![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» 77M2 -- Einstellungen Belichtungszeit und ISO mangels vernünftiger Automatik |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | ||
|
Zitat:
Also wenn das dein größtes Problem ist... Zitat:
ISO kannst du ggf. auch selbst einstellen bzw. oben begrenzen... Ich kann zwar deinen Ärger verstehen aber in Anspruchsvollen Lichtsituationen zu erwarten das die Kameraautomatik alles übernimmt und genau richtig macht ist irgendwie seltsam, was hat das dann noch mit Kunst und Fotografieren zu tun wenn du nichts machst und die Kamera alles?
![]() Geändert von SH001 (21.08.2014 um 10:11 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Doch, die zwei von mir genannten Funktionen würden mein Problem beheben. Nur zur Klarstellung: Ich suche eine intelligente Halbautomatik. Keine Vollautomatik!
Ich 'abe gar keine Signatur Geändert von Web_Engel (21.08.2014 um 10:09 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
|
Zitat:
Zitat:
P.S. Belichtungskorrektur im M-Modus bei automatischer ISO gibt es bei der A58, A77-II und bei der A99 Edit: Zitat:
da hasst du zwar garkeine kontrolle mehr aber die kamera würde immer versuchen eine schnelle Verschlußzeit zu realisieren und für ausreichend licht zuerst über ISO und dann über die Blende gehen.
![]() Geändert von SH001 (21.08.2014 um 10:24 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Dafür möchte ich Vorgaben machen. Steht alles im Eröffnungsbeitrag.
Zitat:
Nützt mir nichts, steht auch im Eröffnungsbeitrag.
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Was bitte?
du behauptest doch Zitat:
die Funktion gibt es nunmal.
![]() Geändert von SH001 (21.08.2014 um 10:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Beispiel für Auto-ISO mit Belichtungskorrektur: 1/20, f3.5, +0,0 => ISO 800 1/20, f3.5, -1,0 => ISO 400 Das kann die 77M2 nicht. Die Belichtung ist fix auf 0,0 eingestellt. Oder bin ich blind? "Auto-ISO in M mit Belichtungskorrektur" wäre auf jeden Fall eine nützliche Funktion. Andererseits würden die beiden im Eröffnungsbeitrag genannten Funktionen diese hier fast überflüssig machen.
Ich 'abe gar keine Signatur Geändert von Web_Engel (21.08.2014 um 11:25 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Nur mal so nebenbei bemerkt. Du kannst bei Nikon (die Sache mit den anderen Müttern und deren noch viel hübscheren Töchtern...) in der Auto-ISO-Einstellung eine Automatik wählen und diese feintunen. Dann wählt die Kamera x/Brennweite und sie erlaubt es, x im Bereich zwischen 0,5 bis 2 in fünf Stufen festzulegen.
Das schlägt aber in deinen Fällen überall fehl. Warum? Was bei 200 mm zu vernünftigen Werten führt und auch bei 50 mm Brennweite noch einigermaßen passt bei x=0,5, wird bei 20 mm Brennweite selbst beim Faktor 0,5 nicht mehr sinnvoll sein. Weil 1/40 s dabei herauskommen. Und die sind - zumindest für dein Beispiel 2 - mehr als nur grenzwertig. Ich bin daher dazu übergegangen, grundsätzlich erstmal 1/250 bis 1/400 s als langsamste Belichtungszeit für den Fall, dass ich in A die Einstellung für Auto-ISO nutze, vorzugeben. Damit bin ich auch bei kurzen Brennweiten sicher, dass mein Motiv (!) nicht verwackelt, selbst wenn ich eine Brennweite von 20 mm auch bei 1/20 s sicher halten könnte, mir währenddessen aber mein Motiv aus dem Bild rennt. DAS lässt sich aber mit Sony ganz genauso einstellen - nämlich in M. Und auch in Sachen Blitzen ist Nikon ja so viel flexibler, man kann die kürzeste erlaubte Belichtungzeit notfalls bis in den Sekundenbereich verlängern. Was aber genauso wenig etwas nützt, wenn man unterschiedliche Bilder (Aufhellblitz gegen die Sonne, Partyatmosphäre im Dunkeln, ...) auf den Sensor bannen will. Nein, das, was immer zum Ziel führt, ist sehr einfach: man beschäftigt sich mit der Theorie und stellt sein Werkzeug (egal, ob eine Sony, Olympus, Nikon oder was auch immer) passend für die jeweilige Situation ein. Dann erhält man auch das Ergebnis, was man selber erwartet. Und nicht eines, das die Kamera meint, machen zu müssen. Es geht sehr fix hier zu, ein Nachtrag zu dem Einwurf hier: Zitat:
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Die A58 ist älter und hat diese Funktion. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
•Wenn Sie [Manuelle Belichtung] benutzen, können Sie die Belichtung nur korrigieren, wenn [ISO] auf [ISO AUTO] eingestellt wird http://www.sony-europe.com/support/e...000244090.html Das ist angelesen, ich habe gar keine A77II fotorrhoe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
AEL-Taste drücken und am Rädchen drehen und die Kamera korrigiert die Belichtung über kleine Schritte beim ISO wert. Ich weiß jetzt nicht welche Knopf/Rad kombination das bei der A77-II macht aber alle SLTs ab der A99 können das.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|