![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#22 |
|
OK, das hört sich dann ja schon wieder besser an.
An meiner Leica R4s" früher saß das Objektiv so stramm dass nach kurzen Gebrauch das Messing zum Vorschein kam, die Chromschicht zum Teil abgerieben war, auch an den Olympus hatte ich das beobachtet. Leica hatte dass dann natürlich getauscht. Möglicherweise liegt auch an dem Sony oder Zeiss Objektiv das Bajonett oder das Maß zwischen Bajonettauflage und Kralle im äußeren Toleranzbereich und Kameraseitig im inneren Toleranzbereich. Wenn dann der Federring vllt. zu schwach ist dann ist alles zu leichtgängig mit zuviel Spiel. Ich zerre und ziehe aber auch nicht an dem Objektiv oder wackele da hin und her, so lange es normal sitzt ist es für mich in Ordnung. Im Fuji Forum gab es mal ein Bericht wo das Objektiv so viel Spiel hatte dass die Kontakte überfahren wurden und die Kamera abschaltetet. Kameras sind halt keine Sicherheitsrelvanten Bauteile, sofern gibt es da auch keine 100% Kontrolle, der Kunde macht leider die Endkontrolle und muss dann reklamieren.. Prüfer sind halt ein Kostenfaktor, bringen keine produktive Arbeit nach Ansicht der Hersteller, kosten also nur Geld so dass schon seit langer Zeit der Mann an der Maschine die Kontrollen durchführt. Bis er dann feststellt dass vllt. etwas außer Toleranz ist sind schon etliche Teile verbaut.
https://www.flickr.com/photos/50258436@N05/ Geändert von Cyclefan (07.07.2014 um 17:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|