Der Ansatz hat halt schon einen Hacken, er geht ausschließlich von der Annahme aus, dass gleiche Schärfentiefe bzw. Freistellung gewünscht ist. Ein 2,8er ist am Crop oder im VF ein 2,8 und erlaubt bei einer Veranstaltung gleiche Zeiten und ISO. Die VF rauscht halt um 3db weniger, kann also eine ISO Stufe mehr nutzen.
Anders schaut es aus, wenn man Motivabstand als Basis nimmt. Dann ist ein 1,4/50 um 200 gegen ein 1,4/85 um 600. Oder ein 200er gegen ein 300er usw. Da schauts dann preislich anders aus.
Und ein 12-24 ist auch nicht billiger als ein 8-12.
Und natürlich könnte man Crop Objektive deutlich kleiner bauen, wenn sie nicht VF Objektive mit anderer Hinterlinse und andere Preisoptimierungen sind. Ein 16-50 unterscheidet sich doch etwas vom 24-70.
Trotzdem hast dahingehend recht, dass der Preis nicht mehr aus der Technik kommt. Hätte es am Anfang grössere Sensoren gegeben, wäre vielleicht das Crop System heute teurer. So wie ja 4/3 usw. auch nicht gerade Discount ist. Kein System ist per SE schlecht oder gut. Bestimmte Eigenschaften sind halt da oder dort ausgeprägter. Makro im VF ist nicht so lustig wie bei kleineren Formaten, Freistellen halt umgekehrt.
|