Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Warum zwei verschiedene Sensorgrößen an einem Bajonett?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2013, 20:56   #27
usch

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Preise und Gewicht - APS-C vs FF
ObjektivGewichtStraßenpreis
SAL 24-70 mm F2,8 ZA SSM955g~1800 EUR
SAL 16-50 mm F2,8 SSM577g~550 EUR
Naja, du vergleichst jetzt ein ZA mit einem "normalen" SAL. Da würde selbst dann ein Preis- und Gewichtsunterschied herauskommen, wenn du die äquivalente Blende nicht unterschlagern hättest. Obwohl das ...
Zitat:
Wetten, daß man im Foto als Endergebnis keinen signifikanten Unterschied sieht?
... dafür möglicherweise auch gelten würde.

Zitat:
Die einen rechnen ähnlich dem CROP-Faktor auch die Lichtstärke um - ich mache das nicht und sehe auch - außer bei DOF-Ermittlung - keinen tieferen Sinn in solchen akademischen Spitzfindigkeiten. Dies würde ansonsten bedeuten, daß Belichtungsmesser eine Korrektur für Sensorgrößen haben müssten. Das wäre mir neu. Wenn ich mein Motiv mit 1/160@2.8 gemessen habe, erhalte ich in der Praxis doch unabhängig von der Sensorgröße die gleiche Belichtung.
Falsch. Was ist deine persönliche Schmerzgrenze an der A580 in Bezug auf Bildrauschen? ISO 400, 800, 1600? An der A900 hättest du bei gleichem Rauschen stattdessen ISO 800, 1600, 3200 einstellen können, und schon hättest du bei gleicher Belichtungszeit eine Blende mehr bzw. weniger. Die "Korrektur" hast du also schon vorweg im Kopf gemacht, ohne es zu merken.

Zitat:
Man kann sich vieles Schönreden - auf dem Boden der Tatsachen angekommen versinken die meisten dieser "Hütchenspielertricks" jedoch in der Bedeutungslosigkeit.
Das hat mit Schönreden nichts zu tun. Wer an Vollformat mit Blende 8 glücklich wird, der wird auch an APS-C mit Blende 5,6 glücklich, das hab ich ja geschrieben. Wohlgemerkt, ich sehe Vollformat nicht als Dogma und wenn ich die Lichtstärke nicht brauche, wäre ich bescheuert, mit der dicken A99 statt mit der NEX-7 loszuziehen. Ich hab mir sogar jetzt am Wochenende das neue SEL-1670Z zugelegt, was nur mickrige f/4,0 hat. Ist halt ein Schönwetter- oder Stativobjektiv, und deswegen ist es klein und handlich, nicht wegen der Sensorgröße. Wer aber an Vollformat Lichtstärken zwischen 1,4 und 2,0 gewöhnt ist, der guckt bei Crop in die Röhre oder zahlt sich für Objektive dumm und dämlich. Das reden sich eher die APS-C-Leute schön, und der Hütchenspielertrick ist in Wirklichkeit, nur einen der beiden Objektivparameter umzurechnen und den anderen unverändert durchzuschummeln.

Forenregeln