SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7R: Sony A7R - Auslieferungszustand => Bajonett? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148424)

meckersack 04.07.2014 18:03

Sony A7R - Auslieferungszustand => Bajonett?

Sony A7R - Auslieferungszustand => Bajonett

bei mir wackelt das Bajonett ... ist das immer so ?
für mich ist das Murks !

Kamera und Objektiv von Sony .. der "gute" Zeiss-24-80 ... es wackelt !
=> liegt das am Objektiv oder Kamera oder Sony ?

konzertpix.de 04.07.2014 18:22

Du machst deinem Forumsnamen wirklich alle Ehre :crazy:

meckersack 04.07.2014 18:53

was willst du damit sagen ?

ist es für dich normal dass ein Bajonett wackelt ?

wir reden hier nicht von einem 450€ Set aus Kamera und Objektiv sonder von einer Klasse die sich mit einer Nikon D800 versucht zu messen ...

nochmal die Frage : habe nur ich Schrott oder kann es Sony nicht besser ?

laurel 04.07.2014 18:56

Zitat:

Zitat von meckersack (Beitrag 1600748)

wir reden hier nicht von einem 450€ Set aus Kamera und Objektiv sonder von einer Klasse die sich mit einer Nikon D800 versucht zu messen ...

Frag doch Sony
mfg

GerdS 04.07.2014 19:04

Zitat:

Zitat von meckersack (Beitrag 1600748)

Macht die Kamera überhaupt Bilder?
Man kann nach Lösungen oder Problemen suchen.
Du hast Dich scheinbar auf das Zweite verlagert (deshalb Dein Nickname?).

Ein "Spiel" muss sein, sonst wäre es eine Presspassung und man könnte das Objektiv nicht wechseln. Vielleicht ist bei Nikon noch eine Dichtung dazwischen, die macht dann gefühlt weniger Spiel.

Die Empfindung wie viel zu viel ist, mag jeder anders interpretieren.
Deshalb auch meine Empfehlung: Vom Händler prüfen lassen - nicht beim Händler gekauft?
Billigst im Internet gekauft? - den Sony Service nutzen.

Viele Grüße
Gerd

About Schmidt 04.07.2014 19:57

Etwas seltsam finde ich es schon wie man auf eine berechtige Frage reagiert. Ich hatte auch Objektive, die mal mehr mal weniger Spiel im Bajonett hatten. Bei einem, einem Tamron 70 (80?)-200 war es derart groß, dass es manchmal den Kontakt zur Kamera verlor. Und nein, das ist nicht normal. Auch bei meiner Fuji geht es ein Objektiv mal leichter, das Andere mal "schwerer" auf die Kamera. Dabei ist das Spiel im Bajonett allerdings immer gleich. Hier kommt es scheinbar auf 1/100mm an.

Die diversen Anspielungen auf den Nickname bzw. auf den evtl. Kauf im Internet finde ich sehr unangebracht. Darüber könnt ihr nun denken wie ihr wollt, denn der Threadstarter hat in meinen Augen eine berechtige Frage gestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht liegt es in der allgemeinen Gewitterstimmung über Deutschland. :crazy:

Gruß Wolfgang

aidualk 04.07.2014 20:11

Zitat:

Zitat von meckersack (Beitrag 1600735)
bei mir wackelt das Bajonett ... ist das immer so ?
für mich ist das Murks !

Meinst du tatsächlich, dass das Bajonett wackelt, oder meinst du, dass das Objektiv Spiel hat, wenn es an der Kamera montiert ist?

Bei mir hat das Objektiv minimales Spiel an der Kamera, aber weder mich störend noch hat es einen negativen Einfluss auf das Bildergebnis.

Allgemein: Die A7R ist bei weitem keine perfekte Kamera! Ich habe sogar eine ganze Menge Kritikpunkte an ihr (in diesem Forum an diversen Stellen zu finden), aber der Sensor ist so überragend, dass es mich diese Kritikpunkte mehr als ausgleichen lässt.

konzertpix.de 04.07.2014 20:36

Nun, Wolfgang, wenn sich jemand neu anmeldet, um im ersten Thread um Hilfe zu bitten über die Wasserwaage, eine Stunde später dann feststellt, dass sein beigepackter Akku leer ist (was denn sonst?) und 20 Minuten später, dass da das Bajonett wackelt, darf man schon mal nachfragen, ob das bei ihm immer so ist, dass er sich - statt das neue Spielzeug erst einmal kennen zu lernen - über Sachen aufregt, die einfach nur normal sind.

Naja, bis auf die Tatsache, dass bei ihm das Bajonett wackelt. Meist ist es nämlich das Spiel im Bajonettanschluss zwischen jenem an der Kamera und dem am Objektiv, was zu wackeln scheint. Und das muss so sein, sonst... aber das wurde ja bereits geklärt.

Um zur D800 zu kommen: ist bei der nicht anders. Mein großes Sigma, das am liebsten noch ein Einbeinstativ unter der Stativschelle haben will, koppelt sich gerne mal elektrisch ab und die Kamera stellt dann auch nicht scharf. Dann merke ich, dass ich das Gesamtkonstrukt wieder mal zu fest und zu verkrampft an der Kamera gehalten hatte. Und die zitierten Dichtungen an den 2.8er Zooms bringen auch keinen besseren Anpressdruck, schließlich will man das Objektiv irgendwann wieder von der Kamera abbekommen...

schnuffibaerbunny 04.07.2014 21:22

man Leute, natürlich ist diese Frage berechtigt...
Es wackelt natürlich das Objektiv am Bajonett.
Mich stört das auch, aber!

es gibt doch hier schon einen Fred dazu und in anderen Foren auch...

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=141109

kurz zusammen gefasst: jemand hat das schon bei Sony reklamiert, natürlich ohne Erfolg.
Allerdings hat man wohl bei Sony darauf reagiert, denn die A7s hat jetzt kein Kunststoff- sondern ein Metall-Bajonett. Evtl. ist da jetzt kein Spiel mehr.

Letztendlich habe ich mich auch beruhigt, denn die doch traumhaften Fotos, die ich mit der Cam schieße, überwiegen....

Gruss

Andi

Cyclefan 04.07.2014 22:07

Etwas Spiel haben alle, im Fuji Forum wurde darüber berichtet dass das Spiel so groß war dass die Kamera abschaltete. Also, alle kochen nur mit Wasser.

An meine a6000 habe ich aber so gut wie kein Spiel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.