die Belichtungszeit nachregeln;, mit Blitz funktioniert Auto-ISO überhaupt nicht (denn dazu würde ich die Belichtungskorrektur benötigen, aber die gibt es im M-Modus nicht).
das es diese Funktion bei der A77-II nicht gibt, was nicht stimmt
die Funktion gibt es nunmal.

Geändert von SH001 (21.08.2014 um 10:30 Uhr)
Sponsored Links
Alt 21.08.2014, 11:19   #6
Web_Engel

Themenersteller

Zitat:
du behauptest doch
Zitat:
Auto-ISO im M-Modus hilft hier aus zwei Gründen nicht: ... mit Blitz funktioniert Auto-ISO überhaupt nicht (denn dazu würde ich die Belichtungskorrektur benötigen, aber die gibt es im M-Modus nicht).
das es diese Funktion bei der A77-II nicht gibt, was nicht stimmt
die Funktion gibt es nunmal.
Nein. Im M-Modus mit Auto-ISO gibt es keine Belichtungskorrektur.

Beispiel für Auto-ISO mit Belichtungskorrektur:
1/20, f3.5, +0,0 => ISO 800
1/20, f3.5, -1,0 => ISO 400

Das kann die 77M2 nicht. Die Belichtung ist fix auf 0,0 eingestellt. Oder bin ich blind?

"Auto-ISO in M mit Belichtungskorrektur" wäre auf jeden Fall eine nützliche Funktion. Andererseits würden die beiden im Eröffnungsbeitrag genannten Funktionen diese hier fast überflüssig machen.

Geändert von Web_Engel (21.08.2014 um 11:25 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 12:38   #7
konzertpix.de

Nur mal so nebenbei bemerkt. Du kannst bei Nikon (die Sache mit den anderen Müttern und deren noch viel hübscheren Töchtern...) in der Auto-ISO-Einstellung eine Automatik wählen und diese feintunen. Dann wählt die Kamera x/Brennweite und sie erlaubt es, x im Bereich zwischen 0,5 bis 2 in fünf Stufen festzulegen.

Das schlägt aber in deinen Fällen überall fehl. Warum?

Was bei 200 mm zu vernünftigen Werten führt und auch bei 50 mm Brennweite noch einigermaßen passt bei x=0,5, wird bei 20 mm Brennweite selbst beim Faktor 0,5 nicht mehr sinnvoll sein. Weil 1/40 s dabei herauskommen. Und die sind - zumindest für dein Beispiel 2 - mehr als nur grenzwertig.

Ich bin daher dazu übergegangen, grundsätzlich erstmal 1/250 bis 1/400 s als langsamste Belichtungszeit für den Fall, dass ich in A die Einstellung für Auto-ISO nutze, vorzugeben. Damit bin ich auch bei kurzen Brennweiten sicher, dass mein Motiv (!) nicht verwackelt, selbst wenn ich eine Brennweite von 20 mm auch bei 1/20 s sicher halten könnte, mir währenddessen aber mein Motiv aus dem Bild rennt.

DAS lässt sich aber mit Sony ganz genauso einstellen - nämlich in M.

Und auch in Sachen Blitzen ist Nikon ja so viel flexibler, man kann die kürzeste erlaubte Belichtungzeit notfalls bis in den Sekundenbereich verlängern. Was aber genauso wenig etwas nützt, wenn man unterschiedliche Bilder (Aufhellblitz gegen die Sonne, Partyatmosphäre im Dunkeln, ...) auf den Sensor bannen will.

Nein, das, was immer zum Ziel führt, ist sehr einfach: man beschäftigt sich mit der Theorie und stellt sein Werkzeug (egal, ob eine Sony, Olympus, Nikon oder was auch immer) passend für die jeweilige Situation ein. Dann erhält man auch das Ergebnis, was man selber erwartet. Und nicht eines, das die Kamera meint, machen zu müssen.

Es geht sehr fix hier zu, ein Nachtrag zu dem Einwurf hier:

Zitat:
den Parameter n will und muss ich vorgeben, weil nur ich weiß, wie ruhig ich die Kamera halte und wieviel Wischen ich zulassen will.
Was um alles in der Welt soll das bringen? Du müsstest hierzu ständig ins Menü wechseln und den Parameter neu anpassen. In M drehst du stattdessen ein wenig am Rad für die Belichtungszeit. Was sieht wohl laienhafter aus - da du ja offenbar befürchtest, als jemand identifiziert zu werden, der sein Gerät nicht beherrscht?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 13:59   #8
dey

Zitat:
Das kann die 77M2 nicht. Die Belichtung ist fix auf 0,0 eingestellt. Oder bin ich blind?

"Auto-ISO in M mit Belichtungskorrektur" wäre auf jeden Fall eine nützliche Funktion. Andererseits würden die beiden im Eröffnungsbeitrag genannten Funktionen diese hier fast überflüssig machen.
Ich tippe auf blind.

Die A58 ist älter und hat diese Funktion.

bydey
Alt 21.08.2014, 15:40   #9
Fotorrhoe

Zitat:
...

Steht in der HTML-Hilfe aber anders:
•Wenn Sie [Manuelle Belichtung] benutzen, können Sie die Belichtung nur korrigieren, wenn [ISO] auf [ISO AUTO] eingestellt wird

http://www.sony-europe.com/support/e...000244090.html

Das ist angelesen, ich habe gar keine A77II

fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 16:00   #10
SH001

Zitat:

Beispiel für Auto-ISO mit Belichtungskorrektur:
1/20, f3.5, +0,0 => ISO 800
1/20, f3.5, -1,0 => ISO 400

Die A58 kann es.
AEL-Taste drücken und am Rädchen drehen und die Kamera korrigiert die Belichtung über kleine Schritte beim ISO wert.

Ich weiß jetzt nicht welche Knopf/Rad kombination das bei der A77-II macht aber alle SLTs ab der A99 können das.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 77M2 -- Einstellungen Belichtungszeit und ISO mangels vernünftiger Automatik

Forenregeln