Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Warum zwei verschiedene Sensorgrößen an einem Bajonett?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2013, 21:44   #1
meshua

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, du vergleichst jetzt ein ZA mit einem "normalen" SAL. Da würde selbst dann ein Preis- und Gewichtsunterschied herauskommen, wenn du die äquivalente Blende nicht unterschlagern hättest.
Dann nenne mir ein dem SAL1650 äquivalentes neues Objektiv von SONY (mit f/2.8 und SSM). Siehste...

Zitat:
Falsch. Was ist deine persönliche Schmerzgrenze an der A580 in Bezug auf Bildrauschen?
Ich bin kein Pixelpeeper, presse nicht meine Nase 1cm vor das Bild und sage "Oh, Grain !" Aber um die Frage ansatzweise zu beantworten: Meine in der Praxis ermittelte Schmerzgrenze ist derzeit bei ISO6400 - das sieht selbst in 1920er HD auf 180er Leinwand noch gut aus. Richtig belichtet ist für mich Rauschen (fast) kein Thema.

Zitat:
Wer aber an Vollformat Lichtstärken zwischen 1,4 und 2,0 gewöhnt ist, der guckt bei Crop in die Röhre oder zahlt sich für Objektive dumm und dämlich.
Empfinde ich persönlich nicht so negativ. Klar ist der Bildwinkel eines 85/1.4 an (m)einer Dynax5 ein Anderer, als an der A580. Ich gebe aber ehrlich zu, selbst bei f/1.4 an APS-C Schwierigkeiten beim Fokussieren zu haben. Bei Portraits arbeite ich so gut wie nie unter f/2.8.

Wie du aber schon angemerkt wurde: Der Sensorunterschied macht sich eher in Spezialfällen bemerkbar (positiv/negativ). Jedes System hat seine Vor-/Nachteile. Mit meinen Prämissen (Landschaft/People/Portrait Objektiv + SSM) ist die Kombination aus A580 und 16-50/2.8 mit Abstand die Günstigste. Bei Sony hat man für das Geld in der FF-Liga noch nicht mal einen Body in der Hand. Zwar verdiene ich mit meiner Kamera keinen Lebensunterhalt - dennoch sollte man auch bei seinen Hobbies das Kosten-/Nutzen-Verhältnis nicht aus den Augen verlieren.

meshua
Alt 21.10.2013, 09:42   #2
dinadan

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Dann nenne mir ein dem SAL1650 äquivalentes neues Objektiv von SONY (mit f/2.8 und SSM). Siehste...

(...)

meshua
Dadurch das du dich am SSM festbeisst unterschlägst du aber bewusst das SAL 28-75 f2.8 SAM, soviel zum schönreden. Das 28-75 ist preislich und vor allem auch vom Gewicht sehr vergleichbar mit dem 16-50. Ich habe die Kombination A700 mit 16-50 durch eine A900 mit 28-75 ersetzt, das 28-75 ist von der Schärfe vergleichbar und das Bokeh ist deutlich schöner. Der SAM im 28-75 ist relativ leise und flott, aber natürlich nicht so schnell wie der SSM. Ein dem Zeiss vergleichbares Objektiv kann man für APS-C leider nicht für Geld und gute Worte kaufen.

Gruss Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Warum zwei verschiedene Sensorgrößen an einem Bajonett?

Forenregeln