Zitat:
Zitat von Web_Engel
...Kann mir irgendjemand erklären, warum man ein neues Bajonett mit unterschiedlichen Senorgrößen herausbringt? Gibt es dafür technische Gründe?
...
Martin
|
Über Deine Frage bin ich überrascht. Zum einen ist das nichts neues: Eine Canon 60D = APS-C und eine 6D = VF haben das gleiche Bajonett. Ich habe keine Sony mit a-Bajonett, ich denke auch hier ist es so.
Der Vorteil auch hier: Ich fotographiere mit einer kostengünstigen APS-C Kamera, stelle bald fest, dass mich das VF reizen könnte und bin jetzt in der Lage, in Zukunft Objektive für VF anzuschaffen und vorerst meine APS-C Kamera weiter zu nutzen.
Für mich hat die NEX die Nutzung all meiner Olympus OM KB Objektive ermöglicht - immerhin habe ich einige tausend DM dafür hingeblättert!
Die A7r ermöglicht mir, diese Objektive jetzt wieder wie KB Objektive zu nutzen: Ein 21mm Objektiv ist jetzt wieder ein 21mm in der Bildwirkung, wirkt nicht wie ehedem ein 30mm Objektiv.
Vielleicht kannst Du meine Ausführungen nachvollziehen.
Für mich ist die Entscheidung von Sony, eine VF NEX zu bauen der erste Schritt, die SLR abzulösen. Die Gründe, derentwegen Spiegelreflexkameras gebaut wurden, sind m.E.heute nur bei Spezialaufgaben noch zeitgemäß.
.