Zitat:
Zitat von Web_Engel
- Variable Mindestbelichtungszeit (statt starr 1/Brennweite ohne Blitz und min(1/60;1/Bw) mit)
|
-> Das wäre mal n gutes Feature, Nikon bietet das ja zum Beispiel... sehe ich auch so, jedoch kann man dies auch Abfangen! Weiter unten mehr dazu..
Zitat:
Zitat von Web_Engel
Situation 1: Kein Blitz, Brennweite 20mm, statisches Motiv, wiederholbare Aufnahme: - 77M2: ISO1600, 1/30s
- Ich: ISO800, 1/15s, 3 Aufnahmen, mindestens eine davon wird unverwackelt sein
=> Automatik rauscht mehr
Situation 2: Kein Blitz, Brennweite 20mm, bewegtes Motiv (Kind, Tänzer): - 77M2: ISO800, 1/30s
- Ich: ISO3200, 1/120s
=> Automatik führt zu verwischten Bildern
|
--> Rauschen stört mich zur Zeit immer weniger! Lieber etwas rauschig und scharf als verwischt und verwackelt!
--> Um Verwacklungen zu vermeiden musst du halt ruhig und kontrolliert atmen und ne ruhige Hand haben oder einfach n stativ nehmen etc.
--> Das kann keine Kamera! Eine Kamera weiß nicht was du erzielen willst... ein gestochen scharfes Bild oder ein Wisch-Effekt? Das kannst nur du lösen!
Zitat:
Zitat von Web_Engel
Situation 3: Blitz TTL, Brennweite 20mm, statisches Motiv: - 77M2: ISO200, 1/60s
- Ich: ISO800, 1/10s
=> Automatik führt zu stimmungslosen totgeblitzten Bildern mit dunklem Hintergrund
|
--> Das ist auch Ansichtssache... Sobald man blitzt und die Lichter im Hintergrund einfangen will kommst du um eine erhöhte ISO + etwas längerer Belichtungszeit und einem runtergeregelten Blitz nicht aus (meine Meinung) - auch das ist für eine Kamera sehr schwer!
>> Was mir an meiner A77M1 fehlt ist die AUTO-ISO-Option im M-Modus, das ist der einzige Punkt der so richtig stört! Weil auf verschiedene Lichtsituationen bei der Sport-Fotografie kann man so nur bedingt agieren. Denn im M-Modus kann ich zwar Zeit und Blende Einstellen, muss jedoch je nach Lichtsituation die ISO anpassen - nervt und dauert zu lange! im A-Modus erhalte ich oftmals keine eingefrorenen Bilder und im S-Modus kann ich die Blende nicht vorwählen (a77 setzt im S-Modus die Blende immer auf 4.0 oder höher...)
Letzendlich fotografiere ich nun Sport- und Actionsituationen im A-Modus mit AUTO-ISO 400-3200 (bei gutem Licht) wähle meine Blende und hoffe auf eine ausreichend kurze Verschlusszeit!

Oder halt S-Modus und keine Kontrolle über die Schärfentiefe haben..

auch doof!
Hat jemand einen Tipp für mich um das Problem zu lösen?